Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schimi2, 18. SSW am 17.06.2004, 21:41 Uhr

HILFERUF an alle Schweizer Mamis

Liebe Schweizer Mamis,
ich brauche mal eure Hilfe. Voraussichtlich wird mein Mann ab September von seiner Firma aus in die Schweiz versetzt werden genauer gesagt nach Bern.So sieht es so aus, als würde unser Kind im November dort geboren werden. Nun kenne ich mich überhaupt nicht aus, wie das mit dem Schweizer Gesundheitssystem so läauft. Man geht ja wahrscheinlich auch zu den Vorsorgeuntersuchungen zum Frauenarzt. Kann man auch bei einer Hebamme Vorsorgeuntersuchungen machen lassen? Weiß vielleicht sogar jemand von Euch einen guten Frauenarzt in Bern? Wo entbindet man dort am Besten? Gibt es auch Hebammenbetreuung nach der Geburt?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Melanie

 
5 Antworten:

Re: HILFERUF an alle Schweizer Mamis

Antwort von h1s, 32. SSW am 17.06.2004, 21:51 Uhr

Hi,

ich komm zwar nicht aus der Schweiz, aber wenn es konkret wird wuerde ich mal bei meiner KK nachfragen, denn ich denke dass ihr erstmal dort versichert bleiben koennt und dann solltest du im Ausland die selben Rechte haben wie im Inland. Nur so als Idee. Mein Mann meint es gibt Grenzgaengerberatungsstellen fuer solche Fragen. Das Schweizer Gesundheitssystem ist aehnlich einer deutschen Privatversicherung.

LG Sigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFERUF an alle Schweizer Mamis

Antwort von Muttchen am 17.06.2004, 21:52 Uhr

Hallo - Grüezi! :-)
Ich schreibe jetzt aus der Zentralschweiz, möglich, dass es in Bern wieder etwas anders ist, denn hier ist ja alles kantonal geregelt.
Also: hier macht frau die Vorsorge auch beim Arzt, aber es gibt zB keinen Mutterpass, sd. die Unterlagen sind alle bei Deinem Arzt.
Entbinden kannst Du theoretisch da, wo Du willst.
Hebammenbetreuung nach der Geburt ist hier, anders als in Deutschland, nicht üblich. Die musst Du extra und länger im Voraus beantragen. Dafür gibt es eine sehr gute Mütter/Väterberatung, wo jemand 2x ins Haus kommt, wenn man will, und wohin man immer gehen kann später.
Ob auch Hebis die VUs machen, weiss ich nicht. Insgesamt haben die Hebis hier nicht DIE Stellung wie in D, d.h., bei der Geburt kann oder muss sogar immer auch ein Arzt zugezogen werden.
Soweit, hofftl. konnte ich ein bischen helfen, gute Schwschaft noch und guten Umzug!!! Schweiz ist schön!
LG, Muttchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFERUF an alle Schweizer Mamis

Antwort von tidaro, 33. SSW am 17.06.2004, 22:38 Uhr

Hallo Melanie,
ich bin eigentlich aus Deutschland, lebe aber schon seit einigen Jahren hier in der Schweiz. Im August werde ich mein zweites Kind hier zur Welt bringen, in Bern.
Schreib mir doch mal an meine email-adresse, meinen Frauenarzt und die Klinik, in der er selber entbindet, kann ich Dir nur empfehlen.
Gruss,
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFERUF an alle Schweizer Mamis

Antwort von meesi25, 33. SSW am 17.06.2004, 22:44 Uhr

Hi Melanie,
meine Schwägerin ist Schweizerin - und Hebamme. Sie leben bei Bern, also wär das schon mal eine Ansprechpartnerin für dich. Sie könnte dich aufklären und dir bei all deinen Fragen helfen. Ich weiß, dass die Hebammen in der Schweiz einen anderen Stellenwert haben als hier (sie dürfen aus medizinischer Sicht mehr eingreifen). Es gibt auch dort alle Möglichkeiten der Geburtswahl (Hausgeburt, Geburtshaus, Krankenhaus ambulant & stationär). Es gibt eine Vor- und auch Nachsorge (meine Schwägerin ist ständig am Rumfahren zu den Wöchnerinnen...) - also wirst du nichts vemissen. Mail mir, wenn du weitere Infos haben möchtest.

Gruß, Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFERUF an alle Schweizer Mamis

Antwort von jig80, 20. SSW am 18.06.2004, 13:56 Uhr

Hallöchen

Ich melde mich aus dem Aargau, bin in Luzern versichert. Gut möglich, dass in Bern einige andere Bestimmungen vorliegen als in Luzern. Das ist von Kanton zu Kanton und von K-Kasse zu K-Kasse verschieden.
Hier kannst Du was über die Leistungen meiner KK nachlesen:

http://www.xundheit.ch/mutterschaft-004-020304-de.htm

Vielleicht bringt Dir das was?!

Liebe Grüsse
Clarissa mit Shannon und "Little" inside :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.