Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von köhrnchen77, 4. SSW am 25.04.2005, 12:27 Uhr

Nachtdienst?????????

Hallo
habe heute morgen positiv getestet!!!! das heisst nummer 3 ist unterwegs!!!
ich habe da gleich mal eine frage!
ich arbeite als krankenschwester nur nachtschicht im krankenhaus und meine frage ist, darf ich das bis zum mutterschutz weiter machen??? wegen mutterschutzgesetz???? kennt sich da jemand aus?????
köhrnchen77

 
8 Antworten:

Re: Nachtdienst?????????

Antwort von neleh, heute ET. SSW am 25.04.2005, 12:38 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß (kenne es nur von der polizei), ist kompletter nachtdienst nicht möglich. höchstens bis 22 Uhr und dann auch nur mit genehmigung des arbeitgebers und unbedenklichkeitsbescheinigung vom doc. normal ist der zeitraum von 6 - 20 uhr, wo man arbeiten darf.

wie gesagt, so ist es zumindest bei uns.
es müßte dir aber jemand auf der arbeit sagen können.
alles gute, helen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst?????????

Antwort von Fine26, nix mehr seit 23.03. SSW am 25.04.2005, 12:55 Uhr

Hallo,
also lt. Gesetz darf man während der Schwangerschaft zwischen 20Uhr und 6 Uhr nicht arbeiten. Sobald Du Deinen Arbeitgeber darüber informierst, das Du schwanger bist, ist er dazu verpflichtet Dich in den Tagdiesnst zu versetzen. Ich bin auch Krankenschwester im Nachtdienst und hatte das gleiche Problem. Hab den Arbeitgeber aber zeitig bescheid gegeben, da die Krankenkasse ja bescheid weiß, sobald man beim Fa war und ich mir nicht sicher bin wie das mit dem Versicherungsschutz aussieht falls doch was passieren würde.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und alles gute für die Schwangerschaft.
Gruß
Claudia(die in 4 Wochen wieder im Nachtdienst arbeiten darf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst?????????

Antwort von Lolypopal, 39. SSW am 25.04.2005, 13:42 Uhr

Ich bin auch Krankenschwester.
Während der Zweiten SS habe ich noch so lange Nachtdiesnt gemacht, solange ich es nicht gesagt hatte. Später durfte ich natürlich nicht mehr. Mein Arbeitgeber hätte das auch nicht auf eigenen Wunsch akzeptiert.
Kann ja auch immer mal was passieren, Du musst weg und kein Erstaz ist in Sicht.

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst?????????

Antwort von köhrnchen77, 4. SSW am 25.04.2005, 14:11 Uhr

danke für eure antworten!
ich kann aber durch meine anderen beiden kinder nicht im tagdienst arbeiten!
wie läuft es dann wohl?
man kann ja auch nicht so einfach auf das geld verzichten!
gruss
köhrnchen77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst?????????

Antwort von platsch, 30. SSW am 25.04.2005, 14:38 Uhr

dieser fall ist vom gesetzgeber nicht vorgesehen, das problem hab ich auch. ich arbeite tagsüber soviel ich zeitlich schaffe und darf den rest bis zu 39h abends von zu hause erledigen. nun ist aber abends immer erst wenn kind im bett ist, also nicht vor 20 uhr. das ist allerdings verboten. seither mache ich minus-stunden, manchmal kann ich am samstag was machen, das ist noch erlaubt.

halbe tagschichten gehen bei euch nicht? so dass du nur arbeitest, wenn deine kinder in der schule oder im kiga sind?

wenn alles nicht hilft, bekommst du nen beschaeftigungsverbot, das loest zwar dein geld-problem, aber ob du damit klar kommst, weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst?????????

Antwort von somakatri, 25. SSW am 25.04.2005, 14:47 Uhr

Hi. ICh bin auch Krankenschwester. Habe ab der Bekanntgabe der Schwangerschaft keinen Nachtdienst mehr machen dürfen. Und 12stunden Dienste auch nicht. Ist halt bei uns in Österreich so. Weiss nicht, wie das gesetzlich in Deutschland geregelt ist.
LG somakatri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@platsch

Antwort von köhrnchen77, 4. SSW am 25.04.2005, 14:52 Uhr

Danke für Deine Antwort!
Meine kleine ist noch nicht im Kindergarten, die konnte ich da ich 5 Nächte arbeite immer zu meiner Mama geben oder ich habe am Wochenende gewacht, wenn mein mann zu Hause ist!
Aber so locker auf 400 Euro verzichten, kann man nicht! Stellt der Frauenarzt dann das Beschäftigungsverbot aus????
gruss köhrnchen77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst?????????

Antwort von lulababy, 37. SSW am 25.04.2005, 17:22 Uhr

ich kenne eine schwester, die das bis zum schluß nicht gesagt hat, daß sie schwanger war und fast bis zum schluß nachtdienst gemacht hat... die station wußte davon, aber die pdl nicht... fand ich recht mutig... ich hätte das so nicht gemacht!!!

ich arbeite sonst auch in einem altenheim und war nachtwache, als ich bescheid gab, daß ich schwanger bin, wurde ich in den tagdienst versetzt.

ich weiß ich nicht, ob der doc ein beschäftigungsverbot aus so einem grund ausstellt, denn normal gibt es das nur, wenn gefahr durch die arbeit für mutter und kind besteht und nicht, weil man aus familären gründen nicht arbeiten gehen kann...

ist ja eine ziemlich verzwickte situation... hoffentlich findet ihr eine lösung!

lg

lula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.