Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanebi, 21. SSW am 25.04.2005, 12:31 Uhr

hb-wert

wollt mich mal erkundige wie der bei euch ist? menr war in der 12.woche bei 8,1 und jetzt k´letze woche bei 7,3

das ist doch eigentlich viel zu wenig oder? aber es hat keiner was gesagt?

 
10 Antworten:

Re: hb-wert

Antwort von katrin&leo, heute ET!!!. SSW am 25.04.2005, 12:34 Uhr

hm...
also wenn es nicht noch eine andre Art gibt, den Hb-Wert anzugeben...dann würd ich sagen, der Werd ist eindeutig zu niedrig!
Mein FA sagt, alles was unter 12 ist, ist nicht so gut. War bei mir bisher fast immer ok -nur vor 8 Wochen lag er mal bei 10,8 und da hat er mir gleich Eisentabletten verschrieben
Ruf doch deinen FA einfach nochmal an und frag nach, würd ich sagen.
Ansosnten ist ein guter Tip: Kräuterblut ausm Reformhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hb-wert

Antwort von Tweetyleeni, nix mehr seit 4.4.05. S am 25.04.2005, 12:35 Uhr

Also so ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber meiner war die ganze SS über so bei 15 und nach der Geburt (wo ich ja auch einiges an Blut verloren hatte) war er bei 10. Und meine Hebamme sagte dass ich da schon ein Eisenpräparat nehmen muß. Frag lieber nochmal genau bei deinem FA nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hb-wert

Antwort von kittycat, 33. SSW am 25.04.2005, 12:38 Uhr

Ja, das war bei mir auch so. Mein Wert lag bei 11 oder knapp 11. Die haben dann gleich gesagt, wenns nächstes Mal auch so niedrig ist, muss ich extra Eisen zu mir nehmen.

An deiner Stelle würd ich mir da ganz schnell was verschreiben lassen oder selbst kaufen. Gibts ja so Brausetabletten und so, ist gar nicht teuer. Aber vom Eisenwert hängt schon so einiges ab. Würd ich auf alle Fälle was nehmen!!

Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hb-wert

Antwort von anníe29, 37. SSW am 25.04.2005, 12:47 Uhr

Also meine FÄ hat gesagt, alles über 12 wäre in Ordnung, wenn der HB-Wert zwischen 10 und 12 liegt, sollte man ein Eisenpräparat nehmen (muss man als Kassenpatient dann selbst zahlen), wenn er unter 10 sinkt, übernimmt sogar die Kasse die Kosten (ist bei mir der Fall, da ich das letzt Mal knapp unter 10 lag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hb-wert

Antwort von kaddijj1, 29. SSW am 25.04.2005, 12:51 Uhr

Hallo, meiner liegt auch nur bei 7,6 nehme Kräuterblutdragees. Meine Ärztin war aber bisher nie beunruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Panik

Antwort von stern76, ??. SSW am 25.04.2005, 13:06 Uhr

Es gibt 2 unterschiedliche Systeme zur Bestimmung des hb-Wertes. Bei dem einen liegt der Normalwert bei ca. 8 und bei dem anderen bei ca. 12. Je nachdem welches Messsystem euer Arzt benutzt muesst Ihr Euren Wert betrachten!

Liebe Gruesse,

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Panik

Antwort von kittycat, 33. SSW am 25.04.2005, 13:29 Uhr

Ach da gibts verschiede Arten??? Ok, bei mir wird immer den Finger gestupft, etwas Blut entnommen und in so nen kleinen Messaparat gesteckt. Der ermittelt dann den Wert. Das wird dann wohl der Test sein, bei dem der Normalwert bei 12 liegt?!

Stimmt das dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hb-wert

Antwort von mari 1, 35. SSW am 25.04.2005, 13:52 Uhr

Lass dich bitte nicht von den anderen verunsichern!!!
Ich hab mit einigen Hebammen darüber gesprochen: Der HB-Wert sinkt eigentlich gar nicht,das ist eine Fehlinterpretation-in Wirklichkeit ist es so,daß dein Blutvolumen sich um einiges erhöht-die Zahl der roten Blutkörperchen aber gleich bleibt.Deswegen der niedere Wert!!!!!!!
Meine Hebamme sagte,daß man die Durchblutung der Plazenta durch Eiseneinnahme sogar verschlechtern kann,wenn der Körper es gar nicht braucht...
Ich selbst hatte eine Frühgeburt wegen einer Plazentaunterversorgung(!!!),nahm von Anfang an Eisen...
Nun bin ich in der 35.SSw zum 2.Kind,hab einen Wert von 8-esse kein Fleisch und uns beiden gehts bestens!!
Iss einfach etwas mehr Rosinen,Trockenfrüchte,grünes Gemüse...
Alles gute weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hb-wert

Antwort von reni77, 29. SSW am 25.04.2005, 14:08 Uhr

Hallo, ich habe zwar bisher immer nur im Forum mitgelesen, aber jetzt muss ich auch mal was posten, bevor sich hier einige total verrückt machen und Unsummen in irgendwelche Eisenpräperate stecken.
Es gibt zwei Maßeinheiten, in denen der Hb-Wert angegeben werden kann. Zum einen mmol/l und da sind Werte von 7-8 normal und zum anderen g/dl, da hat man Werte von 12-13. Die Umrechnung erfolgt mit dem Faktor 1,61. Die erste Variante wird oft in den Laboren der neuen Bundesländer, die zweite in den der alten Bundesländer angewandt.
Also macht euch nicht verrückt,
Grüße, Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hb-wert

Antwort von sanebi, 21. SSW am 25.04.2005, 14:23 Uhr

dankeschön, du hast mir sehr geholfen. ich habda serste verfahren, lso ist ja alles wirklich mehr als okay

vielen lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.