Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Physiosteffi, 34. SSW am 26.01.2009, 13:04 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit BEL-Geburten ???

Hallo zusammen !!!

Bin heute 33+5 ssw und mein Kind liegt in BEL. Vielleicht dreht es sich noch, vielleicht auch nicht. Es steht in den Sternen. Meine Hebamme ist jedoch der festen Meinung, daß ich in BEL entbinden sollte, da meine 1.Entbindung so toll verlief, jedoch mit der richtigen Startposition meines 1.Sohnes.
Ich finde es sehr riskoreich für das Ungeborene. Habe mich belesen und viele Faktoren wie z.B. im Geburtskanal stecken bleiben, nabelschnur um den Hals, WS-Schäden des Kindes,etc. sprechen gegen eine Geburt bei BEL.

Hat jemand von Euch in BEL entbunden ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

lg Steffi

 
6 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit BEL-Geburten ???

Antwort von SarasMami am 26.01.2009, 13:08 Uhr

Hi!

Blöde Frage von mir: was ist den BEL???

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit BEL-Geburten ???

Antwort von Sinamosa, 20. SSW am 26.01.2009, 13:17 Uhr

Hi

BEL- ist Beckenlage



lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit BEL-Geburten ???

Antwort von Muckefutz, no. SSW am 26.01.2009, 13:36 Uhr

Hallo,

ich hab zwar keine Erfahrung mit BEL-Geburt, aber dein Kind hat ja noch 6 Wochen Zeit. Die zweiten drehen sich meistens eh später (bei mir war es Ende der 38. SSW, oftmals aber auch noch später).

Hätte sich meine Nr. 2 aber nicht gedreht, hätte ich - weil es nicht das erste Mal gewesen wäre - auch eine BEL-Entbindung versucht. Kommt halt immer sehr auf die individuellen Faktoren an. Das würde ich dann mit Hebi und FA besprechen, aber wenn deine Hebi schon sagt, dass sie das machen würde, dann steht dem wohl kaum etwas im Wege.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit BEL-Geburten ???

Antwort von LuAnJo, 35. SSW am 26.01.2009, 13:57 Uhr

Hallo,
ich habe meine erste Tochter aus BEL entbunden und kann dir nur Mut machen es zu probieren, zumal es ja nicht dein erstes Kind ist. Die Risiken sind nicht wesentlich höher, wenn die Geburtshelfer Erfahrungen mit BEL haben, zudem viel genauer überwacht und notfalls schnell reagiert wird. Es wird heute auch viel Panik gemacht, da Kaiserschnitte nun mal lukrativer sind. Bis vor etwa 20 Jahren war der Kaiserschnitt bei BEL eher die Ausnahme als die Regel und da sind auch nicht 5% (Durchschnittliche BEL-Rate zum Geburtszeitpunkt) der Kinder gestorben oder behindert zur Welt gekommen. Meine große Tochter hatte bei der Geburt die besten Sauerstoffwerte von unseren 3 Kindern, weil der Kopf schnell entwickelt wird.
Im übrigen war vorhin eine Hebamme bei mir zum Moxen, da unsere 4. zur Zeit (35 SSW) auch wieder in BEL liegt. Sollte sie sich nicht drehen wird sie auch so zur Welt kommen. Meine Hebamme meinte bei Mehrgebärenden flutschen die BEL meist ganz schnell raus.
Viele Grüße von Kathrin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich selbst nicht...

Antwort von huehnchen69 am 26.01.2009, 14:01 Uhr

...aber wenn eines meiner Kinder in BEL gewesen/geblieben waere, waere ich fuer eine spontane Geburt ins Klinikum Dachau gefahren. Laut Aussage meiner Hebamme sind sie dort erfahren mit spontanen BEL-Geburten.

Das waere mir persoenlich wichtig, dass es ein Team mit Erfahrung ist. Dann ist auch das Risiko nicht sonderlich hoch, gerade auch nochmal bei einer Zweitgebaerenden. Auch ein KS bringt ja seine eigenen Gefahren mit sich, selbst wenn sich an den jeder FA rantraut, im Gegensatz zu einer BEL-Spontangeburt. Ich wuerde jedenfalls wegen BEL keinen KS wollen. Zum einen waere mir das so zu riskant (wuerde dann ja auch gleich noch bedeuten, dass ich ein paar Tage im KH bleiben muesste - und hinsichtlich KH-Keimen bin ich echt bedient), zum anderen wuerde mich auch stoeren, dass das noch Auswirkungen auf evtl. weitere SchwSch haette: Wie oft liest man hier, dass die FAs am liebsten gleich wieder einen KS machen wuerden, weil ja schon einer gemacht wurde, und mit der Narbe oder dies oder jenes...

Ich kenne eine Frau, die fuer eine BEL-Spontangeburt, die nicht auf dem Ruecken mit PDA stattfindet, 650km gefahren ist (nicht unter den Wehen - sie konnte dort fuer ein paar Wochen bei ihren Eltern unterkriechen). Auch wenn ich das vermutlich nicht machen wuerde, sondern mich mit dem KH Dachau begnuegt haette, egal, wie sie dort verfahren - ein KS waere fuer mich nichts gewesen.

Falls du dich doch dafuer interessieren solltest, eine Spontangeburt zu machen (vorausgesetzt, dein Bauchbewohner dreht sich nicht mehr), dann telefonier' doch mal die KHs in der Gegend ab, ob sie damit erfahren sind.
Oder kann ich aus dem Vorschlag deiner Hebamme entnehmen, dass sie versiert ist?

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch nicht aber...

Antwort von cherin, 20. SSW am 26.01.2009, 14:57 Uhr

.. ich habe mich erst letztens mit meiner hebamme darüber unterhalten. sie hat schon einige (haus)geburten in BEL durchgeführt und hat mir gesagt, dass es bei einer zweit- oder mehrgebärenden kein höheres risiko ist.
die meisten von diesen babys flutschen einfach so raus :-)

für mich wäre BEL keinen grund einen KS machen zu lassen.

da dir deine hebamme zu einer spontangeburt rät nehme ich an, dass sie sich damit auskennt? ich würde das natürlich voraussetzen!

grüssle

gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.