Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sam1494 am 28.08.2022, 8:42 Uhr

Hilfe - Eure Erfahrungen - Symphysenlockerung

Guten Morgen ihr Lieben
Ich bin echt total erledigt. Ich habe seit Wochen starke Schmerzen.. Zunächst war es ständig ein Verdacht auf verfrühte Wehen, bis zuletzt eine Lockerung meiner Symphse festgestellt wurde. Ich habe einen Gurt der zur Entlastung dienen soll und versuche mich so wenig wie möglich zu bewegen und auszuruhen. Aber diese Schmerzen machen mich noch wahnsinnig! Ich kann nicht gehen, nicht stehen, nicht sitzen und die Nächte sind die absolute Hölle! Geht das jetzt bis zur Geburt so weiter? Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen und hat vielleicht den ein oder anderen Geheimtipp? Wie habt ihr es geschafft wenigstens nachts durchzuschlafen? habt ihr ab und zu Paracetamol genommen? Hat euch Wärme geholfen?

Ich danke euch ganz fest! Und wünsche euch weiterhin eine schöne und positiv aufregende Kugelzeit

LG, Saskia 28. SSW mit Emilia

 
8 Antworten:

Re: Hilfe - Eure Erfahrungen - Symphysenlockerung

Antwort von Datschiii, 9. SSW am 28.08.2022, 8:53 Uhr

Ich fühle mit dir, hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch. Leider hat mir nichts geholfen, außer durchhalten bis zur Geburt, danach wird es schnell wieder besser. Wärme hat mir ein bisschen geholfen, aber leider nicht sonderlich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eure Erfahrungen - Symphysenlockerung

Antwort von Hallonummer5, 26. SSW am 28.08.2022, 8:55 Uhr

Guten Morgen, ich hatte in Schwangerschaft 3 und 4 starke Probleme mit der Symphyse. Mir hat auch nichts geholfen. In der 4. Schwangerschaft musste deshalb dann auch 10 Tage vor ET eingeleitet werden da ich kurz vor einer Symphysensprenung stand. In der jetzigen Schwangerschaft habe ich bis jetzt keine Probleme damit. Ich habe vor dieser Schwangerschaft intensiv Beckenbodentraining gemacht und mach es in der jetzigen Schwangerschaft. Das soll bei Symphysenproblemen helfen weil dann die Muskulatur dem Druck auf die Symphyse besser standhält. Ich kann dir aber nicht sagen ob das was bringt wenn man schon Probleme hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eure Erfahrungen - Symphysenlockerung

Antwort von Ivymars, 39. SSW am 28.08.2022, 10:36 Uhr

Hallo. Bin auch seit Anfang des 3. Trimesters Symphysenlockerungsgeplagte.
Ich möchte dir nichts schönreden:
Es wird definitiv bis zur Geburt bleiben. Wenn du Pech hast, auch noch Monate danach.

Das einzige was mir geholfen hat:
- beim Schlafen auf der linken Seite liegen und ein Kissen/Stillkissen zwischen die Knie und Beine.
- Beine beim Liegen nicht zu nah anziehen also Knie nicht zu sehr beugen
- auf dem Gymnastikball sitzen
- Tapen!!!! Frag mal deine Hebamme! Hat mir wirklich etwas geholfen (der Symphysengürtel übrigens nicht wirklich)

Halt durch. Dir bleibt eh nichts anderes übrig. Es wird leider nicht besser.

Ich war manchmal kurz davor Paracetamol zu nehmen. Aber wenn überhaupt gibt es nur kurz Linderung, danach hat man eh wieder den Schmerz. Und das wollte ich meinem Baby definitiv nicht antun.
Denn das Baby bekommt ja von deinen Schmerzen - Gott sei Dank - nichts mit! Aber Schmerzmittel bekommt es dann schon ab!

Noch ne Frage: hattest du vor der SS Rückenprobleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eure Erfahrungen - Symphysenlockerung

Antwort von miss_spicy am 28.08.2022, 10:54 Uhr

Ich leide mit dir, hatte es leider auch gaaaaanz schlimm, also im Muki Pass stand "schwere Symphysenslockerung" bei mir. Ich muss dir leider sagen, dass es bei mir bis zur Geburt schlimmer wurde und ich selbst jetzt 11 Monate nach der Entbindung noch Probleme habe, welche jedoch durch Physiotherapie viel besser geworden sind. Im Grunde sind alle Bänder bei mir im Beckenbereich locker, dadurch wurde mein Becken total instabil, wenn ich mich drehe knackst es auch ständig.

Ich weiß noch wie ich 4 Stunden bevor die Wehen begannen heulend in der Badewanne saß weil ich einfach nicht mehr konnte.

Mein Tipp: Kleine Schritte machen, niemals auf einem Bein stehen, Treppen steigen vermeiden, Hose nur im Sitzen anziehen, beim Schlafen in Seitenlage unbedingt ein Kissen zwischen die Beine legen um das Becken zu stabilisieren, ich habe ausschließen mit Seitenschläferkissen geschlafen in der Schwangerschaft. Wenn du dich im Bett umdrehst die Beine geschlossen halten. Generell keine Scherbewegungen machen, kein Schneidersitz, kein Schwimmen.

Ganz wichtig, Physiotherapie! Am besten jetzt schon und vor allem nach der Geburt! Das wird wieder aber braucht Zeit, Geduld und Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eure Erfahrungen - Symphysenlockerung

Antwort von Murmel2022 am 28.08.2022, 11:57 Uhr

Huhu ich hatte das auch
Allerdings war es während der Schwangerschaft nen Kinderspiel im Gegensatz zu danach
Geholfen hat nichts
Hab mich nur ausgeruht und hatte beim liegen immer das stillkissen zwischen den Beinen
Einen Gurt hatte ich auch
Nach der Entbindung war es richtig schlimm
Dachte mir fällt da unten alles raus und es war wie ein mega muskelkater
Musste wieder den Gurt tragen und konnte nicht viel machen/laufen/stehen
War nicht weiter tragisch so hatte ich das wochenbett eingehalten
Konnte aber ibu nehmen da ich nicht stillte
Nach 2 Wochen sind wir eine kleine Runde spazieren gegangen
Das erste mal nach der Entbindung und es war der horror
Ich hab mich fast dafür gehasst
Aber mit der Zeit verging der Schmerz
Pullern war auch extrem unangenehm
Nun wird Mini 7 Monate und ich bin beschwerdefrei seit langer Zeit
Mein großer kam per ks ich weiß nicht was schlimmer war der Schmerz nach dem ks oder die blöde symphyse nach der spontan Entbindung
Ich will dir keine Angst machen aber ein bisschen musst du noch aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eure Erfahrungen - Symphysenlockerung

Antwort von Sam1494 am 28.08.2022, 19:02 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort inklusive Tipps.
Hattest du nach der Geburt noch damit zu kämpfen oder wurde es bei dir recht schnell besser? Ich habe zum größten Teil davon gelesen, dass es nach der Geburt ganz flott besser wird, aber die Erfahrungen unter meinem Post können einem ja direkt Angst machen, wow Ich hatte vor der Ss ab und an mit Rückenbeschwerden zu kämpfen, arbeite aber auch im Büro und sitze den ganzen Tag! Was das Ganze für die derzeitige Situation natürlich gleich noch viel schlimmer macht. Wie war das bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eure Erfahrungen - Symphysenlockerung

Antwort von Sam1494 am 28.08.2022, 19:03 Uhr

Hups, das sollte eigentlich als Antwort für dich gelten, Ivymars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Eure Erfahrungen - Symphysenlockerung

Antwort von Sam1494 am 28.08.2022, 19:07 Uhr

Danke an euch alle. Auch wenn es echt schmerzhaft ist, ist es ja doch „schön“ zu wissen, dass man damit nicht alleine ist! Dann heißt es wohl einfach durchhalten. Man weiß ja für was bzw. wen man es macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Symphysenlockerung Hilfe !!!!

Hallo die Damen :) Ich bin in der 17ssw, dies ist meine zweite Schwangerschaft. Letzte Woche hatte ich Abends Schmerzen im Schambereich... Am Wochenende fingen Hüftschmerzen an, nachts wurde ich davon wach ... Heute während der Arbeite spürte ich immer wieder ...

von Denisa17 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Symphysenlockerung, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

symphysenlockerung... hilfeeeeeeee!!!!

Hallo ihr lieben... ich bin echt am verzweifeln. hatte schon bei der ersten Ss eine leichte symphysenlockerung aber die jetzt ist ja echt die haerte :-( ich kann kaum sitzen, noch kann ich mein linkes Bein anziehen , noch nachts schlafen.... wenn ich schlafe und mich ...

von sweet mami, 37. SSW 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Symphysenlockerung, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.