Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teddy80, 7. SSW am 27.09.2011, 13:37 Uhr

Herzchen schlägt + Fragen zum BV

sooo hab euch ja voll verrückt gemacht weil man ja nicht wusste ob ein Baby da ist....

Habs heute zum ersten Mal gesehen

Bin heute 6+5 und das Herzchen schlägt :-)

Meine Fa fragte mich ob ich ein BV haben möchte.

Nun frag ich mich, ob mein AG da rechtlich gegen angehen kann? Und ob ich dann direkt nahtlos in Elternzeit gehen kann? Oder können die mich direkt nach der Geburt kündigen?

Und ob ich bei BV meine normalen 14 Gehälter bekomme? (vertraglich sind 14 Gehälter angegeben - sind also keine Sonderzulagen oder so)

 
14 Antworten:

Re: Herzchen schlägt + Fragen zum BV

Antwort von -chOcO-, 25. SSW am 27.09.2011, 13:43 Uhr

Die Frage ist, als was du arbeitest und wenn es eine Tätigkeit ist, die dir und dem Kind schaden kann, ob dein Chef dir nicht eine andere Tätigkeit anbieten kann. Dann wäre das BV schon wieder hinfällig. Und wieso 14 Gehälter, wenn du nur bis Mai schwanger bist? Und das BV gilt meines Wissens nach eh nur bis Beginn des Mutterschutzes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzchen schlägt + Fragen zum BV

Antwort von Teddy80, 7. SSW am 27.09.2011, 13:45 Uhr

Ich bekomme immer im Mai (13 Gehalt) und im November (14 Gehalt) also im Mai und November doppelt Gehalt ausgezahlt. Warum ich eine BV kriegen kann weiss ich ja. Der Frauenarzt hat mich ja gefragt ob ich das haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzchen schlägt + Fragen zum BV

Antwort von -chOcO-, 25. SSW am 27.09.2011, 13:48 Uhr

Im Mai bist du aber nicht mehr im BV. Und ich glaube während des Muttergeldbezugs bekommt man keine Sonderbezüge.

Mehr kann ich dir nun auch nicht wegen dem BV sage, da ja alle anderen Infos fehlen. Wie gesagt, wenn er dir eine andere Tätigkeit anbieten kann, die nicht gefährdend für euch ist, dann gilt das BV nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzchen schlägt + Fragen zum BV

Antwort von Teddy80, 7. SSW am 27.09.2011, 13:53 Uhr

Ich darf nicht arbeiten aus Krankheitsgründen somit schutz des Babys nicht wegen meinem Arbeitsplatz. Aber die FA sagt es ist meine Entscheidung ob ich das BV nehmen will.

Und das Gehalt sind ja keine Sonderbezüge sondern normales Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na Glückwunsch

Antwort von chartinael am 27.09.2011, 13:58 Uhr

... siehste, dauert halt alles seine Zeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzchen schlägt + Fragen zum BV

Antwort von sternenfee75 am 27.09.2011, 13:59 Uhr

Aber aus Krankheitsgründen wird man krank geschrieben. Ein BV bekommt man, wenn der Arbeitsplatz selber die SS gefährdet.
Ansonsten gilt das BV bis zum Beginn des Mutterschutzes und danach kannst du in Elternzeit gehen.
Kündigungsschutz hast du eh in der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich dir nen rat geben darf

Antwort von DecafLofat, 16. SSW am 27.09.2011, 14:03 Uhr

erstmal versteh ich nicht warum immer alle so scharf auf ein BV sind - du nicht, du fragst ja erst mal nach.
also: du bekommst ganz normal deine gehaltszahlungen die du auch erhalten würdest wenn du arbeiten würdest, auch die sonderzahlungen.
das gehalt wird gezahlt bis zum beginn mutterschutz, dann kommt das geld von der krankenkasse bis zum ende mutterschutz und dann geht das elterngeld los.
NIE MEHR IM LEBEN möchte ich ein BV haben, ich hatte in meiner ersten SS eins weil mein arzt etwas ZU vorsichtig war, die hebamme und noch eine weitere hebamme so wie ein anderer arzt haben nachträglich alle den kopf geschüttelt und meinten: kein anlaß für BV.
ich habe aber anfangs die diagnose meines arztes ernst genommen (cervixinsuffizienz) und war gelegen gelegen gelegen. ab ca. der 20. ssw. ich hatte NUR magenprobleme vom vielen liegen, später rückenprobleme und noch nie so viel langweile in meinem leben. es war schrecklich. noch dazu die ganze zeit sich (wie sich rausstellte: unbegründet) sorgen zu machen... irre.
angehen kann dein AG dagegen nicht, aber wenn du zweifel hast, sprech mit ihm. irgendwann willst du ja vielleicht mal wieder da aufkreuzen, man trifft sich immer zweimal im leben ;o)
es gibt jobs, da ist ein BV wichtig und richtig. das musst du aber selber wissen, du schreibst ja recht geheimnisvoll zu dem warum und wieso BV, daher frage ich einfach mal nicht weiter.
bei fragen einfach melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzchen schlägt + Fragen zum BV

Antwort von Teddy80, 7. SSW am 27.09.2011, 14:04 Uhr

Meine FA wills mir geben wegen meinem Asthma, Pap-Wert, verengte Halsschlagader, Burn-out-Rückfall und wegen ständigen Ohnmachtsanfällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich dir nen rat geben darf

Antwort von Teddy80, 7. SSW am 27.09.2011, 14:09 Uhr

danke endlich mal ne antwort wo ich was mit anfangen kann :-) wollt hier nicht meine ganzen krankheitan auslegen. war jetz 2 mal in der notaufnahme wegen ohmacht und 3 mal wegen asthma-anfall wo mein notfall spray nicht gewirkt hat (hab dann infusionen bekommen) --- hier auf der arbeit ist derzeit überaus viel los und ich kann nirgends anders eingesetzt werden da es nun mal mein job ist um die 80 telefonate am tag zu haben (beschwerde management)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann: sag ja.

Antwort von DecafLofat am 27.09.2011, 14:12 Uhr

in dem fall würd ich es nehmen. du musst dich ja nicht besonders schonen, nur die tatsache arbeit an sich als stressor abzuschalten ist auch klug.
asthma wird übrigens im lauf der schwangerschaft durch den natürlich erhöhten kortisolspiegel besser!
und auch in diesem fall bedenken: arbeit ist zwar wichtig, aber nicht alles im leben. deine gesundheit und die deines kindes gehen vor.
ich versteh nur solche schwangeren nicht die drauf geiern ein BV zu erhalten und dem arzt irgendwelche märchen erzählen...
aber stell dich auf laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange weile ein. aber du kannst ja ganz normal mobil sein, an allem teilnehmen, rausgehen: enjoy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teddy

Antwort von gnom19, 18. SSW am 27.09.2011, 14:18 Uhr

hast ne pn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann: sag ja.

Antwort von Teddy80, 7. SSW am 27.09.2011, 14:20 Uhr

Die FA hat mich heut morgen angeguckt das ich scheisse ausseh und ob ich ein BV haben will. Hatte zwar auch mal gefragt hier wie man das kriegt und warum aber nur um zu wissen weil ich das noch nie gehört hab davor. Hab ihr nun gesagt das ich auf das Angebot zurück komme wenn ich kurz vorm komplett-zusammenbruch bin, dann kann ich mir nicht vorwerfen das ichs nicht versucht hab.... hab dann noch gesagt Das Kleine wird direkt Stress-immunisiert :-) also baby selbst gehts gut....:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzchen schlägt + Fragen zum BV

Antwort von Kristen, 29. SSW am 27.09.2011, 14:23 Uhr

Hallo,
herzlichen Glückwunsch! Schön, das Herz schlagen zu sehen, nicht wahr?
In Deutschland ist es so, dass man während der gesamten Schwangerschaft bis 4 Monate danach Kündigungsschutz hat. (bis auf ganz schwere Verfehlungen in der Arbeit) Ich habe selbst BV und mein Arbeitgeber ist nicht begeistert. Bei mir ist der Vertrag befristet und läuft dann einfach aus.
Bei einem BV kann Dein Arbeitgeber fordern, dass Du Dich von einem weiteren Arzt untersuchen lässt, der das BV bestätigt. Wenn dann Gründe vorliegen, kann der Arbeitgeber nichts dagegen tun. Du bekommst volles Gehalt - da war ich auch überrascht. Elternzeit kannst Du nahtlos nehmen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzchen schlägt + Fragen zum BV

Antwort von Kuschelwundertüte, 13. SSW am 27.09.2011, 15:34 Uhr

Hallo,

ich befinde mich auch im BV. Sitz jetzt schon seit 6 Wochen zu hause (erst 5 Wochen krank und dann direkt ins BV) und hab ein total schlechtes Gewissen meinen Arbeitskolegen gegenüber. Würde viel lieben´r noch arbeiten. Ist furchtbar langweilig, da ich am Anfang nur liegen durfte.

Mein FA und mein Chef sind sich nur leider einer Meinung. Sie sagen beide, es wäre zu gefährlich weiter arbeiten zu gehen (starke körperliche Belastung, viele Giftstoffe und vor allem Hitze und Kälte im schnellen Wechsel). Mein AG meinte noch dazu, dass er sich so wieder jem. suchen kann und nicht mit meinem ständigen Totalausfall konfrontiert würde, falls doch wieder was Ungeplantes dazwischenkommt.

Gekündigt kannst du nicht werden, da du dich in der SS sowieso im Kündigungsschutz befindest. Normalerweise geht das BV bis zum Beginn vom Mutterschutz. Was mich überrascht hat, man bekommt trotzdem sein normales Gehalt (außer Sonderzuschläge). Und das fürs Nichtstun!

Aber ich persönlich würde Arbeit immer einem BV vorziehen, wenn ich eine Wahl hätte.

LG Kuschelwundertüte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.