Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arnanja, 12. SSW am 06.02.2008, 10:33 Uhr

Hab ein schlechtes Gewissen gegenüber FA

Dabei bin ich mir sicher das ich das nicht haben muß, aber es ist nun mal da.
Morgen bin ich bei 11+5 und hab VU. Ich bin sehr zufrieden mit meinem FA, möchte aber dennoch gerne ab dem nächsten mal die VU`s bei meiner Hebi machen lassen und nur noch die Screenings beim FA. Er hat mich in den letzten 2 SSen gut beträut, aber ich denke das kann die Hebi genau so und bei Beschwerden würde sie mich ja zu ihm schicken.
Ich hab schon in der letzten SS überlegt die VU`s bei ihr machen zu lassen, mich dann aber leider doch dagegen entschieden. Mein FA macht jedes mal US aber der ist mir nicht mehr wichtig sobald ich mein Würmchen selber spüre. Und die Hertöne kann ja auch die Hebi hören.
Meine Hebi ist eine super nett und für mich wärs auch einfach praktischer da sie hier im Ort ist, der FA einen Ort weiter.
Außerdem bin ich bange das er mir da reinreden möchte oder sich dann irgendwie anders mir gegenüber verhält. Eigentlich ist er ein ganz lieber aber wer weiß wie er darüber denkt. Soll ja Ärzte geben die da absolut nichts von halten.
Hach, ich mach mir hoffentlich mal wieder völlig unnötig nen Kopf.
Warum hab ich nur immer so schnell ein schlechtes Gewissen wegen Dingen wo man gar keins haben muß?!?!?!
LG Tanja

 
6 Antworten:

Re: Hab ein schlechtes Gewissen gegenüber FA

Antwort von schnubbi, 16. SSW am 06.02.2008, 10:39 Uhr

Ich würde einfach ganz offen und ehrlich mit deinem FA sprechen!

Mein FA sagte, dass er nichts dagegen hat, solange er die Hebamme kennt (was ich auch sinnvoll finde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein schlechtes Gewissen gegenüber FA - lang

Antwort von huehnchen69 am 06.02.2008, 11:49 Uhr

Hallo Tanja,

Du sagst es ja schon selber: Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Abstellen laesst es sich vielleicht nicht, aber vielleicht gewoehnst Du Dich nach einer Weile an das Gefuehl.

Mein FA war auch supertoll. Hat sich viel Zeit genommen, keine lange Wartezeiten, keine Untersuchungen aufgedraengt etc.

Trotzdem habe ich (wegen Hausgeburt, ansonsten haette mir die Idee wahrscheinlich ueberhaupt erstmal kommen muessen) die Vorsorgen alle (ausser US) bei der Hebamme gemacht.

Ihn hat das aber ueberhaupt nicht gestoert. Er war von der "alten Garde", meinte, als er noch in der Ausbildung war, haette es ja viel mehr Hausgeburten gegeben, und das war ja auch gut so, und Hebammenvorsorge fand er auch gut.

Er war dann eher noch respektvoller/interessierter... hmm - schwer zu beschreiben. Jedenfalls, wenn ich dann mal zu ihm kam (US, oder "Gesundschreibung", um in den MuSchu hinein arbeiten zu duerfen), hat er gefragt: "und was wollen Sie heute von mir?" (geschrieben klingt das jetzt schnippisch, war es aber gar nicht. Sondern er hatte sich eben gemerkt, bei Frau X mache ich nicht 08/15-Schema, sondern frage genau, was sie will).

Und trotz alledem war Hebammenvorsorge einfach nochmal viel besser.
Noch mehr Zeit genommen, noch mehr auf das "Umfeld" (seelisches Befinden, alternative Behandlungsmethoden etc.) eingegangen, Wartezeit gleich Null, Kennenlernen fuer die Geburt etc.).

Leiiider ist mein FA ueberraschend in Rente gegangen - als ich nach Nr. 2 zur Nachuntersuchung kam, war er nicht mehr da, und eine fuerchterliche Schnepfe hatte die Praxis uebernommen... jetzt bin ich noch immer auf der Suche nach einem wuerdigen Nachfolger...

Dir viel Vergnuegen bei der Hebamme,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein schlechtes Gewissen gegenüber FA

Antwort von IngeA, 40. SSW am 06.02.2008, 12:10 Uhr

Hallo,

ich hab es genauso gemacht, schon in der 2. SS. Meine FÄ hat damit überhaupt keine Probleme.
Ich fand die Betreuung durch die Hebamme einfach super-streßfrei, obwohl die FÄ eigenlich auch total locker ist. Meine Hebamme kommt ins Haus, ich muß also nicht mal irgendwo hin hatschen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein schlechtes Gewissen gegenüber FA

Antwort von Pintaloosa, 14. SSW am 06.02.2008, 12:14 Uhr

hallo,
ab nächster woche kommt auch meine hebamme zur vu. meiner fä werd ich das dann zwei wochen später verkünden, aber ich denke nicht, daß sie da probleme machen wird. ich muß bei meiner fä meistens zwei bis zweieinhalb stunden warten, trotz termin, da sie die einzige weibliche hier in größerem umkreis ist und deswegen sehr beliebt.
meine hebi kommt zu mir nach hause, nach der ersten ss hatte ich sie zur nachsorge und hab mich so gut mit ihr verstanden, daß ich sie diesmal auch für die vu wollte. zumal ich häufig meinen 14 monate alten sohn mit zum arzt nehmen muß und der sich bei der langen wartezeit natürlich fürchterlich langweilt!
lg,
anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein schlechtes Gewissen gegenüber FA

Antwort von Johnnymami am 06.02.2008, 15:14 Uhr

Du bist nicht krank, sondern schwanger. Also gibt es keinen Grund, zum Arzt zu gehen. Einen Art braucht man, wenn man krank ist/wenn etwas nicht in Ordnung ist. Mach dir das bewusst, verinnerliche es, dann müsste eigentlich alles klar sein. Oder? :o)

Ich wünsche dir eine schöne, entspannte SS mit einer lieben Hebamme an deiner Seite und einem netten Doc, mit dem du dir (hoffentlich ohne schlechtes Gewissen!!) dein Kind am Bildschirm anschauen kannst.

Alles Liebe
Nadja mit Jonathan und (Johann)Leonard
PS: Es kann dir absolut schnuppe sein, wie der Doc darüber denkt. Es ist deine SS, dein Baby und deine Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein schlechtes Gewissen gegenüber FA

Antwort von Johnnymami am 06.02.2008, 15:19 Uhr

Also meine frauenärztin war echt angepisst deswegen, hat mich der verantwortungslosigkeit beschuldigt (das ist absolut respektlos, nicht nur mir, sondern auch der hebamme gegenüber, der damit ja indirekt kompetenzlosigkeit nachgesagt wird) - deshalb hab ich auch die Ärztin gewechselt.

Ich hoffe für dich, dass dein Doc nicht so engstirnig ist!

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.