Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomorrow, 9. SSW am 22.03.2011, 17:23 Uhr

Hab jetzt richtig Angst

Hallo,

ich bin hier gerade total verzweifelt: Ihc hatte ja vor ein paar Tagen schon hier reingestellt, dass meine Schilddrüsenwerte spinnen. Ich habe schon seit ca. 2 Jahren eine Unterfunktion und kriege L-Thyroxin in niedriger Dosierung. Das hat auch immer geriecht. Vor 4 Wochen war auch noch alles okay, super eingestellt. Am 10.03. dann TSH- Wert von 16, da hiess es Messfehler, nochmal Kontrolle. Am 14.10. THS von 20, upps, wohl doch kein Messfehler. Samstag hat mich die Gyn deswegen angerufen, ich sollte die doppelte Dosis Hormone nehmen. Mache ich seit Samstag. Gestern wieder TSH- Kontrolle beim HAusarzt: 23,5. Beide Ärztinnen sagen, so einen heftigen Anstieg haben sie auch bei Schwangeren noch nie erlebt.
Jetzt habe ich gerade mit einer Freundin telefoniert, die seit Jahren wegen einer Schilddrüsenerkrankung bei Spezialisten ist. Habe ihr eben auch von der Unsicherheit bei beiden Ärztinnen ("Also so einen Anstieg habe ich noch nie gesehen, ich muss erstmal gucken, ob ich überhaupt irgendwo was über so eine Entgleisung finden kann") erzählt. Sie miente, ich sollte mich sofort an einen Endokrinologen wenden. Da war natürlich keiner mehr, habe jetzt eine E-Mail mit dringender Bitte um Rückruf in die Praxis geschickt. Mir ist echt schlecht geworden, was mir nämlich keiner gesagt hat ist, das eine Schilddrüsenunterfunktion zu Fehlbildungen bis hin zur Fehlgeburt führen kann, da das Kind erst ab der 12. Woche selber Schilddrüsenhormone bildet.

Ich muss dazu sagen, dass der Krümel nicht auf natürlichem Weg, sondern beim 3. und voraussichtlich letzten Versuch einer Kinderwunschbehandlung entstanden ist. Mir gehts seit Wochen schlecht wegen der ganzen Medikamte, die dafür nötig waren. Und jetzt auch noch sowas. Ich habe so eine Angst, dass da jetzt was schiefgeht!
Scheiße, ich bin so am heulen!
Ich kriwge hier nichts mehr auf die Reihe und habe am Wochenende meinem Großen (5 Jahre) gesagt, dass er ein Geschwisterchen kriegt. Er freut sich so, ich wüsste gar nicht, wie ich ihm beibringen sollte, wenn es jetzt doch nicht klappt.

Steffi

 
4 Antworten:

Re: Hab jetzt richtig Angst

Antwort von chartinael am 22.03.2011, 17:26 Uhr

Ruhig Blut. Mach Dir bloß keinen Kopf wegen der SD-Werte. Morgen sag ich Dir, wie meine sind. Ich nehm seit 3 Wochen keine Thyrox. mehr, weil die alle sind bzw ich nur rumkotze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab jetzt richtig Angst

Antwort von JoSam, 24. SSW am 22.03.2011, 17:47 Uhr

Ich würde morgen früh gleich nochmal in der Endokrinologen-Praxis anrufen und versuchen klar zu machen, WIE dringend es ist. Ich denke nicht, dass 1 Tag hin oder her eine so große Rolle spielt, aber nicht, dass die dich mit einer langen Wartezeit abspeisen sollten.
Ich geh zum Werte einstellen NUR noch zum Endokrinologen. Meine Erfahrung ist, dass sowohl mein Hausarzt, als auch 2 Gyns bei denen ich war einfach gar keine richtige Ahnung haben.
Meine meinte neulich ja auch: Ach, nehmen sie jetzt hier so und so viel mehr Thyroxin, obwohl der TSH-Wert nur von 2,0 auf 2,25 gesunken war. Was so eine Tabletten-Umstellung für Auswirkungen hat (bei mir: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und bei der von ihr vorgeschlagenen Dosis Überfunktion), weiß sie halt nicht.
Mach dir aber nicht zu viel Stress bis morgen. Wenn du erst mal bei einem Fachmann bist, wird es bestimmt schnell besser.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab jetzt richtig Angst

Antwort von tomorrow, 9. SSW am 22.03.2011, 17:48 Uhr

Dieses Dauer- schlecht kenne ich. Allerdings meinte die Gyn, dass auch das von dem schlechten TSH kommen könnte. Ausserdem kriege ich noch unterstützend Progesteron und das vertrage ich leider gar nicht.

Gute Besserung erstmal, auf das die Kotzerei bald ein Ende hat!

Steffii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JoSam

Antwort von tomorrow, 9. SSW am 22.03.2011, 17:52 Uhr

Danke, ich werde da auch auf einem Termin diese Woche bestehen. Wie die das machen ist mir gerade auch ziemlich egal. Leider gibts hier nur dieses eine Zentrum.
Ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass ich denen das per E-Mail schonmal geschrieben habe. So kann keiner sagen, ich hätte nicht auf die Umstände hingewiesen und mich lange hinhalten.

Ich hoffe, meine Hausärztin und die Gyn fühlen sich da nicht auf die Füsse getreten, aber ich finde es schon seltsam, dass mir keiner sagt, dass das solche Auswirkungen haben kann. Bin gerade richtig sauer, dass das mit so einem "Normalerweise kontrollieren wir in der SS auch nicht wirklich häufiger" abgetan wird. Aber sie hat ja zugegeben, dass sie solche Fälle nicht kennt. Von daher müsste sie ja verstehen, dass ich zum Spezialisten will.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.