Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaZ, 39. SSW am 27.08.2023, 9:59 Uhr

Geschwisterkind & Klinik - wie habt ihrs gemacht?

Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen wie diejenigen von Euch, die ihr 2. oder 3. Kind bekommen haben es gemacht haben bzgl Geschwistern und in der Klinik (besuchen & abholen) und was gut funktioniert hat.

Wenn alles super läuft kann ich mir auch eine ambulante Geburt vorstellen, aber wenn nicht geh ich davon aus, dass ich mind 2 Tage / Nächte dort bin. Mein Mann hat frei und wir haben Oma&Opa einsatzbereit für unseren Sohn (3Jahre). Aber länger als einen Tag komplett ohne uns kennt er bisher nicht…

Freue mich über Eure Erfahrung und Tipps.
Danke!

 
11 Antworten:

Re: Geschwisterkind & Klinik - wie habt ihrs gemacht?

Antwort von Lillimax am 27.08.2023, 10:30 Uhr

Wenn dein Sohn dich mit Oma und Opa jeden Tag besuchen kann, ist er ja nicht mehr als einen Tag komplett ohne dich. Wir haben es so gemacht, dass Oma und Opa zwar auf unsere ältere Tochter aufgepasst haben. Aber mein Mann ist zwischendurch auch mal heim und hat dann auch selbst unsere Tochter mit in die Klinik gebracht.

Dein Mann muss ja nich 24 Stunden in der Klinik sein. Es wäre sicher wichtig, dass er zwischendurch auch mal nach eurem Sohn schaut und ihm alles über das Baby erzählt und erklärt, ihn mit zu dir bringt usw. Ihr seid ja jetzt zu viert, da sollte dein Sohn von Anfang an mit eingeschlossen sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind & Klinik - wie habt ihrs gemacht?

Antwort von Mamamal4 am 27.08.2023, 10:57 Uhr

Irgendwie kommt es ja eh immer anders als man denkt

Bei meiner 2.war die erste 22 Monate alt,ich musste 7 Tage in der Klinik bleiben
Mein Kind vorher absolutes Mama Kind fand die Zeit mit Papa super,das Krankenhaus scheisse,also ist mein Mann immer nur kurz rein,Madame hat kurz das Schwesterchen gestreichelt und wollte eigentlich direkt heim

Wir haben das dann so gemacht dass ich mit der großen entweder im Park war oder wir sind ein Eis essen gegangen und mein Mann hat das Baby gekuschelt

Auch wenn es einerseits natürlich blöd war haben mich die anderen mütter beneidet,bei uns gab es nie ein Drama wenn es heim ging,sie lief zum Aufzug,drückte den Knopf und ich bekam noch ein Kusshändchen zugeworfen

Beim KS war mein Mann dabei und meine Schwester hatte auf sie aufgepasst,sie kam dann als ich halbwegs besuchsbereit war mit ihr vorbei,wobei meine Schwester ganz schnell gegangen ist ,sie hat das für sich selber später nachgeholt

Bei meiner dritten waren die ersten beiden schon 12 und 14,da unsere Kleine an allerhand Kabeln zur Überwachung und an infusionen hing konnten sie es nicht ertragen sie so zu sehen und sind überhaupt nicht mit ins Krankenhaus gekommen, lediglich am Tag der Geburt waren sie da,wir waren erst nach 12 Tagen Zuhause,aber sie waren ja schon groß,mein Mann hatte Urlaub und kam immer wenn die beiden in der Schule waren

Bei der 4.waren die Großen auch nicht,gleiches Problem,die dritte war da 5
Sie kam wann immer es ging mit ins Krankenhaus,mein Mann war daheim,auch als ich schon Zuhause war und das Baby noch in der Klinik

Es war nie eine Option dass er bleibt weil wir eine stabile Betreuung für die Kinder wollten ,eine der Großen ist Autistin,sie ist zwar ziemlich funktional,aber mehrere Tage ohne eine Bezugsperson und mit unbekannten Abläufen hätten sie völlig aus der Bahn geworfen

Zum Abholen sind immer alle mitgekommen,auch als die beiden Kleinen kamen haben die großen dafür sogar frei von der Schule bekommen,das war ihnen wichtig,und auch wenn sie am Anfang gefehlt haben,sie haben alles Zuhause nachgeholt,die beiden Kleinen hatten eigentlich immer jemanden der gerade Lust hat zu kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind & Klinik - wie habt ihrs gemacht?

Antwort von Rümmi am 27.08.2023, 11:21 Uhr

Habe meine beiden Kids in der coronazeit bekommen sodass mich die große auch gar nicht im Krankenhaus besuchen konnte. Hat alles super geklappt. Hatte morgens um 5 meinen blasensprung. Haben die Großeltern angerufen und sie sind dann zu uns gekommen um auf meine große bei uns zuhause aufzupassen. Die Geburt hat gedauert und mein Mann war zwischenzeitlich auch bei unserer Tochter. Irgendwann wo es ernster wurde mit der Geburt haben meine Eltern meine Tochter zu sich nach Hause genommen und mein Mann kam dann zu mir und war bis Mitternacht im Krankenhaus bis alles mit der Entbindung und aufs Zimmer kimmen erledigt war. Ist dann zu meinen Eltern gefahren und hat sich zu unsrer Tochter gelegt und haben die Nacht auch dort verbracht. Die anderen Tage bis ich entlassen wurde ging es ähnlich zu. Papa und Tochter haben morgens zuhause gefrühstückt und später wurde die kleine wieder bei den Großeltern gelassen. Und abends sind die dann immer nach Hause und haben zusammen geschlafen. Also soweit wue möglich haben sie ein Teil der Routine beibehalten und es hat super geklappt. Jetzt bin ich mit kind nummer 3 schwanger und wir werden alles ungefähr genauso machen und bin sehr zuversichtlich dass es auch wieder klappen wird da die Kinder ja nicht komplett ohne die Eltern sind. Diesmal können die Kinder mich eigentlich im KH auch besuchen kommen aber weiß nicht ob ich das so möchte da beide klein sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind & Klinik - wie habt ihrs gemacht?

Antwort von Tierpark-Mama am 27.08.2023, 12:34 Uhr

Bei mir ging es immer nachts los und wir haben dann die Großeltern angerufen, dass sie vorbeikommen sollen. War natürlich so abgesprochen. Sie haben dann die Betreuung der Kinder übernommen bis mein Mann wieder zuhause war.

Wir haben kein Familienzimmer genommen, dass heißt mein Mann hat sich um die Großen gekümmert und kam mit ihnen ins Krankenhaus zu Besuch.

Wobei unsere Jüngste 2021 zur Welt kam und ich da nicht wollte, dass die Kinder ins Krankenhaus zu Besuch kommen. Da waren sie 3 Tage ohne mich, aber das war nicht schlimm. Der Papa und die Großeltern waren ja da und in der Kita waren sie auch. Sie hatten also einen ganz normalen Alltag, halt nur ohne mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind & Klinik - wie habt ihrs gemacht?

Antwort von mamileinchen85 am 27.08.2023, 12:46 Uhr

Hallo!
Mein Großer ist zwar schon 12 Jahre alt und braucht keine ganztägige Betreuung mehr, aber da wir mit Oma und Opa im selben Haus wohnen war's so geplant, dass mein Partner zur Geburt mit kommt und Oma hilft unserem Sohn zu Hause alles für die Schule zu richten und macht ihm Essen.
Ansonsten wäre e der Papa da und würde ihn auch jeden Tag mit ins KH nehmen zu Besuch.

Leider ist es anders gekommen und mein Partner musste bei mir im KH bleiben, so war unser Sohn zu Hause zwar gut betreut, aber man hat ihm trotz dass er schon 12 ist, angemerkt, dass es ihm sehr zugesetzt hat, dass in der neuen Situation weder Mama noch Papa da waren.

Also für die Geburt würde ich schon Oma und Opa einteilen wenn es geht.
Danach wäre es sicher gut, wenn der Papa zu Hause ist und das Geschwisterkind ins KH mitnimmt.
Beim Abholen war unser Sohn in der Schule, dafür hätte ich ihn auch nicht extra rausgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind & Klinik - wie habt ihrs gemacht?

Antwort von ml1820 am 27.08.2023, 13:07 Uhr

Meine Kinder haben 19 Monate Abstand. Als der kleine zur Welt kam, war Besuchverbot wegen Corona, die große mit Papa, Oma und Opa zufrieden daheim.

Ich hatte dieses Jahr 2 OPs, da waren die Kinder jetzt 3 und 4. Bei der großen OP haben sie mich nicht besucht, mir ging es auch nicht so gut und die große hatte zwischendurch Mal Fieber, also wär's nicht sinnvoll gewesen.
Bei der kleinen OP jetzt vor 3 Wochen kamen sie zwischen durch zu Besuch. Für die große war es okay, für den kleinen war der Abschied sehr schwer, obwohl sie dann noch Eis essen gingen. Er wollte unbedingt, dass ich mit nach Hause gehe.
Daher würde ich es vermutlich nicht mehr so machen. Habe auch erfahren, dass mir als Kind kotzübel war, als ich meine Mama nach der Geburt meines Bruders besucht habe. Für Kinder ist das so oft wirklich sehr fordernd.

Beim abholen kamen beide Kinder mit Papa, das hat super gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind & Klinik - wie habt ihrs gemacht?

Antwort von Moneyhuhn am 27.08.2023, 14:44 Uhr

Hey,
Ich habe mir vorher auch totale Gedanken gemacht.
Aber mein Sohn, der damals 14 Monate alt war hat das super gemacht.
Wir haben keine Familie in der Nähe, sodass meine Mutter netterweise 2 Wochen vor ET bei uns "eingezogen" ist. So konnte er sich an sie gewöhnen. Wenn dein Kind die Großeltern häufiger sieht, ist es sicherlich einfacher.
Mein Sohn wollte in den ganzem 2 Wochen nie von meiner Mutter gewickelt, angezogen oä werden. Spielen ging natürlich schon.

Ich musste einmal morgens ins Krhs, da ich einen Nierenstau hatte. Meine Mutter musste ihn dann Mittags alleine hinlegen, ging ohne Problem.
Zuhause hatte ich dann einen Blasensprung und wir sind wieder los. Er war also auch alleine mit ihr beim Aufwachen auch das hat er super mitgemacht.
Die Geburt ging glücklicherweise super schnell, sodass mein Mann auch schnell wieder bei unserem Großen war.

Im Krankenhaus besuchen hat bei uns gar nicht geklappt. Ich musste 3 Tage bleiben. Einmal war er mit da, wollte aber gar nicht zu mir und konnte das ganze überhaupt nicht einordnen. Er war ja auch noch sehr jung.
Wir haben dann entschieden, dass er nicht nochmal mitkommt.

Als ich wieder zu Hause war, wollte er den ganzen Nachmittag auch nichts mit mir zu tun haben. Das war sehr hart. Ich denke er hat erstmal abgecheckt, ob ich nicht wieder abhaue.
Abends zum Bettfertigmachen und Einschlafen war dann plötzlich alles wie immer und er wollte das nur ich alles mache.

Ich glaube Kinder haben ganz gute Strategien um damit klarzukommen. Deiner wird ja sicherlich auch schon ein bisschen verstehen, warum das so ist.
Wenn dann die üblichen Bezugspersonen nicht da sind, dann nehmen sie eben mit den anderen Vorlieb, da ihnen sonst auch nicht anderes übrig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind & Klinik - wie habt ihrs gemacht?

Antwort von emily1992 am 28.08.2023, 3:00 Uhr

Ich hatte bei meinem zweiten Wunschkaiserschnitt. Ich war ab Dienstag bis Samstag in der Klinik. Meine Große (damals erst 16 Monaten alt) war mit dem Papa Zuhause und kam jeden Tag für eine Stunde besuchen. Am Tag der Geburt war sie mit Freunden von uns (Großeltern hatten keine Zeit..). Zum abholen kam sie mit dem Papa zusammen.
Sie sind schon Tapfer, wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind & Klinik - wie habt ihrs gemacht?

Antwort von Cuci am 28.08.2023, 6:54 Uhr

Ich hatte 3 Kaiserschnitte. Mit Präeklampsie.
Also musste ich länger bleiben. Beim zweiten sogar 10 Tage nach Geburt. Die ersten Tage konnte ich nicht so weit laufen, da ich vorher zwei Tage Einleitung mit heftigen Wehen hinter mir hatte und einfach nicht fit war.

Als ich dann endlich weit genug laufen konnte, haben wir uns unten im Bistro getroffen. Die kleine (damals gerade 3 geworden) war so lange bei Oma und Opa, da Papa arbeiten war. Das klappte auch ganz gut. Aber nach 5 Tagen fing sie ganz bitterlich an zu weinen, warum Mama nicht wieder kommt. Also habe ixh die Zähne zusamme gebissen und bin quer durchs Krankenhaus um im Bistro sein zu können.

Wegen Corona ging es nicht anders.

Und bei dem Kleinen war es genauso. Der kam letztes Jahr. Aber Besuche auf Station waren immer noch verboten. nur eine Person am Tag. Und keine Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind & Klinik - wie habt ihrs gemacht?

Antwort von AndreaZ, 39. SSW am 28.08.2023, 8:15 Uhr

Vielen Dank für all Eure Erfahrungen. Das hilft mir wirklich. Ich finde es auch schön zu sehen wie jede Familie (gerade wenn es anders kommt als gedacht) ihren individuellen Weg findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind & Klinik - wie habt ihrs gemacht?

Antwort von Isisworld am 28.08.2023, 11:49 Uhr

Hallöchen,

ich habe mein zweites Kind ambulant entbunden und würde es auch immer wieder so machen.
Meine Mutter war von morgens bis mittags dann bei meiner großen Tochter und das hat super funktioniert (meine Tochter war allerdings auch erst 20 Monate). Ich habe meiner Tochter gesagt: Papa kommt auf jeden Fall spätestens heute Abend nach Hause und wenn es mir und deiner Schwester gut geht, dann komme ich auch. Dein Sohn ist schon 3. das wird er verstehen.
Für meine Tochter war alles kein Problem, obwohl sie nur in den letzten 3 Monaten 1 mal die Woche von meiner Mutter für maximal 2 Stunden betreut wurde. Sonst kennt sie absolut keine fremdbetreuung. Sie hat meine Mutter wohl immer nach mir gefragt, aber keine einzige Träne vergossen und sogar Mittagsschlaf hat mit meiner Mama geklappt, obwohl wir das überhaupt nicht „geübt“ hatten. Geh einfach davon aus, dass alles so läuft wie du es dir vorstellst. Dann klappt das auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.