Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k102de, 25. SSW am 21.09.2005, 10:20 Uhr

Hab mal ne peinliche frage - bitte nicht lachen!

Guten morgen zusammen,

hab lange überlegt, ob ich meine Frage hier posten soll, weil die doch etwas peinlich ist, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe mehr.

Ich war gestern beim FA - es ist alles super - unserem Sprößling geht es auch gut. Was mich verwundert ist, das ihr hier immer postet, dass euer FA euch genau sagt, ob eurer mumu noch verschlossen ist. Meine FA sagt das nie zu mir. Ich muss zwar auch immer kurz auf den Stuhl und dann guckt sie kurz mit den Fingern was nach (will jetzt nicht so ins detail gehen), aber da kann sie doch nix erkennen oder?

Bitte sagt mir doch mal, wie euer FA das feststellt. Ich hab nämlich irgendwie angst, dass da vielleicht bei mir schon was geöffnet sein könnte und niemand es mitbekommt.

Danke und liebe Grüße

Kerstin

 
14 Antworten:

Re: Hab mal ne peinliche frage - bitte nicht lachen!

Antwort von Feele23, 34. SSW am 21.09.2005, 10:27 Uhr

Hier lacht dich doch keiner aus, für sowas haben wir das Forum doch ;o)

Also mein FA macht bei jeder VU ne vaginale Untersuchung, ich nehm mal an, dass deine das auch macht, auch wenn du nicht ins Detail gehen möchtest. Sie kann dann mit den Fingern ertasten, ob der Mumu noch geschlossen ist.
Mach dir mal keine Sorgen :o)

LG
Britta

Wenn deine Ärztin ertasten würde, dass der Muttermund bereits offen oder verkürzt ist, würde sie dir das sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne peinliche frage - bitte nicht lachen!

Antwort von Anja+Calvin, 34. SSW am 21.09.2005, 10:27 Uhr

So wie ich das verstehe tastet sie mit den Fingern den Gebährmutterhals ab und kann auch erkennen ob der MuMu noch verschlossen ist.
Denke aber wenn sie nichts sagt, dann ist auch alles in Ordnung !

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne peinliche frage - bitte nicht lachen!

Antwort von ani34, 34. SSW am 21.09.2005, 10:28 Uhr

hallo,

ist doch nicht peinlich :-)

wenn dein fa "kurz mit den fingern" was nachguckt, tastet er den mumu ab und kann erkennen, ob er noch zu ist oder eben schon etwas offen.
wenn er also nix zu dir sagt, scheint alles i.o. zu sein, ansonsten ist das im mutterpass vermerkt.

lg ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne peinliche frage - bitte nicht lachen!

Antwort von Skyla, 25. SSW am 21.09.2005, 10:29 Uhr

Hallo Kerstin,

ja doch, klar: Der Gyn kann (wie auch du selbst übrigens) den Muttermund ertasten und so feststellen, ob er "weich" oder "fest", "geschlossen" oder "geöffnet" ist.

Frag deinen FA doch nächstes Mal danach, wie es mit deinem Muttermund steht - daran ist absolut nichts Peinliches (für den Arzt schon gar nicht und du willst es doch wissen!) - hab ich grade vor kurzem auch mal gemacht (weil mein Gyn bisher nie abgestastet hat).

Gruß
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne peinliche frage - bitte nicht lachen!

Antwort von k102de, 25. SSW am 21.09.2005, 10:35 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten - dann muss ich mir wohl wirklich keine Sorgen machen.

Bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden hab, wo ich alle meine Fragen loswerden kann und von euch immer supertoll beraten werde.

Einen schönen Tag noch an alle Kugeln.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir hat der Gyn noch nichts abgetastet

Antwort von SuLin, 24. SSW am 21.09.2005, 10:57 Uhr

Muß er den MuMu jedesmal abtasten? Hat er bei mir noch nicht gemacht. Soll ich nächstes Mal danach fragen? Was ist denn wenn der MuMu schon geöffnet ist?
Sorry, hab keine Ahnung davon, ist meine erste SS.

LG SuLin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sulin

Antwort von Stoffel84, 25. SSW am 21.09.2005, 11:00 Uhr

hi

also nich kenne aus meiner ersten und aus dieser ss das der mumu jedesmal abgetastet wird!
wenn der mumu schon geöffnet ist kann es auf eine frühgeburt hindeuten je nach dem ob er sich weiter öffnet! es gibt aber auch frauen die wochen Monate mit einem teil geöffnetem mumu bis zur geburt waren also auch bis zur 40 woche!

frag doch einfach nächstes mal deinen doc!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir...

Antwort von CarrieCat, 21. SSW am 21.09.2005, 12:18 Uhr

Hallo,

also mein Gyn tastet auch jedes Mal den Mumu ab und sagt mir auch, dass er schön zu ist, alles wunderbar also. Ich fänds gar nicht gut, wenn er da was untersucht, mir aber nicht sagt, was dabei rumkommt.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sulin

Antwort von annalenchen, 21. SSW am 21.09.2005, 12:20 Uhr

Manche Frauenärzte vertreten die Ansicht, dass vaginale Untersuchungen die Gefahr von Infektionen steigern. Frag beim nächsten Mal nach.
LG und alles Gute
annalenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie macht dass denn mein FA???????

Antwort von lavilja, 37. SSW am 21.09.2005, 12:32 Uhr

hmmm, mein FA hat seit der 9ten woche NUR noch ultraschall gemacht, nie was abgetastet oder "unten" nachgeschaut?
den nächsten termin hab ich erst am 5.10. und am 14.10 hab ich schon ET!

was macht mein FA denn?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne peinliche frage - bitte nicht lachen!

Antwort von [Alexandra], 34. SSW am 21.09.2005, 12:56 Uhr

Ich hab einmal pro woche FA termin.
Und meine FÄ kontrolliert immer den Mumu.
Aber nie vaginal sondern nur abtasten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sulin

Antwort von huehnchen69, 30. SSW am 21.09.2005, 13:10 Uhr

Hallo Steffi,

Meine Hebamme macht bei der Vorsorge auch nie vaginale Untersuchungen, und das finde ich auch gut so. Selbst wenn FA & Co dabei Handschuhe tragen, desinfizieren etc., ist das mE ohne Indikation voellig ueberfluessig, und kann hoechstens Keime einschleppen. Ich persoenlich finde FAe besser, die auf die Idee auch schon gekommen sind, so wie der von SuLin.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum peinlich?? danach kannst du doch auch deinen fa fragen

Antwort von pittiplatsch80, nix mehr seit 250705 am 21.09.2005, 13:11 Uhr

dafür ist er doch da!! er tastet den mumu ab,natürlich kann er das feststellen,das macht doch die hebi auch unter der geburt und sagt dann,wieweit geöffnet er ist!!
er kann es denke ich auch aufm schall sehen!! zu guter letzt sollte er es eigentlich auch im mutterpass festhalten!! aber dass er dir nicht erklärt,was er macht,finde ich recht merkwürdig!!! einfach so "rumfummeln" und nix sagen!!! ts ts ts


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum peinlich?? danach kannst du doch auch deinen fa fr

Antwort von SuLin am 21.09.2005, 13:43 Uhr

Hallo an alle.
Vielen Dank, ich werde also mal fragen was er davon hält.
Zum Thema Keime einschleppen: Ist das Risiko nicht auch beim Sex da ?
;-)

LG SuLin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.