Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MandyYvonne, 10. SSW am 04.09.2023, 9:20 Uhr

Ich brauche dringend euren Rat!

Guten Morge Zusammen
Ich stecke in einem kleinen Dilemma. Ich habe im Juli eine neue Arbeitsstelle begonnen zu 40% und ende Juli erfahren, dass ich schwanger bin.
Meine Probezeit geht bis ende September, genau solange bis die heikle Zeit vorüber ist.
Nun kommt das Angebot ab Oktober auf 60% zu erhöhen und später noch auf 80%.
Was soll ich tun? Mein Arbeitgeber kommt diese Woche auf mich zu mit dem Vertrag, soll ich bereits jetzt von der SS erzählen (bin aktuell in der 10.SSW, 9+5 oder soll ich unterschreiben und im Oktober nochmals auf sie zugehen und die "Bombe" platzen lassen. Ich hatte im Mai eine FG in der 8.SSW, weshalb ich mir eig. gesagt habe, dass ich nicht mehr so früh verkünde (ausser im engsten Kreis)
Viiiielen liebe Dank an Alle!

 
9 Antworten:

Re: Ich brauche dringend euren Rat!

Antwort von Sonnenblume. am 04.09.2023, 9:27 Uhr

Ich würde noch nichts von der Schwangerschaft erzählen und unterschreiben.

Erstens sind die kritischen 12 Wochen noch nicht vorbei

Zweitens hindert Deine Schwangerschaft dich ja nicht daran deine Stunden zu erhöhen und zu arbeiten. Du wirst ja wahrscheinlich keinen Job haben,in dem man ins BV muss (sonst hättest du es deinem Arbeitgeber schon gesagt)

Drittens bekommst du auch mehr elterngekd wenn du mehr verdienst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat!

Antwort von MandyYvonne, 10. SSW am 04.09.2023, 9:32 Uhr

Hallo Sonnenblume (meine Lieblingspflanze)

Ich danke dir für deine schnelle Antwort!
Genau ich muss nicht ins BV, ich möchte weg vom Arbeitsamt (bin noch angemeldet, da der Lohn mit 40% nicht reicht) und ich möchte unbedingt mehr arbeiten.
Ist eben gerade alles etwas kompliziert, aber ich danke dir für deine Einschätzung! Ich habe so schon das Gefühl, meinen Arbeitgeber zu "hintergehen" aber mit der Erhöhung vom Pensum ist es gerade echt schwer für mich.
Herzlichen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat!

Antwort von Ninchen321 am 04.09.2023, 10:55 Uhr

Also sagen würd ich noch nix.
Damit setzt du alles aufs Spiel.

Warte einfach so lange du kannst.
Vielleicht auch etwas über die Probezeit drüber gehen. Also von der Zeit her.
Also bis zur 16./17. SSW… wenn du es bis dahin auch körperlich schaffst und verstecken kannst.

Unterschreib, was man dir vorlegt.
Tu einfach so, als wüsstest du nichts von deiner Schwangerschaft.
Seit wann du von der SS weißt geht deinen AG nämlich nix an.
Also sag einfach nichts darüber.
Unterschreib schön.
Verhalte dich normal.
Und teil es ihm nicht unmittelbar nach der Unterschrift mit. Lass etwas Zeit verstreichen. Vllt ein paar Wochen sogar.
Dann kommt dein AG sich auch nicht veräppelt vor.

Sollte dir was an dem Job liegen, dann versuch deinem AG nach Bekanntgabe entgegenzukommen und mit ihm ne passende Lösung fürs weitere Vorgehen zu finden.
Also z.B. dass du nach dem Mutterschutz wieder kommst oder sowas.
Oder dass du vllt in einer anderen Abteilung weiter arbeitest, falls das bei deiner jetzigen Stelle nicht geht.
Wenn dein AG nett ist, wird er sich drauf einlassen.

Trotzdem musst du damit rechnen, dass er deine SS nicht toll findet und die nicht entgegen kommt. Das sollte aber nicht dein Problem sein.
Frauen werden eben manchmal schwanger. Das wissen auch die Chefs :)
Das ist eben auch deren Risiko.
Auch wenn das Timing vllt ungünstig ist.
Man sucht es sich ja auch nicht direkt aus, wann es klappt.

Am Ende müsst ihr miteinander reden und schauen, wie ihr verbleiben wollt.

Bekannt geben aber bitte bitte erst später.
Hast es ja schonmal erlebt und ich selbst hab auch schon eine FG gehabt, nachdem ich meinen AG informiert hatte.
Da war ihm auch klar, dass ich wieder SS werden will.
Hätte ich Probezeit gehabt, wäre das definitiv meine Kündigung gewesen.
Man hat zu anderen auch schon gesagt, dass sie sich nach der Elternzeit ja wieder bewerben können. Das liegt halt immer am „Charakter“ des AG.
Ich hatte schon einen festen Job auf Vollzeit. Für mich gabs kein Risiko. Trotzdem hab auch ich beim zweiten mal bis zur 14. SSW gewartet, ehe ich es mitgeteilt habe.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat!

Antwort von Aixoni am 04.09.2023, 12:00 Uhr

Hey,

Ich würde den Vertrag auch ohne schlechtes Gewissen unterschreiben.

Zum einen wirst du die Leistung ja voraussichtlich noch einige Zeit erfüllen (und das wie es aussieht bisher gut, sonst würde er deine Stunden ja nicht aufstocken wollen) und zum anderen muss jeder Arbeitgeber, der Frauen vor der Menopause einstellt, klar sein, dass da ggf Nachwuchs kommen kann. Außerdem planst du ja, deinen Job nach der Elternzeit wieder auf zu nehmen. Wer sagt dir, dass er dir dann noch die Erhöhung der Stunden anbietet?

Mein Chef wäre sicherlich auch nicht begeistert, wenn er wüsste, dass unsere Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist und der aktuelle Plan lautet, dass in ca 1,5 Jahren nochmal Nachwuchs kommen soll (ich fange erst im November wieder an zu arbeiten). Da er da aber kein Mitspracherecht hat, muss er sich eben damit abfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat!

Antwort von Kaffeemami, 18. SSW am 04.09.2023, 12:37 Uhr

Hallo, du musst in erster Linie an dich und dein Kind denken. Bedeutet NICHTS sagen! Unterschreibe einfach den Vertrag. Wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat!

Antwort von Sonse123 am 04.09.2023, 20:26 Uhr

Hallo.

Du hast nichts zu verlieren.
Unterschreibe den Vertrag, was du hast, hast du.
Ab der Mitteilung der Schwangerschaft hast du vollen Kündigungsschutz, egal ob Probezeit oder nicht.

Dein AG ist wohl zufrieden, wenn er dir die Stunden aufstockt. Du bereust es hinterher vielleicht.

Bin selbst gerade Mitte im Bewerbungsprozess und habe mich auch gefragt, wann und wie ich Bescheid geben soll.
Wir Frauen müssen selbstbewusster auftreten und zeigen, dass wir trotz oder gerade mit Schwangerschaft und Kinder genauso gut sind wie Männer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat!

Antwort von lolorossi, 38. SSW am 04.09.2023, 22:01 Uhr

Also ich hatte sogar Anfang meiner SS überlegt noch einen Zweitjob anzunehmen (weil ich den Job gerne machen wollte aber auch wegen des Geldes) .
Nie im Leben hätte ich irgend jemandem (außer meinem Partner) etwas von meinen umständen erzählt. Ich hatte aber auch schon zwei Aborte. Selbst meinen Eltern habe ich meine erste Schwangerschaft erst im 5. Monat erzählt und einige Freundinnen haben es noch später erfahren.

Ich würde es so lange wie möglich für mich behalten. Finde es geht niemand fremden was an. Vor allem nicht wenn die "dagegen" sein könnten und sich nicht einfach für dich freuen.

Also, sag es frühestens wenn du alles sicher hast. Du und dein Baby stehen jetzt an erster Stelle.

Alles gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat!

Antwort von Lena_1922 am 05.09.2023, 11:57 Uhr

Unterschreiben - dann bekommst du auch mehr Elterngeld und du kannst nach der Elternzeit auf mehr Stunden zurückkehren !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend euren Rat!

Antwort von MandyYvonne, 10. SSW am 05.09.2023, 13:24 Uhr

Ich bin euch allen sooo dankbar für eure Worte! Es ist echt nicht leicht gerade, aber ihr habt mitmr gute Gründe gegeben, so dass ich mein kleines Eheimnis so lange wahren werde wie es mein Bauch zulässt.
Ich nehm mir eure Ratschläge mit auf den Weg! DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.