Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ecki1905 am 14.05.2016, 12:09 Uhr

Hebamme

Hallöchen ihr lieben

Ab welcher ssw habt ihr euch eine hebamme gesucht? Und sollte jemand vielleicht aus Dresden kommen, kann er mir eine hier empfehlen?
Liebe grüße

 
18 Antworten:

Re: Hebamme - je früher desto besser!

Antwort von Bonnie am 14.05.2016, 12:11 Uhr

Ich habe mir so ab der 16. Woche eine Nachsorge-Hebi gesucht - und das war schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Weil Hebammen extrem schlecht entlohnt werden von den Krankenkassen, gibt es zu wenige, die die Nachsorge noch machen wollen. Es ist daher sehr schwer, überhaupt eine zu finden. Du solltest Dich also sehr frühzeitig darum kümmern, vielleicht so ab der 14. Woche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - je früher desto besser!

Antwort von Ecki1905 am 14.05.2016, 12:38 Uhr

Ich hab Donnerstag einen Termin bei meiner Ärztin, da frag ich sie mal. Ansonsten werde ich mal anfangen mit suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Stef12 am 14.05.2016, 12:42 Uhr

Am besten gleich zu Beginn der Schwangerschaft. Ich hatte mich in der 11. SSW umgesehen und hab nur mir ganz viel Glück noch eine bekommen. Eigentlich hätte die auch keine Termine mehr, hat mich dann aber doch noch angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - je früher desto besser!

Antwort von Bonnie am 14.05.2016, 12:49 Uhr

Ja, Gynäkologen haben oft Listen mit Adressen, aber auch die Entbindungskliniken. Weitere Hebammenpraxen oder freie Hebammen findet man auch übers Internet oder die Gelben Seiten.

Rechne damit, dass Du eine große Liste abtelefonieren musst, bis Du eine findest - nicht entmutigen lassen, das ist normal. Irgendwann klappt es dann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Moggele81 am 14.05.2016, 12:50 Uhr

War auch eigentlich zu spät dran und habe mich erst in der 16/20SSW darum gekümmert. Hatte Glück, da die Hebamme, die die Nachsorge meiner 8 jährigen gemacht hat, ein Auge zugedrückt hat und mich noch reingekommen hat. Der Geburtsvorbereitungskurs war auch fast ausgebucht und kann gerade noch den Kurs mitmachen, wenn mein Würmchen sich nicht früher auf dem Weg machen sollte. Letzter Tag des Kurses wäre der 17.06 und mein ET ist der 23.06.! Da ich bereits zwei Geburten hinter mir habe, zwar noch nie einen Kurs mitgemacht habe, ist das gerade noch ok für mich, dass das so kurz vor dem ET ist. Viel Glück bei der Suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von be.be am 14.05.2016, 13:27 Uhr

Ab sofort! Du kannst nicht früh genug eine haben, da die superschnell besetzt sind und es einfach nicht ausreichend gibt...

Viel Glück!

PS: Ich hatte ab SSW 8 eine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von knuffelbär am 14.05.2016, 13:28 Uhr

Ich habe meine so um sie zehnte Woche herum gefunden, sie macht jetzt auch einige Vorsorgen und wird mich voraussichtlich auch zur Geburt begleiten, wenn alles so läuft wie es soll und es sich nicht vor dem 06.06 (ET 21.06) auf den Weg macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Ecki1905 am 14.05.2016, 13:31 Uhr

Ich werd auf jeden Fall nächste Woche mir eine suchen

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Hany am 14.05.2016, 13:38 Uhr

Hab mir in der 15 ssw eine für die Nachsorge gesucht, viele waren da aber schon' "ausgebucht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Neutrina am 14.05.2016, 14:27 Uhr

In dresden such dir bitte direkt eine. Bin auch aus Dresden und die meisten sind spätestens in der 12. Woche ausgebucht bzw es werden durch die neuen Regelungen viel weniger nächstes jahr sein die nachsorge noch machen. In dresden gibt es ein Heft mit allen telefonnummern. Je nachdem was du willst. Ich wollte eine Beleghebamme bzw bin wieder bei der von meinem sohn. Wenn du im diako entbinden willst, da stehen alle nummern der hebamme aif deren internetseite. Also überleg dir was du für leistungen willsz ... vorsorge geburt nachsorge Akupunktur usw und dann ran ans Telefon. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Ecki1905 am 14.05.2016, 14:37 Uhr

Also eigentlich würde ich gern im neustädter Krankenhaus entbinden, das ist ja quasi bei uns um die ecke.
Kannst du den eine hebamme empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Blackmamba811 am 14.05.2016, 15:01 Uhr

Ich hab mich etwa ab 10 ssw drum gekümmert da die sehr schnell voll werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von lilke am 14.05.2016, 19:45 Uhr

12 SSW und da war es hier schon fast zu spät... Wenn du eine Beleghebamme oder jemand für Hausgeburt suchst dann am besten schon mal anfragen wenn die Schwangerschaft als intakt bestätigt ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Neutrina, 23. SSW am 14.05.2016, 21:04 Uhr

Naja meine ist halt Beleghebamme am Diako und natürlich super, allerdings wohnt die ziemlich weit weg von der Neustadt. Weis also nicht ob sie da hoch fährt. Aber frag einfach mal bei deiner Frauenärztin. Es gibt auf jeden Fall ein Heft und dann am Besten wirklich durchtelefonieren und schauen welche symphatisch klingt. Ist ja auch geschmackssache, mit wem man klar kommt.
Hier ist eine Liste für Dresden mit dabei. Die gibt nen sehr guten Überblick.
Viel Erfolg bei der Suche.
http://www.saechsischer-hebammenverband.de/index.php/downloads

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Anuschka1978 am 15.05.2016, 8:55 Uhr

Ich war letztes Jahr in der 16. SSW (?) schon fast zu spät :( und habe auch nur mit Glück noch einen Vorbereitungskurs und eine Nachsorge Hebamme bekommen.
Mein Kind kam dann auch noch zur Urlaubszeit (Weihnachten) zur Welt. Die meisten haben mir gesagt, dass sie bis MÄRZ 2017 ausgebucht sind.

Beim nächsten Kind würde ich sobald ich weiß, dass ich schwanger bin jemanden suchen. Was ich auch nicht wusste, man hat wohl auch Anspruch auf eine Hebamme, wenn man eine Fehlgeburt haben sollte.

Ob ich für die Vorsorge eine möchte weiß ich noch nicht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Septemberbaby2010 am 16.05.2016, 9:47 Uhr

Hebammenpraxis Altpieschen. Die bieten Vorsorge, Nachsorge, Vorbereitungskurse, Rückbildung, Stillgruppe usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Aramia am 16.05.2016, 14:51 Uhr

Mein Gyn hat eine Hebi in der Praxis. Ich bin davon ausgegangen, dass sie auch die Nachsorge macht und wollte mich dann mal bei ihr melden. Zum Glück hab ich mich schon recht früh, ca. 10.SSW drum gekümmert.

Sie kam dann nämlich nicht in Frage, weil ich zuweit von ihrem Wohnort weg war. Es war dann doch noch ziemlich knifflig und ich hab dann 2 Dörfer weiter eine gefunden, die grade noch 2 Plätze im Geb.vorbereitungskurs frei hatte. (Das war im August, der Kurs begann im Januar).

Such also lieber früher, als wie später. Wir hatten hier tatsächlich auch schon Userinnen, die am Ende keine Hebi hatten.

LG und toi,toi,toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Ecki1905 am 16.05.2016, 17:52 Uhr

Hi.

Vielen lieben dank für die tipps.
Wenn ich donnerstag den termin bei meiner Ärztin habe werde ich mich gleich auf die suche begeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

keine Hebamme für die Nachsorge

Hallo, hat eine von euch auch keine Hebamme für die Nachsorge? Ich habe bisher keine gefunden. Ich habe zwar später angefangen zu suchen (wg. Umzug etc.) aber trotzdem. Viele sind im Juni im Urlaub...oder ausgebucht...Ich weiß nicht so richtig was ich tun soll...Es ist meine ...

von Hviezda, 32. SSW 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Mal wieder son Hebammenthread....

Hab ja heute wieder mal rumtelefoniert und dann hatte ich ne ganz nette drann (leider im mutterschutz) die meinte auch es ist echt übel im München. So grob ruft man ca. 75 Hebammen an und dann hat man villt eine... Naja und die meisten haben ihr stammgebiet und nehmen nur ...

von Kleine Raupe 3, 10. SSW 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme/ Abrechnung

Hallo ihr Lieben, eine Frage an die erfahrenen Mamis..das ist meine erste ss, bin in der 31 ssw und bin dementsprechend sehr unerfahren. Ich habe mich nun mit einer Hebamme in Kontakt gesetzt. Diese möchte mich vor und nach der Geburt betreuen. Wie läuft da die Abrechnung? Muss ...

von Kübi92 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann darf man sich eine Hebamme suchen?

Ich habe bei beiden Kindern geb. 04/05 und 01/11 recht spät eine Hebamme gesucht. Da ich gerne wieder die letzte haben möchte und ich weiß, dass diese sehr gefragt ist (ist halt auch Familienhebamme) möchte ich schnellstmöglich anfragen. Kann ich jetzt schon oder sollte ich ...

von ausviermachfünf, 7. SSW 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme zur Nachsorge

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 14ssw und habe mich gegen eine Hebamme während der Schwangerschaft entschieden. Aber für die Tage & Wochen nach der Entbindung hätte ich dann doch ganz gerne jemanden für eventuelle Fragen etc.. Wisst ihr, ob ich das jetzt schon abklären ...

von Nicoletta110 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Hebamme

Hallo ihr lieben Ich hatte Glück und habe nun zum Schluss doch noch eine Hebamme gefunden Bin jetz in der 35 ssw und morgen bekomme ich Besuch von der Dame zum kennen lernen Ist meine erste Schwangerschaft Bin schon ganz gespannt Ist ja alles neu Land ...

von Mama1902 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme?

Hallo ihr lieben, ich habe endich eine Hebamme gefundnen bin jetzt in der 16 ssw.Die ersten 2 Treffen waren ok, bei den 2 treffen kam sie zu spät, was ich villeicht nioch verstehen, dann klingelte ihr handy und es war ihr man der ihr nachruchten geschrieben hat. jetzt war es ...

von ich bekomme ein Baby 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zu Hebamme und GVK

Hi zusammen, bin in der 12. Woche und hätte zwei Fragen... 1. Wann und wo reserviert man sich einen Platz im GVK? Bieten das nur Krankenhäuser an oder auch 'normale' Hebammen? 2. Die Frage klingt wohl echt blöd... aber:Wozu genau 'bucht' man eine Hebamme in der ...

von tini80 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Gibt es bei Euch noch Hebammen, die Hausgeburt machen?

Hallo Mädels, ich lese hier so oft, dass eine Hausgeburt geplant wird. In meinem Umkreis (Niederbayern) gibt es keine Möglichkeit. Die nächste Geburtshebamme müsste fast eine Stunde fahren. Die nächste Alternative ist das Geburtshaus, das ich auch schon vor drei Jahren ...

von zukkerschnute, 27. SSW 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme wieder feuern?

Hallo zusammen, ich habe im März angefangen zu suchen und ca. im Mai hatte ich endlich eine Nachsorgehebamme. Mit der verstehe ich mich aber gar nicht und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sie später meine Wochenbettbetreuung macht, wenn es mir vielleicht nicht so ...

von NerdyLady1978, 30. SSW 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.