Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia1979, 23. SSW am 22.03.2007, 8:57 Uhr

Herzklappenfehler festgestellt....jetzt Amniozentese

Hallo liebe werdende Mamis,
ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen: Ich bin 27 Jahre alt und in der 23.SSW. Mein erstes Kind (Dario) kam am 27.03.2006 mit einem kleinen Herzfehler zur Welt, der aber erst bei der U2 festgestellt wurde!! Nun bin ich zu einem "Fach"-Gynäkologen überwiesen worden, da wir sicher sein wollten ob das auch beim 2.Baby der Fall ist. Es hat sich dann auch ein Herzfehler herausgestellt, allerdings nicht derselbe wie bei Dario!!!! Nun lasse ich eine FU machen, da mir der Arzt gleich mit "Down-Sydrom" kam, usw.!! Wer hat ähnliches erlebt oder weiss Rat???? Ich danke schon vorab für Eure Antworten und bitte entschuldigt den langen Text....!!
Liebe Grüsse

 
6 Antworten:

Re: Herzklappenfehler festgestellt....jetzt Amniozentese

Antwort von huehnchen69 am 22.03.2007, 10:01 Uhr

Hallo Julia,

Ich habe (zum Glueck!) nicht das gleiche erlebt. Ich wuensche Dir ganz viel Kraft fuer diese Situation - es ist sicherlich ein schwerer Schock, wenn die SchwSch nicht so unbeschwert ablaeuft, wie man sich das wuenscht.

Mein einziger Rat waere aber, Dir _vor_ invasiven Untersuchungsmethoden wie FU etc., die immer ein (wenn auch kleines) Risiko fuer Dein Kind bedeuten, zu ueberlegen, welche Konsequenz Du aus welchem Ergebnis ziehen wuerdest.

Wenn Du das Kind z.B. ohnehin behalten willst, brauchst Du keine FU. Aber die Entscheidung kannst alleine Du (ggf noch Dein Mann mit Dir) treffen.

Ich wuensche Dir alles Gute!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklappenfehler festgestellt....jetzt Amniozentese

Antwort von lenamama99 am 22.03.2007, 10:12 Uhr

Hallo,
was wäre denn die Folge für dich, wenn dein Kind ein Down-Kind wäre???

Du solltest dir genau überlegen, wie du dich dann entscheidest, man kann die Untersuchung aber auch als chance nutzen, sich dann intensiv mit den Möglichkeiten für sein Kind auseinander zu setzen.

Bei uns in der Nachbarschaft hat eine Frau ihr Downkind bekommen aber glaub mir es war nicht einfach, weil die heutige Gesellschaft mit einem "mußte das sein, das er geboren wird" und nicht mit "herzlichen Glückwunsch" reagiert.

Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft und deinem Bauchzwerg alles gute.

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzfehler

Antwort von meliam, 6. SSW am 22.03.2007, 10:25 Uhr

Hallo!
Laß dich mal drücken. Das ist bestimmt ein schwerer SChock, zu erfahren, das dein 2. Krümel eventuell auch einen Herzfehler hat.

Aber nicht jeder Herzfehler ist gleich hochdramatisch und läßt sich meist ganz gut behandeln.

Du weißt doch nicht, ob es wirklich ein Kind mit "Down-Syndrom" ist?!
Du hast dich entschieden, die FU machen zu lassen...dann solltest du (und dein Mann) sehr gut überlegen, welch weitreichende Entscheidungen ggf. getroffen werden müßten, wenn sich etwas Schwerwiegendes herausstellt!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe, das sich herausstellt, das alles in Ordnung ist!

Liebe Grüße und ganz viel Kraft
Melle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklappenfehler festgestellt....jetzt Amniozentese

Antwort von julia1979, 23. SSW am 22.03.2007, 10:58 Uhr

Also erst mal gaaaanz lieben Dank, dass sich jemand die Zeit genommen hat, auf meinen Beitrag zu antworten!!!! Ich habe die FU am Freitag und mein Mann und ich sind auf alles gefasst, egal was dabei rauskommt...!!! Wir möchten einfach nur Gewissheit haben, denn unser kleiner ist ja noch nicht mal ein Jahr alt und ich weiss nicht wie ich das packen sollte, falls das Baby nach der Geburt in eine Kinderklinik muss!! Der Arzt meinte auch, dass natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass der Herzklappenfehler verschwindet, denn das Baby reift ja noch im Mutterleib....!!!! Ich werde auf jeden Fall berichten!!!!!!!!
Hat denn jemand schon eine FU machen lassen?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklappenfehler festgestellt....jetzt Amniozentese

Antwort von tanja3371, 30. SSW am 22.03.2007, 11:20 Uhr

Ja, ich hatte ne FU in der 21. SSW, wobei es darum ging, dass ich fast 36 J. alt war und bei dem Krümelchen in einer Pränatalpraxis ein Herzfokus (kl. Fleck auf dem Herzen) festgestellt wurde= Symptomatik für Tri. 21 (Down-Syndrom). Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mir im Klaren, dass ich kein behindertes Kind wollte (wobei: zählt Down wirklich zur Behinderund in DEM Sinne?). Als ich die FU hatte war ich wie gesagt in der 21. Wo.- ich spürte den Zwerg, hatte ständig die Hände auf dem Bauch (mein Mann lacht oft und meint ich könne ihn noch genug beschützen wenn er auf der Welt ist), ja, du hast ja schon eine richtige Beziehung zu deinem Baby. Hätte ich da wirklich noch gesagt: Nein, ich will nicht! Nee, hätte ich nicht!!! Das Ergebnis kam total schnell- nach 7 Tagen der erlösende Anruf: 46xy. D.h. ein gesunder Junge (nach 2 Jungs wäre ein Mädl auch SEHR willkommen gewesen ;-). Ich war einfach nur happy und hätte vor Freude den ganzen Tag schreien können!!!
Die FU als solches war ein Klax: hab nicht den Einstich gemerkt, lediglich einen leichten Druck bei der Entnahme des FW, rausziehen der Kanüle auch nicht gemerkt- mach dir da keinen Kopf drum! (Ich bin eigentlich sehr zimperlich und hab Schiss vor Nadeln etc.)
Kopf hoch, und die Entscheidung, die ihr trefft wird schon die richtige sein!
Liebe Grüße, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzklappenfehler festgestellt....jetzt Amniozentese

Antwort von julia1979, 23. SSW am 22.03.2007, 12:28 Uhr

Hallo Tanja,
vielen Dank für Deinen Beitrag, hat mir Mut gemacht!! Ich hätte nur eine Frage: Es heisst wir bekommen das Ergebnis 1 Tag später zu 99% Sicherheit und etwa nach 10 Tagen zu 100%!!! War das bei Dir ein spezieller Fall, dass so schnell die Ergebnisse da waren?? Ich meine 7 Tage statt der zu mir gesagten 10!! Hat man Euch nach 1 Tag auch schon was mitgeteilt? Was sagt denn Dein FA über den Fleck am Herzen??? Ich freue mich für Euch dass alles gut gelaufen ist und drücke Dir die Daumen für den Endspurt und die Geburt!! Bei uns hat sich jetzt ein Mädchen angekündigt, wir wären aber genauso happy über noch einen Jungen!!!!!!
Liebe Grüsse
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schmerzen nach Amniozentese

Hallo! ich hatte heute morgen die Amniozentese aus dem Grund dass ich 37 Jahre alt bin. Wurde mir von der FA empfohlen. Jedoch habe ich so eine Art Schmerzen bzw ziehen aber nicht in der Seite des Stiches sondern genau gegenueber. Ist das normal? Wann sollte man zur ...

von jana2012 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amniozentese Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage Amniozentese?

Hallo zusammen, ich weiss, dass es eine ganz persönliche Entscheidung ist, aber trotzdem: wieviele von euch haben eine Freuchtwasseruntersuchung oder anderer zusätzliche Untersuchungen zur Feindiagnostik machen lassen? Ich bin unschlüssig. Eigentlich käme ein Abbruch nicht in ...

von mausb 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amniozentese Forum: Schwanger - wer noch?

NT-Screening und Amniozentese

*Neugier* - wer von Euch alten "Häsinnen" 40+ hat mit NT-Ergebnissen welche Erfahrungen gemacht? Und danach Amniozentese?? Im Juli 2004 ließ ich NT beim 3. Kind machen. Adjustiertes Risiko damals - ich 40 Jahre alt - war dann 1:725. Keine AZ machen lassen, gesundes Mäderl u ...

von Ilona1964, 14. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amniozentese Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.