Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von martinali, 11. SSW am 23.11.2007, 8:18 Uhr

hattet ihr auch solche zweifel

Hallo Mädels,

ich hab da mal ne Frage: ich bin echt immer noch am zweifeln ob ich das mit dem baby und so alles schaffen kann. ich kann mich noch gar nicht richtig freuen, weil ich immer dran denken muss, wie dann alles wird. ich fühl mich voll schlecht deswegen, denn eigentlich wollen wir ja das kind, aber wie gesagt, die zweifel sind immer noch da.

geht oder ging es irgendjemanden genauso, oder bin ich echt irgendwie etwas doof????

 
15 Antworten:

Re: JA

Antwort von Doris-30, 12+1. SSW am 23.11.2007, 8:25 Uhr

Hallo,

obwohl wir uns bewust für das 2. entschieden haben kommen mir auch ab und an noch Zweifel.

Aber ich denke das ist normal. Frau macht sich halt ihre Gedanken und meinem Männe gehts da auch nicht viel anderst.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch solche zweifel

Antwort von coko, 26. SSW am 23.11.2007, 8:30 Uhr

Hi,

nein du bist nicht doof, ich glaub das geht vielen so.
Bei uns ist es auch ein absolutes Wunschkind, aber als ich dann den positiven Test in der Hand hielt und mich die Woche drauf meine FÄ zur SS gratulierte, war mir schon komisch.

Das ist ja eine ganz neue Erfahrung, die da auf einen zukommt. Das Leben wird sich komplett verändern und nix ist mehr, wie es war. Da kann man es ruhig mal mit der Angst kriegen, das ist glaub ich völlig normal.

Mittlerweile überwiegen natürlich die Glücksgefühle und man freut sich einfach, auf das, was bald kommt. Das wird bei dir auch so sein. Aber zwischendurch hab ich auch immer wieder Anflüge von Zweifeln, ob das finanziell klappt, ob wir gute Eltern werden, wie das dann mit der Arbeit weitergehen soll, wenn das Kind größer ist etc. Aber ich glaube die Gedanken macht sich jede(r) und das ist doch ein Zeichen dafür, dass man es nicht auf die leichte Schulter nimmt sondern sich ernsthaft Gedanken macht und nicht nur alles durch die rosarote Brille sieht.

Du wirst dich mit der Zeit mehr und mehr an den Gedanken gewöhnen und dich immer mehr drauf freuen. Und ich glaube, wenn das Baby da ist, sind die Zweifel eh wie im Flug vergangen :o)

LG und alles Gute,

coko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaaa

Antwort von CK, 29. SSW am 23.11.2007, 8:35 Uhr

mir ging es am anfang noch nicht so, da hab ich noch nicht ganz realisiert das ich wirklich schwanger bin, aber umso weiter die ss voran schreitet umso öfters fragt man sich - ist es nicht doch zu früh (auch absolutes wunschkind), schaffen wir es finanziell, bin ich mir überhaupt bewusst welche verantwortung ich haben werde ... wenn es mal da ist, werd ich keine zeit mehr haben über solche dinge zu grübeln :O) so gehts wohl vielen frauen, mach dir keine sorgen!

glg ck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch solche zweifel

Antwort von ypw05, 38. SSW am 23.11.2007, 8:51 Uhr

beim ersten Kind haben wir erst die Unterbringung abgeklärt - wir arbeiten beide in Schicht und auch am Wochenende, zudem ich damals noch berufsbegleitend im Studium war. Als das alles gesichert war - musste ja bis zur 12SSw erledigt sein, haben wir uns erst bewu0t fürs Kind entschieden - und es war die richtige Entscheidung!!!

Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für ein Kind und wenn - klappt es nicht, außerdem kann sich in den neun Monaten soviel ändern, was nicht nur mit dem Kind zusammen hängt.

Also Kopf hoch - das klappt alles, wenn man es wirkl. will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch solche zweifel

Antwort von lucylecktrick, 38. SSW am 23.11.2007, 11:14 Uhr

das ist doch ganz normal-du bist sicher nicht doof!!! unser kleiner ist auch ein totales wunschkind, aber wie meiner vorrednerin wurd es mir auch ganz anders, als es klar war, dass wir endlich (nach 5 jahren üben) eltern werden. auch heute schaue ich manchmal etwas ängstlich in die zukunft, aber wir sollten uns nicht verrückt machen, das ist doch einfach ein zeichen dafür, dass wir das nicht leichtfertig sehen, oder? also, kopf hoch, das wird alles gut werden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch solche zweifel

Antwort von waddle, 8. SSW am 23.11.2007, 11:21 Uhr

Hallo,

mach dir keine Gedanken, ich freu mich riesig auf unser 2. Kind, trotzdem hab ich auch immer wieder momente wo ich denke: Hoffentlich geht alles gut. Hilfe noch eine geburt. Hoffentlich komm ich mit 2 Kinder zurecht. Und wenn mir übel ist, denke ich oft darüber nach, ob es die richtige entscheidung war mit Nr. 2.

Dies ist, was ich gelesen habe normal das man am Anfang zwischen Freude und Zweifel hin und her schwangt.
Hatte ich in der 1.SS auch. Freute mich riesig, und manchmal überkam mich die Angst.

Also mach dir nicht so viele Gedanken ist völlig normal und du bekommst das bestimmt hin und es ist so wunderschön wenn man das erste mal das Baby auf dem Bauch liegen oder im Arm hat.
Glaube mir, das sind alle Ängste und sorgen wert.

waddle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch solche zweifel

Antwort von martinali, 11. SSW am 23.11.2007, 11:27 Uhr

DAnke mädels für die netten worte. bin schon beruhigt dass es nicht nur mir so geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch solche zweifel

Antwort von 24.08.2007 am 23.11.2007, 12:04 Uhr

huhu,
ich hatte das Problem auch, aber spätestens beim nächste US oder wenn dein Bauch anfängt zu wachsen oder du irgendwas merkst ist das Gefühl von Freudeda;). Wie alt bist dud enn wenn ich fragen darf oder hat es irgendeinen bestimmten Grund, dass du dich nich freuen kannst?!Bis auf Angst zu haben, dass du es nicht schaffst?
lg Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch solche zweifel

Antwort von martinali, 11. SSW am 23.11.2007, 12:11 Uhr

bin 25, also eigentlich ein optimales alter. aber die angst vor der riesen Umstellung ist halt echt groß. naja, aber das wird ja hoffentlich besser *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch solche zweifel

Antwort von Usambara, 7. SSW am 23.11.2007, 13:05 Uhr

Diese Zweifel sind ganz normal! Hatte ich bei Nr 1 auch. Nun bin ich mit Nr 2 schwanger, und mach mir wieder Sorgen. Aber mit Nr 1 hat es sich mit der Zeit super eingespielt, warum soll es mit Nr 2 nicht auch so klappen!?!

Klar, es kommen auch Tage, da wirst du überfordert sein und gemeinsam mit deinem Kind heulen - aber das ist nicht die Regel!!!

LG und freu dich aufs Baby, ist halb so schlimm!!! Usambara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch solche zweifel

Antwort von mamahe , 25. SSW am 23.11.2007, 13:20 Uhr

Ich erwarte jetzt das 6. Kind und hatte bis jetzt noch kein Ss ohne Zweifel- und Grübelphasen!

Aber es gibt auch jeden Tag die schönen Momente, wo ich glücklich bin über meine tollen Kinder und die Vorfreude auf´s nächste genieße.

Blättere doch ein bißchen in Babykatalogen und guck dir die süßen Bilder an, dann ist die Vorfreude schnell wieder da.
Oder vielleicht hast du eine Bekannte mit Baby, die du besuchen kannst? Das macht Lust auf´s Eigene und zeigt, wie gut es zu schaffen ist.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Novi82 am 23.11.2007, 13:42 Uhr

Wir haben das Kind geplant, wir haben uns riesig auf die SS gefreut u. auf das Baby bis es endlich da ist.
Ich hatte von Anfang an keine Zweifel, ob u. wie es wird!
Ich habe viel gelesen, über die SS u. das Baby, war hier oft u. deswegen war ich "guten Mutes", dass schon alles gut wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim ersten schon

Antwort von Leaaaa, 24. SSW am 23.11.2007, 14:26 Uhr

Bei unsrem Großen hab ich mir schon manchaml darüber Gedanken gemacht, wie alles wird und so. Hab zwar auch viel über SS und so gelesen, aber ich war mir trotzdem ein bisschen unsicher.
Aber jetzt beim 2. fühl ich mich schon sicher, dass ich das schaff´.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, vor der Schwanngerschaft (lang)

Antwort von yumicats, 22. SSW am 23.11.2007, 15:03 Uhr

Wir haben bestimmt vier Jahre lang überlegt bevor wir uns im Mai dazu entschlossen haben nicht mehr zu verhüten.

Es waren eher materielle Sorgen - es geht uns finanziell recht gut und wir haben unser Leben immer in allen Zügen genossen. Wir haben uns gefragt ob wir dieses Leben aufgeben wollen. Für manche mag das vielleicht egoistisch klingen, aber ich finde es durchaus egoistischer wenn man einfach so Kinder bekommt ohne sich vorher darüber im Klaren zu sein dass sich das Leben komplett ändert. Zudem haben wir uns über den immer schlechter werdenden Arbeitsmarkt Gedanken gemacht, im Hinblick auf die Zukunft unseres Kindes.

Letztendlich haben wir uns für ein Leben mit Kind entschieden, schlechte Zeiten gab es immer mal (die Ölkrise in den 70ern usw.) und wir sind auch groß geworden.

LG,
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch solche zweifel

Antwort von bucksy, 23. SSW am 23.11.2007, 19:02 Uhr

Ja, wir haben zwar sehr lange gewartet und zum schluß auch die Hoffnung auf ein eigenes Kind aufgegeben, weil nicht klar war ob ich überhaupt Kinder bekommen kann.
Nun bin ich schwanger und erst hatte ich mich sehr gefreut, aber dann kamen immer wieder zweifel: haben wir genügend Geld, klappt es mit der arbeit, halte ich es nervlich aus, werden mein Mann und ich gute Eltern sein usw....
Ich denke die zweifel sind normal und du bist auf gar keinen Fall die einzige die solche Gedanken hat. Jede Frau die solche Gedanken nicht hat soll glücklich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.