Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992, 15. SSW am 21.01.2005, 10:13 Uhr

Gewichtszunahme - Woran liegt das?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Gewichtszunahme. Ich weiss, dass ca. 13 kg normal sind. ich weiss auch, wo die "hingehen", dass nicht alles das Kind ausmacht etc. Meine Frage bezieht sich eher auf die Kilos, die schon extrem sind. Wieso nehmen manche Frauen 20 kg und mehr zu? Liegt das an den Essgelüsten oder woran?
Ich bin momentan in der 15. Woche. Von Essgelüsten keine Spur. Habe ja auch gerade meine Übelkeit überwunden und bisher 2,2 kg zugenommen. Noch liegt das im Durchschnitt. Aber wie kann ich mich davor schützen, dass es nicht zuviele werden? Hat jemand ein paar Tipps?

Liebe Grüße

Mandy

 
10 Antworten:

Re: Gewichtszunahme - Woran liegt das?

Antwort von vitaminchen am 21.01.2005, 10:31 Uhr

hallo,

manche frauen meinen, dass sie für 2 essen müssen und essen und essen und essen alles, worauf sie lust haben. jedoch braucht der körper gar nicht soviel mehr an kcal in der ss.
allerdings lagern manche frauen auch sehr viel wasser in der ss ein, die sich dann auf der waage bemerkbar machen.deine zunahme ist aber völlig normal.
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Woran liegt das?

Antwort von originalbabe66, 27. SSW am 21.01.2005, 10:56 Uhr

Hallo...

...so wie jede Frau auch nichtschwanger anders in ihrem Essverhalten, ihrem Stoffwechsel, ihrer Bewegung und ihrem Gewicht ist, so verhält es sich auch bei schwangeren Frauen.
Sich untereinander zu vergleichen funktioniert einfach nicht - weder schwanger noch nichtschwanger. Es gibt Frauen, die müssen einen Schokoriegel nur anschauen und werden dick und andere können drei Tafeln essen und es passiert nix.

Manche Frauen starten schon übergewichtig in die Schwangerschaft. Diese Frauen nehmen meistens nur wenig zu, manche nehmen sogar ab. Andere Frauen, so wie ich starten untergewichtig und nehmen viel zu (bis zum Ende habe ich bestimmt 20kg drauf, bis jetzt habe ich ca. 14 kg mehr, 27. Woche). Manche Frauen sehen aber im siebten Monat immer noch so aus wie im Dritten, also vergleichen ist eigentlich wirklich unmöglich...
Ich würde mich nicht so an den Kilos festkrallen, wenn du Angst vor davor hast übermäßig viel zuzunehmen. 1. wird dich dein Arzt schon darauf hinweisen, wenn er meint, dass du mal langsamer machen solltest und 2. würde ich mich eher am Äußeren orientieren, wenn überhaupt. Man kann ja schwanger-sein von dick-sein ganz gut unterscheiden ;o)
Ich habe vorher auch sehr unregelmäßig gegessen, manchmal den ganzen Tag gar nichts, weil ich so im Stress war. Jetzt in der SS achte ich darauf, was ich esse, ich esse regelmäßig - das macht natürlich auch etwas aus, aber das ist ja natürliches Essverhalten im Gegensatz zu dem vorher... :o)
Bei mir war es auch so, dass ich am Anfang der SS kaum etwas gegessen habe, weil mir schlecht war und ich Verstopfung hatte etc, und trotzdem schon so "rasant" zugelegt hatte (pro Monat ca 2 kg). Also es hat schon alles seine Richtigkeit und seine Natürlichkeit, ich würde mir da keine großen Gedanken machen...

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wie beide es sagen..

Antwort von h@nuta am 21.01.2005, 11:03 Uhr

jede frau ist verschieden

ich hab bei beiden ss bis zur 20. ssw gar nix zugenommen und dann kamen immer die klopper.

bin jetzt 33. und hab auch shcon knapp 18kg wieder zugelegt.. ich bin wohl einfach ein typ, der viel zunimmt.

davor schützen kannst du dich genauso wenig wie vor der veranlagung streifen oder wassereinlagerungen zu bekommen.

leb damit !
wenn du gesund lebst, geht auch alles wieder runter..

lg penny, die sich jetzt ein wenig gekränkt fühlt, weils so aussieht, als ob ich mit absicht so viel zunehme und ein schlechtes bsp für jede werdende mutter zu sein scheine...

es ist eben einfach veranlagung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Woran liegt das?

Antwort von nici_77, 00. SSW am 21.01.2005, 11:14 Uhr

ich hab in beiden ss jeweils 20 kg zugenommen. in der ersten konnte ich es verstehen. da hatte ich ständig hunger auf süsses und es war mir auch egal, wieviel ich zunehme.

aber in der zweiten ss hab ich bis zum 4 monat nichts zugenommen und danach ging es los, obwohl ich weniger gegessen habe, als vor der ss.
ich hatte zwar den ganzen tag über heisshungerattacken, aber nur auf eiswürfel. und die machen ja nicht dick...
ich hab mir immer die eiswürfelbeutel von toppits gekauft und die haben nur 2 tage gereicht, bis sie alle waren. keine ahnung wieviel hunderte liter wasser ich nur durch eiswürfel zu mir genommen hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt aber böse

Antwort von hypnose am 21.01.2005, 11:22 Uhr

Ich habe in meiner ersten SS auch etwa 30 kilo zugenommen, ich habe mich auch gefagt warum! aber ich habe vorher immer gut gegessen und auch viel süsses gegessen.
in der SS hatte ich aber IMMER hunger und habe es auch nicht eingesehen mich zu bremsen, da ich es eben auch von vor der SS so kannte, das ich essen konnte was ich will und auch wieviel ich will!
ich war immer schlank und konnte essen was ich wollte. nun nicht mehr :-(

dann kam noch einiges an wasser dazu und als der mutterschutz kam und der stress der arbeit fehlte lief es dann völlig aus dem ruder.

ich denke jede frau würde gerne nach der ss wieder schlank sein und niemand macht es extra, das er dick wird! aber man muss ja auch eine gewisse zufriedenheit spüren und wenn ich hunger habe bin ich sehr, sehr unzufrieden!!!*g*

also, jede frau ist da anders, ob schwanger oder unschwanger..und jede frau muss es mit dich selber ausmachen!

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das klingt aber böse

Antwort von Beluann, 31. SSW am 21.01.2005, 11:31 Uhr

Ich habe in der erstem SS 26 Kilo zugenommen - nicht dass ich gegessen hätte wie eine Wilde ! - es war in der Hauptsache Wasser...von Schuhgröße 39 auf 42 und die passten zum Schluss auch nur noch schlecht als recht...

In der zweiten SS waren es etwa 22 kg und auch wieder jede Menge Wasser und zudem hatte man zwischenzeitlich eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt, die sich wohl mit der Hormonumstellung in der ersten SS/Stillzeit entwickelt hatte und mich nun zur lebenslangen Tabletteneinnahme zwingt...

Nun, in der dritten SS habe ich keine Wasserprobleme und in der 31. SSW auch erst 10 kg zugenommen...

Es ist nicht nur von Frau zu Frau, sondern auch von SS zu SS unterschiedlich - man kann es einfach nicht vorherbestimmen - mal so und mal so...

LG Beluann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Woran liegt das?

Antwort von kimama am 21.01.2005, 11:43 Uhr

also,ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 19 kg. zugenommen und in der zweiten nur 2,5 kg.So unterschiedlich kann es sein.Bei der ersten Schwangerschaft habe ich ganz normal gegessen wie vorher auch,aber zum Schluß hatte ich auch ziemlich viel Wasser.Bei der zweiten hatte ich Schwangerschaftsdiabetis,wurde aber erst sehr spät erkannt.Dadurch wurde meine Ernährung umgestellt.Meine Kinder waren übrigens beide groß und schwer.Das spielt auch eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte keinen beleidigen

Antwort von Jerry19992, 15. SSW am 21.01.2005, 12:25 Uhr

Hallo Penny,

ich hatte nicht vor, Dich zu beleidigen. Ich habe mich nur gefragt, wieso manche Frauen sehr viel zu nehmen. Eure Beiträge helfen aber, da Licht ins Dunkel zu bringen.

Vielen Dank an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte keinen beleidigen

Antwort von h@nuta am 21.01.2005, 13:14 Uhr

Huhu..

nein, wollt ich auch nicht behaupten..
aber es ist ja meistens so - und bisschen kam das in deinem posting auch rüber - wer sich noch nicht mit dem thema befasst hat (sowohl männer als auch frauen) -

die fragen immer.. und? wieviel hast du denn zugenommen?

wenn man dann sowas sagt wie die frauen hier eben auch.. zw. 20-30kg oder so..

dann wird als erstes die nase gerümpft, ungläubig geguckt und man sieht in den augen schon diese abneigung.. oh gott, wie kann man nur, was hat die bloss gemacht, meine güte wie schlimm..
das kriegt die doch nie wieder runter, was ist das denn für eine watschelnde plantschkuh.. etc..

aber das warum und wieso interessiert diese leute dann meistens herzlich wenig und für frauen ist das oftmals ein indiz dafür, eine SS dann doch ertmal hinauszuzögern .. weil sie nicht "auch so enden" wollen.

verstehst du einigermassen, was _ich_ damit sagen will?

ich meine, du hast ja gefragt.. aber trotzdem kam diese eindeutige.. wie kann man nur?? - auch rüber.

lg Penny, die aber diese SS mit 3kg weniger ausgangsgewicht gestartet hat - und das knapp 10monate nach geburt - und somit 25kg runter hatte (einfach so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Woran liegt das?

Antwort von Susu567 am 26.01.2023, 21:14 Uhr

Also ich habe von eher niedrigem Ausgangsgewicht in beiden Schwangerschaften je 25kg zugenommen und habe nicht besonders viel gegessen. Da habe ich besonders in der zweiten Schwangerschaft darauf geachtet. Nach der ersten Schwangerschaft bin ich auch wieder 23kg losgeworden... hat aber 2,5 Jahre gedauert... mal sehen wie es diesmal ist... ich ärgere mich immer sehr über die Kommentare, so nach dem Motto "man hat halt zuviel gefressen". Ich habe schon immer ein gutes natürliches Hunger und Sättigungsgefühl, esse wenig Süßes und war immer sehr schlank. Meine Frauenärztin war damit ganz gelassen und meinte, das wäre Genetik. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich irgendeinen Einfluss auf die Gewichtsentwicklung hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.