Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kemalubo, 22. SSW am 30.06.2003, 10:38 Uhr

Heilung vom Dammschnitt

Hallo!

Ich bin nun in der 22. ssw und ich hatte bei der Geburt meines ersten Kindes einen Dammschnitt, bei dem ich drei Mal geschnitten worden bin. Diese Wunde hat mir ziemlich lange zu schaffen gemacht. Mir wurde auch gesagt, dass es da nichts gibt, was man wirklich dagegen tun kann!!

Da wir jetzt unser zweites Kind erwarten, hoffe ich, dass ich doch etwas finde, was einem dabei helfen kann. Ich habe ich in einer Apotheker-Zeitung gelesen, dass man diese Beschwerden mit Gerbstoffpulver lindern kann. Dieses gibt es in der Apotheke rezeptfrei. Es wurde geraten sich schon vor der Geburt davon etwas zu kaufen und in die Kliniktasche zu packen. Damit soll man im Falle eines Dammschnitts warme Sitzbäder nehmen. Damit sollen Frauen mit einem Dammschnitt meist schon nach fünf Tagen beschwerdefrei sein!!

Stimmt das? Taugt das wirklich so viel? Oder kann man etwas anderes tun, damit sowas schneller und besser heilt? Vor allem dann, wenn man sein Kind voll stillen möchte?? Wer hat positive Erfahrungen gemacht und wie? Vielen Dank.

Gruß
Kerstin

 
5 Antworten:

Sitzbäder...

Antwort von Mami71, 24. SSW am 30.06.2003, 11:10 Uhr

Hallochen...

also ich hatte auch einen ganz heftigen Schnitt der sehr lange wieder vernäht wurde...
Und mein FA un der Doc im Krankenhaus hat mir von Sitzbädern abgeraten, weil man die Wunde damit immer wieder aufweicht und sie so schlechter heilen kann.
Ich habe eine Salbe mit Zink bekommen und hatte auch nach ca.10 tagen wieder fast Ruhe, klar die Fäden pieksen ein bisschen, aber das ist nicht so schlimm.

Hoffe , ich konnte dir ein bisschenhelfen,
Gruß, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilung vom Dammschnitt

Antwort von squirrel, 7. SSW am 30.06.2003, 11:29 Uhr

Hallo Kerstin,

also ich hatte bei der Geburt meiner 1. Tochter auch 2 Dammschnitte.
Mir hat man gleich im Krankenhaus ein Kamillenkonzentrat gegeben (auch in der Apotheke erhältlich).Man kann auch ein Konzentrat selber machen (3 Beutel Kamillentee / 3 Beutel Schwarztee auf 1l Wasser) Damit habe ich den Schnitt 3x täglich übergossen und/oder abgetupft. Das hat total gut geholfen.Ich war schon nach ca 5-7 Tagen Beschwerdefrei.

Alles Gute !

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilung vom Dammschnitt

Antwort von sabine&leonie, 25. SSW am 30.06.2003, 11:53 Uhr

Hallo Kerstin!

Also ich hatte bei der Geburt meiner Tochter vor fast vier Jahren auch einen gaaanz schlimmen Dammriss! Ein Tag nach der Geburt bekam ich schon im KH Sitzbäder mit Tannolact Pulver. Das enthält eben diesen Harngerbstoff der das Gewebe schneller heilen und wiederstandfähiger machen soll. ( kann man auch bei Babys mit wundem Popo machen)Darüber hinaus hat man mir dort auch empfohlen immer eine Kanne Kamillentee oder verdünntes Kamillosan neben dem Klo stehen zu haben und bei jedem Toilettengang etwas Kamillenlösung über die Scheide ins Klo laufen zu lassen und dann gaaanz vorsichtig mir weichem Klopapier nachzutupfen!
Wenn man schön kühlen Tee nimmt ist das herrlich erfrischend und kühlt schön die Wunde! Ich hätte das damals stundenlang machen können, zumal Juli/August war und es echt heiß war in dem Jahr! ;-))Ich denke das Gewebe wir eh schon durch das feuchte Scheidenmileu und den Wochenfluss aufgeweicht, da ist es schon sehr wichtig die Wunde oft zu spülen um Bakterien und Keime wegzuschwemmen!

Liebe Grüße aus Köln von Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm...also....

Antwort von katisunshine, mit jeremias heute 6 w am 30.06.2003, 12:31 Uhr

....soweit ich weiß, schneiden sie heute nur noch wenn es wirklich notwendig ist!!! ich hatte einen dammriss 2. grades!!! habe nichts gemacht, außer einmalo am tag geduscht!!! und am 2. tag gings mir supi, konnte sitzen u.s.w.
vieleicht solltest du drauf bestehen, das sie nur schneiden, wenn es wirklich notwendig ist!!!

LG Kati & Jeremias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm...also....

Antwort von silke24, 7. SSW am 30.06.2003, 13:39 Uhr

Hallo,
Ich hatte bei meinem Sohn vor 21/2 Jahren einen Dammriss, der tat höllisch weh.
Meine Hebamme hat mir dann empfohlen normalen Magerquark auf eine Binde zuschmieren und dann vor zulegen und beim nächsten Wasserlassen mit Kamille spülen. Am Anfang war es zwar recht ekelig aber nach zwei Tagen hatte ich keine Beschwerden mehr, denn durch die Milchsäurebakterien heilt die Wunde schneller. Es krümmelt zwar sehr dolle aber mir hat es geholfen.
Ihr könnt ja mal eure Hebamme fragen.
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.