Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti07, nix mehr seit 03.03.07. SSW am 28.04.2007, 0:07 Uhr

hat hier jm. schon mal abgetrieben? -Umfrage-

Auch wenn es nicht hier reinpasst:
Das interessiert mich einfach.
Wie fühlt ihr euch?
Bereut ihr es?
Denkt ihr oft daran noch zurück?
Warum habt ihr es gemacht?

Ich finde es schrecklich, dass jm. so was machen kann.
Vorallem kann ich die Mütter nicht verstehen, die schon Mama waren u. abgetrieben haben.
Nach einem Kind kann man das doch nicht machen; zumindest könnte ich es NIE machen; ich habe seit 8 Wochen eine Tochter u. bin sehr glücklich mit ihr u. könnte echt! so was nie übers Herz bringen, abzutreiben, EGAL in welcher Situation ich wäre!!!
Mir kommen fast die Tränen, wenn ich Berichte über Abtreibungen lese u. dann solche Sprüche, wie: ... es war nur ein Gewebe/Zellklumpen, noch nichts dran, ... machen.
Hilfeeeeeeeeeeeeee, sage ich nur.

 
19 Antworten:

Re: hat hier jm. schon mal abgetrieben? -Umfrage-

Antwort von dahlia am 28.04.2007, 0:08 Uhr

ganz deiner meinung ich kann das auch nicht verstehen..könnte das mit meinem gewissen nicht vereinbaren...

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jm. schon mal abgetrieben? -Umfrage-

Antwort von Mama Jana, 36. SSW am 28.04.2007, 0:25 Uhr

Ich hab nicht abgetrieben, hab damit aber auch nicht so ein Problem. Mittlerweile denke ich aber, man sollte es möglichst früh machen, wenn man sich überlegt, wie weit der Embryo in der 12. Woche schon entwickelt ist.

Auf jedenfall gibt es alle möglichen Fälle von Notlagen für die Frauen, und auch wenn keine Notlage vorliegt und das Kind schlicht absolut unerwünscht ist - finde ich es TOTAL WICHTIG, dass es diese Möglichkeit bei uns gibt. Andernfalls wird es sowieso im Ausland oder heimlich gemacht...
Klar kann man sagen, jede Frau kann aufpassen, wenn sie nicht schwanger werden will. Aber ehrlich, wenn man die Realität betrachtet, ist das ein Stück weit "blabla". Wenn man bedenkt, wieviele hier in diesen ganzen Foren auch ungewollt schwanger sind... Das passiert eben, so ist das Leben. Mein erstes Kind war auch nicht geplant (wenn auch nicht ganz ungewollt). Ich wollte es auch sofort behalten, aber es hätte unter anderen Bedingungen ja auch anders sein können...

Wer damit nicht klar kommt, muss es ja nicht machen. Aber die (legale) Möglichkeit dafür finde ich absolut wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mama Jana, 36. SSW am 28.04.2007, 0:31 Uhr

Ich glaube übrigens, dass Du hier nicht viele - oder eher keine - Erfahrungsberichte erhalten wirst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jm. schon mal abgetrieben? -Umfrage-

Antwort von Jenny27, 6+6. SSW am 28.04.2007, 0:36 Uhr

moin :)
nein ich habe noch nicht abgetrieben und habe es auch nicht vor.
allerdings habe ich eine freundin die das bereits hinter sich hat und ich respektiere ihre entscheidung! ich merke das es ihr sichtlich schwer fällt wenn sie meinen kleinen sieht oder jetzt, da ich wieder schwanger bin. für sie war es aber die richtige entscheidung und ich finde, so schwer es einem auch fallen mag, man sollte das akzeptieren.

sie würde von mir nie einen vorwurf hören oder kritik denn ich denke das speziell sie es sich nicht leicht gemacht hat diese entscheidung zu treffen. sie kennt meine meinung und weiss das eine abtreibung für mich nie in frage käme, es sei denn ich wüsste das mein kind, aufgrund einer schweren behinderung, keine chance hätte zu überleben. dann würde ich mein kind nicht quälen.
was mir aber oft auffällt ist das die toleranzgrenze bei vielen hier sehr sehr gering ist. egal um welches thema es sich dreht. man kann seine meinung sagen, sicher, aber mir fehlt oft ein gewisser respekt gegenüber den entscheidungen der einzelenen menschen. ob man es nun versteht oder nicht, es ist eben nich die eigene entscheidung ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jm. schon mal abgetrieben? -Umfrage-

Antwort von SilkeJulia am 28.04.2007, 2:15 Uhr

Hallo,

ich habe noch nie abgetrieben, aber ich frage mich ernsthaft, wie du auf so eine Frage ehrliche Antworten bekommen willst, wenn du diejenigen direkt schon verurteilst.

Bis zum Februar 2005 habe ich ähnlich gedacht, wie du.
Wie kann man bloß abtreiben?
Ich könnte das nie.

Seitdem habe ich eine andere Einstellung dazu, weil ich auf einmal selber in so einer Situation war.

Alleinerziehend, ungewollt schwanger, mitten im Studium, das Geld reichte vorn und hinten nicht, die Wohnung war auch so schon zu klein.

Nunja, die Natur kam mir quasi zuvor und ich hatte eine FG.

Ob ich abgetrieben hätte weiss ich nicht.

Aber ich kann seitdem Frauen, die es tun zumindest etwas besser verstehen.

Pauschal zu urteilen finde ich immer kritisch.
Auch beim Thema Abtreibung.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jm. schon mal abgetrieben? -Umfrage-

Antwort von marny, 24+3. SSW am 28.04.2007, 7:18 Uhr

Ich habe noch nicht abgetrieben habe es auch nicht vor..... ABER Ich denke das eine Abtreibung in manchen Fällen einfach besser ist. Unreife der Mutter (Egal ob 16 oder 26) oder schwanger durch Vergewaltigung oder oder oder. Ich denke manchmal besser abgetrieben als schlechte Mutter!(Damit meine ich dann die Mütter die ihre Babys nach der Geburt in der Mülltonne oder Kühltruhe entsorgen)! Allerdings denke ich auch man sollte es, wenn so zeitig wie möglich machen und nicht mehr nach der 12 Woche.

Also unter manchen Vorraussetzungen kann ich das durchaus verstehen.

Marny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jm. schon mal abgetrieben? -Umfrage-

Antwort von kleine erbse, 29. SSW am 28.04.2007, 8:29 Uhr

ich finde SilkeJulia hat recht. Es wird sich hier kaum jemand der wirklich schon mal abgetrieben hat zu Wort melden, wenn er mit der Frage gleich eine Verurteilung mitgeliefert bekommt und damit rechnen muss, dass viele wie die Geier über sie herfallen würden, sollte sie sich outen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marny

Antwort von henry2006 am 28.04.2007, 8:34 Uhr

guten morgen!

ich denke, dass man abtreibung nicht wirklich rechtfertigen kann, es wäre wohl besser von vornherein richtig zu verhüten oder?

bei allem anderen schließe ich mich an, es wird niemand eine egrlich antwort geben, wenn gleich geschrieben wird, dass man es schlecht findet.

liebe sonnige grüße

sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jm. schon mal abgetrieben? -Umfrage-

Antwort von Primelchen, 26. SSW am 28.04.2007, 8:51 Uhr

also ich habe noch nicht abgetrieben hatte aber schon 2 FG...

ich würde übrogens leute nie verurteilen die sowas machen. du kennst die umstände nicht. ich finde es ein wenig anmaßend einfach so alle über einen kamm u scheren.

frauen die das abtreiben als verhütungsmethode missbrauchen, keine frage...da bin ich auch gegen.

aber eine frau die eine krankheit hat und erst einmal gesund werden will/muss um nich ihr eigenes leben zu gefährten.

Kinder die krank sind, was eben schon vorher feststeht. vllt kaum lebensfähig...was würdest du tun? das kind bekommen un dann zusehen wie es in deinen armen jämmerlichst stirbt?

frauen die vergewaltigt worden sind, und angst haben mit dem kind nicht gut umgehen zu können, weil es sie doch an den mann erinnern wird der ihnen das ganze angetan hat- ihr leben lang in diese augen sehen müssen...
um nur 3 beispiele zu nennen!

also ich finde du bist etwas voreilig und unüberlegt und wenn ich ehlrich bin halte ich es für ziemlich dreist einfach zu sagen: da hab ich kein verständnis für...sorry aber für diese einstellung habe ich kein verständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jm. schon mal abgetrieben? -Umfrage-

Antwort von Verena27, 25. SSW am 28.04.2007, 9:12 Uhr

Hallo

ich hab am 14.11.2003 abgetrieben.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt 2 kleine Mäuse und ich wär damit überfordert gewesen.

Jede Frau die dies tut,denkt darüber nach.Für manche ist dieser Schritt einfach,für manche die Hölle und ich verurteile niemand.

Es ist nicht leicht,den man kann leider selten offen darüber sprechen,da viele sofort wie die Geier über einen herfallen.
Ich für meinen Teil steh dazu,den ich hatte *meine Gründe* wieso es nicht ging.

Liebe Grüsse Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jm. schon mal abgetrieben? -Umfrage-

Antwort von BEBA19, 30. SSW am 28.04.2007, 10:54 Uhr

Guten morgen an alle!
Ich würde eine Abtreiung NIE übers Herz bringen!Ok, ich weiß dass man immer leicht redet, wenn man nicht in der situation steckt aber DAS käme nie in frage für mich!
Für andere ist das vielleicht eine Lösung aber für mich würden die Probleme dort erst anfangen: schlechtes Gewissen usw. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich schon ziemlich religiös bin!Und auch wenn das Kind erst 4 wochen alt ist oder so, ist es trotzdem schon ein Lebewesen, welches man umbringt!
Wozu gibt es denn verhütungsmittel???
Es muss doch jedem klar sein, dass dieses Lebewesen bei der Abtreibung für die Dummheit der Mutter bezahlen muss!!!Weil diese eben vorher nicht dran gedacht hat....
Es tut mir leid, wenn sich das jetzt so hart anhört...aber es ist nunmal so!
Bei finanziellen oder anderen Problemen gibt es doch auch andere Möglichkeiten: zur Adoption freigeben oder Babyklappen!Sowas finde ich auf jeden fall viel viel viel besser als eine Abtreibung, denn eine Abtreibung ist immer die einfachste Lösung für Frauen!man schafft das problem "einfach" aus der welt!
Also ich weiß nicht!Ich finde es echt schade, dass viele kein problem damit haben...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jm. schon mal abgetrieben? -Umfrage-

Antwort von Martina A., 26. SSW am 28.04.2007, 11:12 Uhr

So einfach würde ich es nicht sehen: Wer abtreibt, hätte halt vorher verhüten müssen. Es kommt eben doch immer wieder vor, daß Frauen trotz Verhütung schwanger werden, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Zwar kann ich es mir für mich selber auch nicht vorstellen. Aber ich bekomme jetzt mit 42 das 5. Kind und habe eine FU machen lassen, weil ich einfach nicht gewußt hätte, wie ich mit vier Kindern und einen möglicherweise schwer behinderten Kind auch nur einem davon hätte gerecht werden sollen. Was ich gemacht hätte bei einem Gendefekt, weiß ich wirklich nicht.

Austragen und zur Adoption freigeben ist ein mehr als schwerer Weg: Die Umgebung sieht, daß frau ss ist, aber hinterher fehlt das Kind. Wie erklärt frau das? Außerdem sorgen die Hormone nahc der Geburt dafür, daß die allermeisten Frauen das Kind dann nicht mehr hergeben können. Dieser Hormonrausch verfliegt aber und dann kann frau sehen, wie sie mit ihrer Situation klarkommt.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jm. schon mal abgetrieben? -Umfrage-

Antwort von BEBA19, 30. SSW am 28.04.2007, 11:33 Uhr

Hi!
Ja klar kann es vorkommen, dass Verhütungsmittel versagen, aber man geht das risiko ja ein und es ist doch jedem bewusst und ich finde es leichtsinnig wenn man dann sagt "ach zur not gibts ja noch abtreibung"!Ich finde es sowas von unverantwortlich!Genauso wie wenn man über 35 noch ein kind bekommt und sagt(damit will ich dir, martina A. nicht zunahe treten) "ich weiß nicht was ich bei einem gedefekt machen würde"!
das kind würde ich natürlich behalten!!!Ist doch klar, wenn ich das risiko schon eingehe...was kann denn das kind dafür???
und zur adoption: ich finde man muss dann dazu stehen und nicht immer den "einfachen" weg wählen!
Es ist bestimmt schwer in so einer situation zu sein und ich wünsche es nichtmal meinem größten feind in so eine situation zu kommen!!!
BEBA19

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jm. schon mal abgetrieben? -Umfrage-

Antwort von katinka295, 31. SSW am 28.04.2007, 11:54 Uhr

Ich denke die wenigstens die Abtreiben sagen sich: ach gott, da ist was schief gelaufen, dann gehen ich mal kurz abtreiben.

Ich fand es auch immer unverständlich (bevor ich SS wurde) wie man abtreiben kann. Aber tatsächlich habe ich mich als ich ungewollt SS (lt. Arzt bin ich unfruchtbar und hab trotzdem verhütet) wurde, zu diesem Thema informiert. Es gibt Gründe und Umstände die einen dazu veranlassen eine Abtreibung vornehmen zu lassen.
Ich habe mich, wie man sieht gegen die Abtreibung entschieden, weil ich weiß ich für meinen Teil hätte es bereut. Allerdings hätte ich mich vermutlich anders entschieden, wenn ich nicht so viel Zuspruch von meiner Family und Freunden gehabt hätte.
Mittlerweile hat sich alles recht positiv entwickelt, so das ich mich heute sehr über meine Entscheidung freue und es kaum erwarten kann das endlich Juli ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@beba19

Antwort von Martina A., 26. SSW am 28.04.2007, 12:56 Uhr

Es ist sehr leicht, vorher zu sagen "in dieser Situation werde ich so oder so entscheiden". Wenn man drinsteckt, kann es nämlich plötzlich ganz anders ausschauen. Dafür habe ich inzwischen zu viel erlebt in meinem Bekanntenkreis, als daß ich über andere urteilen würde. Jeder muß hier seinen Weg gehen und mit den Folgen seiner Entscheidungen leben. Denn auch Entscheiungen, die im Moment völlig klar und eindeutig zu sein scheinen, können sich Jahre später als Belastung erweisen.

Und deshalb erlaube ich mir zu sagen, daß ich eine Entscheidung erst dann für mich treffen kann, wenn ich wirklich in der Situation drinstecke. Da kann ich nämlich plötzlich ganz anders entscheiden, als ich es mir vorher theoretisch überlegt habe.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @beba19

Antwort von BEBA19, 30. SSW am 28.04.2007, 13:33 Uhr

Klar!Das weiß ich und ich bestreite es auch nicht, deswegen sage ich ja dass es bestimmt schwer ist, sodass ich es niemandem, wirklich niemandem wünsche!
ach man, wie soll ich das erklären....also ich "verstehe" die frauen, die ein kind abtreiben, welches bei einer vergewaltigung zustande gekommen ist!dann finde ich es zwar auch nicht gut aber ich verstehe es!
Aber ich weiß für mich, weil ich mich kenne, dass ich das nicht machen würde...ich habe einige grundprinzipien in meinem leben und die würde ich nie brechen!ich war schon mal in einer ganz anderen situation, die nichts mit abtreibung zu tun hat (möchte nicht genau sagen was es war), aber ich bin in dieser zeit durch die hölle gegangen, kann ich dir sagen!und da habe ich NICHT den einfachen weg gewählt, sondern den schweren und unangenehmen und jetzt bin ich super glücklich in meinem leben und es läuft alles gut!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ henry2006

Antwort von SilkeJulia am 28.04.2007, 16:49 Uhr

"es wäre wohl besser von vornherein richtig zu verhüten oder?"

Klar, Abtreibung quasi als Verhütungsmittel ist indiskutabel (obwohl auch oft genug praktiziert).

Aber mein Kind wäre ein sogenanntes TroPi gewesen und nein, es lag kein Einnahmefehler vor, die Pille war einfach zu niedrig dosiert.
Aber woher soll ICH das wissen, wenn mein Arzt mir die verschreibt.
Auch die Pille hat einen PI von 0,3, d.h. von 1000 Anwenderinnen, die die Pille ein Jahr lang benutzten, wurden 3 trotz korrekter Einnahme schwanger.

So blauäugig sollte man nicht sein, zu denken, es gäbe eine 100%ig sichere Verhütungsmethode (außer Sterilisation oder Hysterektomie).

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@beba19

Antwort von Primelchen, 26. SSW am 28.04.2007, 16:50 Uhr

Wozu gibt es denn verhütungsmittel???
Es muss doch jedem klar sein, dass dieses Lebewesen bei der Abtreibung für die Dummheit der Mutter bezahlen muss!!!Weil diese eben vorher nicht dran gedacht hat....

ich verstehe dich nicht. klar kann man verhüten und es hat schon jemand gesagt das es zu unfällen kommen kann.

aber ich habe noch nie von einem vergewaltiger gehört, dem es was interessiert hätte ob die frau ss wird oder nicht. der is grade heiß und stürzt sich drauf. sagst du da auch noch da is die frau selbst dran schuld? wie kannst du es dir wagen eine lanze über frauen zu brechen die soetwas durchgemacht haben? ich finde das mehr als frech, unsensibel und einfach nur dumm von dir. sorry aber das muss ich jetzt mal rauslassen.

du bist kein engel...auch wenn du sehr religiös bist. sowas hat nchts mit religiösem zu tun. versetz dich in die lage solcher frauen. ein mann fällt über dich her, erniedrigt dich, vergeht sich an dir, du hat schmerzen, ihm ist egal was du durchmachst- denkst du jetzt an verhütung, glaubst du der kerl tut es?
und jetzt bist du schwanger. wachst jede nacht schweißgebadet auf, weil du den gleichen traum hast...immer wieder die gleichen bilder vor augen...glaubst du du könntest das kind das von diesem mann ist wirklich lieben? wieso verurteilst du frauen die das nicht können, die sagen: NEIN!!! das will ich nicht. ich will damit abschließen.

eine dumme und ignorante einstellung von dir- ganz einfach. und frech obendrein.

meine freundin hat das alles durchgemacht! ich war sozusagen hautnah dabei, bei dem ganzen hick hack...alpträumen, depressionen, psychiotherapien, abtreibung....du weißt nicht was in solchen mädchen vorgeht. da hilft dir kein gott, kein priester und kein blödes gewäsch aus der bibel!!! glaub mir...da willst du von nix was wissen.

und dieser religionsmist den man immer vorschieben muss bei sowas kotzt mich auch langsam an....wenn einem sowas passiert kann man sich nur fragen wo gott denn war als man so auf niederträchtigste weise verletzt wurde...schwachsinn solche argimente. und einfach nicht durchdacht.

komm du erstmal selbst in eine missliche lage...vllt denkst du dann anders über das tehma. deine welt ist mir ein wenig zu heil. vllt solltest du die bibel mal bei seite legen und die realität anschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ henry2006

Antwort von henry2006 am 28.04.2007, 19:50 Uhr

hallo,

ich hatte meinen beitrag schon geschrieben, bevor ich dein posting gelesen habe. ich wollte niemanden angreifen oder ähnliches und ich weiß auch, dass es keine 100% verhütung gibt.

ABER ich sehe leider in jeder talkshow usw immer wieder mamas sitzen, die behaupten trotz pille oder anderes verhütungsmittel schwanger geworden sind, wenn ich danach gehe, müsste der prozentsatz der sicherheit der pille bei ca. 30% oder so liegen und das kann ich keinesfalls nachvollziehen.

in deiner situation kannst du sicher nichts dafür und ich wollte dich in keiner weise angreifen.

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.