Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchen, 22. SSW am 08.08.2009, 20:12 Uhr

Ich bin völlig verzweifelt........Vorsicht lang!!!!

Ich muss mir jetzt mal was von der Seele schreiben und hoffe, dass mir jemand helfen kann


Ich war 11 Jahre mit meinem Mann zusammen, davon 7 verheiratet. Hatte März 2008 die Scheidung eingereicht, da ich nach diversen Beleidigungen, Schuldzuweisungen etc. einfach nicht mehr konnte. Ich habe für diese Ehe gekämpft und nicht einfach alles hingeschmissen aber es ging einfach nicht mehr.

Im Juni 2008 bezog ich meine erste eigene kleine 1 Zi.-Wohnung ( bin mit 18 Jahren gleich von zu hause aus mit meinem noch Ehemann zusammengezogen ), die ich mir so richtig nach meinen Wünschen hergerichtet habe. Ich liebe diese Wohnung und das damit verbundene Freiheitsgefühl.
Die Ehe war schon lange kaputt und ich bin schon lange nicht mehr gern nach Hause gekommen.
Aber in meiner Wohnung war alles anders.

Im November 2008 lernte ich meinen jetzigen Partner kennen. Im März 2009 wurde ich dann schwanger.

Eigentlich freue ich mich riesig darauf mit meinem Partner und unserem Baby zusammenzuziehen aber irgendwie ist mir das auch alles zu viel und zu schnell.

Ich hatte grad angefangen mein Leben wieder in den Griff zu kriegen. Ich leide seit 2005 an schlimmen Angstzuständen und Panikattaken und hatte sie mit Hilfe von einem Antidepressivum und der Trennung meines Mannes wieder gut in den Griff bekommen.

Mir ging es fantastisch.

Seit ca. 2 Wochen kam wie aus dem Nichts wieder diese Angstgefühle.
Ich darf das Antidepressivum seit ich weiß, dass ich schwanger bin nicht mehr nehmen. Da ist meine Ärztin sehr streng. Naja, störte mich auch nicht weiter, da ich durch die Schwangerschaft totale Glückshormone verspürte.

Bis vor 2 Wochen..........Wie aus dem Nichts............

Ich denke, es liegt daran, dass ich sehr unglücklich bin und eigentlich gar nicht weiß warum......

Ich habe meine 1-Zi. Wohnung zum 30.09 gekündigt und bin mit meinem Freund auf Wohnungssuche. Wir suchen schon so lange......
Das ist mir alles zu viel. Ich will eigentlich nicht umziehen, da ich meine Wohnung so liebe aber bin mir auch bewußt, dass ich muss.

Mir fällt es so schwer zu suchen, da ich mit diesen Angstzuständen zu kämpfen habe. Ich habe solche Angst rauszugehen aber ich muss. Es muss ja voran gehen.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich auf mein Baby aber ich hatte nicht viel Zeit für mich allein. Habe grad mal ein Jahr allein gelebt.
Mir geht das alles zu schnell.............

So, danke fürs Zuhören.

Kann mich jemand verstehen und aufmuntern?

Lg Julia

 
6 Antworten:

Re: Ich bin völlig verzweifelt........Vorsicht lang!!!!

Antwort von juri, 18. SSW am 08.08.2009, 20:25 Uhr

Liebe Julia,

zuerst möchte ich Dir zu Deiner Schwangerschaft gratulieren..... wenn auch du schon schön weit bist

wegen deiner Depressionen und Angstzustände könnte dir deine Ärztin dir da nicht was pflanzliches empfehlen? Wäre zumindest ein kleiner Grashalm zum festhalten.

Ich nehme an dein Freund weiß um deine Vergangenheit Bescheid, wie ist denn seine Reaktion auf dich? Zeigt er Verständnis? Hast du mit ihm über deinen Auszug gesprochen? Wäre es denn finanziell machbar das du deine Wohnung behalten könntest, und ihr erstmal zwei Wohnsitze habt? Ist natürlich schon ein großer Schritt nach deiner Ehe wieder eine /auch Räumliche Gemeinschaft zu sein. Ich hab mir Anfangs auch schwer getan und es war eine Umstellung als mein Mann zu mir zog, das ist nun aber schon 8 Jahre her, war immer *Alleinherrscher* in meinen Wohnungen.
Womöglich brauchst du einfach noch eine Weile Zeit um dich an deine/ eure neue Situation zu gewöhnen.

Ich wünsche dir trotz allem eine weitere unkomplizierte schöne Schwangerschaft und hoffe das du bald deinen Boden unter den Füßen wiederfindest, fühl dich umarmt und getröstet

lg Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin völlig verzweifelt........Vorsicht lang!!!!

Antwort von strandkrabbe30, 22. SSW am 08.08.2009, 20:30 Uhr

Hallo,

klingt ziemlich schwieri deine Situation. Was sagt dein Freund zu der Situation? Wäre es nicht auch für den Anfang gegangen, das Du und Euer Baby erstmal in deiner jetzigen Wohnung wohnt und er immer zu Euch kommt oder du erstmal alleine mit dem baby in eine größere Wohnung ziehst?
Kann mir gut vorstellen, das dir das ganze etwas zu schnell geht.
Gibt es nicht eine ander Möglichkeit gegen die Angstzustände vorgehen?Kannst mir auch gerne eine PN schreiben.

LG sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin völlig verzweifelt........Vorsicht lang!!!!

Antwort von MaMatilda am 08.08.2009, 22:12 Uhr

Liebe Julia,

hast du schon mit Deiner Gynäkologin über Deine jetzt wiederkehrenden Ängste und Depressionen gesprochen?
Das ist doch jetzt eine andere Situation als vor ein paar Wochen, als es dir noch gut ging.
Es gibt die Möglichkeit, dass sie Dich an einen Neurologen/Psychiater überweist. Gerade die Schwangerschaft führt doch häufig dazu, dass Depressionen sich verschlimmern. Man muss abwägen, ob und wie man das medikamentös behandelt. Aber es klingt schon etwas danach, als ob du ärztliche Hilfe gebrauchen kannst.

Alles Gute für Dich, gönn Dir genügend Ruhe und Schlaf

Matilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin völlig verzweifelt........Vorsicht lang!!!!

Antwort von MiaH81, 16. SSW am 08.08.2009, 22:58 Uhr

Hallo Julia!
Ich kann verstehen, dass das grade alles nicht leicht für dich ist. Aber wie schon geschrieben wurde rede doch nochmal mit deiner Ärztin. Kannst du mit deinem Partner offen über deine Ängste reden? Oder einer Freundin manchmal hilft das ja schon ein wenig!
Wie wärs denn wenn ihr vielleicht eine größere Wohnung nehmt und du dir dann dein eigenes Zimmer einrichtest? Dann hättest du in der gemeinsamen Wohnung immer noch eine Rückzugsmöglichkeit!
Ich wünsch dir viel Kraft für die kommende Zeit!
LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Embryotox

Antwort von huehnchen69 am 09.08.2009, 1:12 Uhr

Liebe Julia,

Zu deiner speziellen Situation weiss ich leider nicht viel zu sagen, das klingt wirklich sehr aufreibend, ich kann nachvollziehen, dass du an deiner jetzigen Wohnung haengst und mit einem weinenden Auge umziehst. Aber auch wenn ich selbst lange Fernbeziehung gefuehrt habe - mit Kind kann auch ich mir das nicht vorstellen.
Aber zum Thema Depressionen und Medikamente: Lass' deine Aerztin bei Embryotox anrufen. Es gibt schwangerschaftsvertraegliche Antidepressiva. Ich weiss nicht, ob die in deinem Fall nuetzlich sind, aber eine Frage waere es wert.

Alles Gute fuer dich, dein Baby, und euch als Familie!
Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin völlig verzweifelt........Vorsicht lang!!!!

Antwort von Leann, 11. SSW am 09.08.2009, 12:48 Uhr

Das tut mir sehr leid, dass es dir schlecht geht! Kann ein wenig nachfühlen. Habe auch oft mit Angstzuständen und Panikattacken zu kämpfen, nur ists bei mir bestimmt nicht so schlimm, wie bei dir. Ich musste deswegen nie Medis nehmen. Ich bin verheiratet und wir haben bereits eine Tochter (22 Monate). 'Wir' sind jetzt mit dem 2. Kind schwanger und es war ein absolutes Wunschkind. Leider hatte sich die Freude nie eingestellt und ich viel in eine tiefe Depression (hatte das zuvor noch nie und belächelte immer das Wort 'Depression', was ich nun nie mehr machen werde). Dazu kommt, dass wir unser Traumhaus bauen und ich konnte mich in keiner Weise mehr auf das Haus freuen. Die Freude war von der einen Sekunde auf die andere einfach weg und ich wollte damit nichts mehr zu tun haben. Mir ging es ähnlich wie dir, ich wollte nicht mehr aus dem Haus gehen, fühlte mich nur zu Hause wohl (am Besten noch unter der Bettdecke), aber wir haben schon ein Kind und da MUSS man einfach rausgehen. Ich habe tagelang nur geheult und konnte mit der Situation nicht klar kommen. Mein Mann hatte volles Verständnis und unterstütze mich voll und ganz, auch wenn ich die Unterstützung irgendwie nicht ertragen konnte. Ich ging dann zur Apotheke und liess mir einen spagyrischen Spray und einen Tee mischen (etwas natürliches), seit daher gehts mir schon viel besser. Aber 'geheilt' fühle ich mich noch nicht. Versuche doch auch, dich bei einer Apotheke oder so beraten zu lassen und lass dir was mischen, das genau auf deine 'Probleme' und 'Bedürfnisse' abgestimmt ist. Ich weiss, die Probleme und Ängste lassen sich damit nicht lösen, aber du kannst vielleicht danach besser damit umgehen! Es isch schrecklich, wenn man Angstzustände und Panikattaken hat, habe das manchmal auch und kann daher nachfühlen. Immerhin freust du dich ganz fest aufs gemeinsame Baby und das ist ja schon mal super! Deine Wohnung ist nun gekündigt und wohl oder übel musst du dort ausziehen, auch wenns schwer für dich ist, aber glaub mir, du bist dann froh, wenn das Baby da ist, dass du mit deinem Freund zusammenwohnen kannst, denn er kann dir bestimmt viel Unterstützung mit dem Baby bieten. Ich auf jedenfall war froh, dass mein Mann nach der Geburt von unserer Tochter da war!

Kopf hoch und glaub einfach immer daran, es kommt alles gut!! Irgendwann ist alles überstanden. Ich drück dir die Daumen!

Ganz liebe Grüsse
Leann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.