Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vieten3, 22. SSW am 17.12.2004, 13:32 Uhr

habt ihr gemerkt das ihr einen eisenmangel habt?

hallo!

bei mir wurde seit der 6.ssw keine blutbild mehr abgenommen. mittlerweile bin ich fast 23.ssw. mir ist oft übel in letzter zeit . von farbe im gesicht keine spur. der eine sagt, nimm das eisenpräparat doch ohne werte, der andere sagt, bloß nicht!

mich würde es mal interesssieren, ob der eine oder andere bei einem eisenmangel selbst an sich etwas bemrkt hat.

liebe grüße anne

 
8 Antworten:

Re: habt ihr gemerkt das ihr einen eisenmangel habt?

Antwort von Tapsy, 30. SSW am 17.12.2004, 13:37 Uhr

Ich hab nichts bemerkt, aber ich würde an Deiner Stelle auch prophylaktisch etwas nehmen, wenn die Werte erstmal im Keller sind, ist es ziemlich schwierig sie wieder auszugleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr gemerkt das ihr einen eisenmangel habt?

Antwort von Mäuschen2004, mit Joseline am 16.10. am 17.12.2004, 13:37 Uhr

Also Eisenmangel sollte man öfter in der SS testen lassen. Ich konnte es feststellen, weil ich auf einmal wieder hundemüde war, mit war schwindelig und mein Kreislauf ist total zusammengekracht. Wenn Eisenmangel besteht, wird das Baby nicht optimal mit Sauerstoff versorgt, laß das bitte jede Untersuchung, also alle 4 Wochen testen, ich habe auch darauf bestanden und mußte auch nix extra bezahlen. Sicher ist sicher!!!! Aber auf eigene Faust etwas einnehmen würde ich nicht, mit Eisen ist wirklich nicht zu spaßen. Also ab zum Arzt!!!!

Gruß,

Melanie
www.babyglueck.de.ms

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr gemerkt das ihr einen eisenmangel habt?

Antwort von Biggy111, 36. SSW am 17.12.2004, 13:42 Uhr

Hallo,

also ich bekomme bei jeder VU in den Finger gepikt und einen Tropfen Blut abgenommen, der dann den Eisenwert anzeigt. Steht auch im Mutterpass unter HB-Wert.
Blut per Spritze bekommt man nur insgesamt 3 mal abgenommen. Einmal zu Beginn und zweimal im letzten Drittel, es sei denn es gibt Auffälligkeiten.

Eisenmangel merkt man daran, dass man ständig Müde und schlapp ist und wenig Appettit hat.

Wenn Du von Dir aus keine Präperate einnehmen willst (ist eigentlich auch vernünftig) kannst Du troztdem auf Schwangerschaftstee (mit einem Spritzer Zitrone wegen der Eisenaufnahme) oder Floradix Kräuterblut zurückgreifen.
Ich persönlich finde das Kräuterblut schrecklich, aber der Tee ist echt lecker, auch wenn er nicht unbedingt so riecht.

Gruss
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry aber was

Antwort von kleinerknubbel, 15. SSW am 17.12.2004, 13:44 Uhr

hast du für einen Frauenarzt???
also ich muss alle vier wochen zum arzt und da bekomme ich jedesmal aus dem finger einen tropfen blut abgenommen und dann wird damit der eisenwert ermittelt!! ich würde meinen arzt mal drauf ansprechen oder den arzt wechseln ... was soll das denn??
also eisenmangel habe ich bei mir gemerkt weil mir ständig schwindlig war aber mein blutdruck war noraml 120 zu 80 und ich war sehr schlapp ...
aber wie gesagt mein arzt misst alle vier wochen den eisenwert ...
gruss
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kapillarblut wird bei meinem fa nie abgénommen,...

Antwort von vieten3, 22. SSW am 17.12.2004, 13:56 Uhr

... eben nur mit der spritze und kanüle.ich war vor ein paar wochen zioemlich stark erkähltet. da mußte ich im abstand von 2 wochen zur blutuntersuchung gehen, wegen der infektionsserologie. als ich anrif um nach den blutbildwerten zu fragen, sagte man mir, das die hb , hk, eisen, leukos und erys wohl nicht abgenommen wurden, da keine werte waren. habe aber genau gesehen, wie sie das kleine rote röhrchen abgenommen hat. ist schon komisch, das das bei euch so regelmässig gemacht wird. ich werde das mal ansprechen, oder morgen zur hebamme gehen und es mir von ihr abnehmen lassen.
dankeschön!

liebe grüße anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mäuschen2004 mit Joseline

Antwort von Martina5, 19. SSW am 17.12.2004, 13:58 Uhr

Hallo Melanie,
habe mir mal deine Homepage angeschaut.
Find ich echt klasse!
Die Bauchfotos haben mich etwas geschockt! Da habe ich ja noch einiges vor mir.... stöhn....
Du warst ja echt super schlank und dann wird der Bauch größer und größer.....

Bist du zur zeit wieder schwanger ?
Gruß
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eisen wird bei mir auch nicht getestet

Antwort von Lana-Melissa, 13. SSW am 17.12.2004, 14:51 Uhr

in der ersten SS damals schon,aber diesmal nur wenn Blut abgenommen wird.

Gegen Eisenmangel kann man mit Kräuterblut vorbeugen.

Liebe Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr gemerkt das ihr einen eisenmangel habt?

Antwort von die_silke1977, 31. SSW am 17.12.2004, 16:16 Uhr

Mhh, also ich finde es auch eher merkwürdig, das so selten Eisen bei dir überprüft wird. na ja, ich nehme seit etwa 1 Woche das Präparat ferro sanol duodenal. das hat mein FA mir verschrieben. habe zwar keinen Eisnemangel, hatte aber letztes jahr in der 35. Woche eine totgeburt wegen Unterversorgung. ich vermute mal, das er nur auf Nummer sicher gehen will jetzt zum Schluss.

Also was Du auf jeden Fall nehmen kannst, sind so nahrungsergänzungen für Schwangere. bekommst Du bei dm oder in der Apotheke. da ist alles drin was man als Schwangere braucht, Folsäure, Eisen und all der Kram. Da brauchste nicht mal deinen Arzt fragen.

Aber ein Eisenpräperat würde ich nur in Abstimmung mit dem Arzt nehmen. da es auch viele verschiedene gibt in verschiedenen Dosierungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo, bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt ...

von Lisa77, 28. SSW 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.