Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Orchidee92, 9. SSW am 27.08.2023, 7:33 Uhr

Frage

Einen schönen guten Morgen,

Ich habe die letzten zwei Tage mehr gegoogelt als gefühlt das ganze Jahr.
Aber ich wollte gerne auf diesem Weg nochmal den Austausch suchen.

Ich habe am Freitag etwas überraschend erfahren,dass ich schwanger bin(9.SSW).
Damit gerechnet habe ich nicht, hatte aufgrund der Übelkeit, welche sich wie eine längere Magen- Darm-Grippe anfühlt gedacht, dass sich dadurch meine Periode verschoben bzw ausgefallen ist.
Kam bei Krankheit schon ein paar Mal vor, von daher war ich dahingehend nicht beunruhigt.
Auch laut Menstruations- App,welche ich immer genaustens geführt habe,war der letzte GV 6 Tage vor ES,somit dachte ich überhaupt nicht an eine SS.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich bin schwanger, habe bereits einen Sohn(8) aus einer vorherigen Beziehung,habe seit 3 1/2 Jahren einen neuen Partner und bin nun schwanger.
Mein Partner hadert mit der Information SCHWANGER, macht sich einen Kopf, sagt finanziell passe es garnicht.
Kurz dazu:
Wir leben in getrennten Wohnungen, er Vollzeit beschäftigt, ich Teilzeit jedoch befristet. Sicherlich ist es finanziell nicht rosig. Das würde sich jedoch auch in den nächsten Jahren nicht ändern.

Ich fühle mich gerade sehr überfordert mit allem.
Ich habe immer gesagt, ich werde keine Abtreibung durch führen,wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt. Alles andere schafft man irgendwie. Nur fühle ich mich im Moment von meinem Partner bei einer wirklich großen Entscheidung im Stich gelassen.
Er sagt egal wie ich mich entscheide, er unterstützt mich,sagt aber im gleichen Atemzug es würde ihm finanziell und zeitlich gesehen nicht passen.

Ihr merkt schon, alles etwas schwierig.
Vielleicht hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann hier darüber berichten.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Frage

Antwort von Okiravomblumenkamp am 27.08.2023, 7:48 Uhr

Guten Morgen!

Ich war zwar noch nicht selber in der Situation aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Partner tatsächlich einfach ebenfalls überfordert ist. Dass er dich unterstützen wird ist ja schonmal gut.
Gib ihm einfach nochmal ein paar Tage Zeit.
Hat dein Partner schon Kinder? Er weiß wahrscheinlich gar nicht was auf ihn zu kommt.

Ich glaube deine Entscheidung scheint ja schon fest zu stehen
Du kannst, soweit ich weiß, einen Termin bei Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen vereinbaren um einmal drüber mit jmd externen zu reden. Nicht zwangsläufig wegen einer Abtreibung. Dort kann man auch andere Dinge besprechen. Sind sind für Sorgen und Nöte da.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von JanneKiese am 27.08.2023, 8:16 Uhr

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund von deiner bisherigen Einstellung abzuweichen! Finanziell schafft man ein Kind immer, notfalls mit Unterstützung (AWO, Carotitas, Jobcenter, Wohngeld etc.). Dein Partner ist zwar nicht begeistert, drohte aber auch nicht damit, dich zu verlassen oder so (wäre für mich übrigens auch kein Grund abzutreiben). Es wird sich schon alles richten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Orchidee92 am 27.08.2023, 8:18 Uhr

Danke erstmal für deine Nachricht.
Mein Partner hat ebenfalls ein Kind(7).

Mit der Beratungsstelle war auch mein Gedanke, dort wollte ich Morgen anrufen und mir einen Termin geben lassen.
Einfach nochmal,um mit jemandem neutrales zu reden,daher auch mein Weg hier ins Forum.

Ich weis für meinen Teil,dass es in der Zukunft sicher nicht immer einfach wird, dass wusste ich auch damals bei meinem Sohn, er ist jetzt 8, und ich würde mal behaupten bis hier her hat es gut funktioniert :-) nicht immer einfach, aus allen Eckpunkten.
Am kommenden Donnerstag habe ich wieder einen FA- Termin, bis dahin müssen wir als Paar eine Entscheidung getroffen habe, da die Zeit ja auch läuft.
Wobei,wie ja bereits oben geschrieben, für mich keine Abtreibung in Frage kommt,wenn es keine gravierenden Gründe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Orchidee92 am 27.08.2023, 8:21 Uhr

Danke für deine Nachricht.

Das habe ich ihm auch gesagt. Klar wird es finanziell etwas enger,so lange ich nicht wieder arbeiten gehen kann. Aber das ist ein absehbarer Zeitraum.

Nein,also von einer Trennung war nicht die Rede.
Ich verstehe auch seine Bedenken, keine Frage. Manchmal wünscht man sich eine andere Reaktion,aber da ist selbstverständlich jeder anders. Dennoch "belastet" es einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Chrysopteron, 10. SSW am 27.08.2023, 12:14 Uhr

Ich finde, es hört sich so an, als musst du einfach nur klar Stellung beziehen.
Ein Kind passt nie - meist selbst die lang erbastelten absoluten Wunschkinder plötzlich nicht mehr. Wenn man darauf wartet, kann man lange warten.
Er hat gesagt, er unterstützt jede Entscheidung, sieht aber Schwierigkeiten. Die siehst du auch, und damit wird es eine Hängepartie und plötzlich scheint im Raum zu stehen, dass eine Entscheidung getroffen werden muss.

Ich würde es so sehen: Die Entscheidung hat das Leben getroffen. Du bist kein Teenie, die Beziehung ist nicht allzu frisch und stabil, er hat ne Vollzeitstelle, Ihr seid beide erfahrene Eltern. Der Rest findet sich. Oft ist es aber belastend, eine Entscheidung abwägen und treffen zu müssen.

Für mich klingt es, als entlastest du ihn (und dich), wenn du die Option vom Tisch nimmst. Einräumst, dass es auch Einschränkungen bedeutet, aber das für Dich kein Grund ist, eine Schwangerschaft abzubrechen. Vielleicht auch, dass du dich freust, sein Kind zu bekommen.

Und dann, so meine allermeisten Erfahrungen, ist der Drops gelutscht. Nach einem klaren Bekenntnis wird er kaum anfangen, Dich doch zu einer Abtreibung zu drängen. Und ich kann verstehen, dass es dir lieber wäre, das klare Bekenntnis wäre von ihm gekommen - aber jetzt geht es um Schadensbegrenzung. Und die kleine Wunde heilt am ehesten, wenn du die Diskussion schnell beendest und ihm die Entscheidung abnimmst. Dann kann er entlastet beginnen, sich auf die Situation einzustellen und sich zu freuen!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mami2024, 16. SSW am 27.08.2023, 14:15 Uhr

Hallo

tut mir leid zu hören, dass das momentan so schwierig scheint :/

Ich war in genau so einer Situation, als ich in der 4. Woche herausgefunden, dass ich schwanger bin. Mein Partner war direkt ne Zeit lang der Meinung, Abtreiben wäre der einzig richtige Weg. Es sei sowohl für und, als auch für das Kind das Beste. Vor allem weil wir noch so jung sind. (Ich 19, er 23) Ich wusste direkt; eine Abtreibung kommt für mich niemals in Frage. Ich habe mich diesbezüglich von niemandem beeinflussen lassen. Jetzt bin ich in Woche 16+4 schwanger, freue mich tierisch auf das Baby und bekomme von allen Seiten vollste Unterstützung. Auch der werdende Papa freut sich und ist sehr froh, dass ich mich für das Baby entschieden habe

Lass dich nicht unterkriegen und bloß von niemandem zu irgendwas drängen oder überreden. Vor allem nicht zu etwas, was du wirklich nicht willst.

Ich wünsche dir alles gute und bin mir sicher, dass die Entscheidung die du triffst, mit Sicherheit die richtige sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Orchidee92 am 27.08.2023, 16:04 Uhr

Ich bedanke mich für die beiden letzten Beiträge.

Wir werden nochmal ein ausführliches Gespräch führen und gegebenfalls nochmal eine Familienberatung gemeinsam aufsuchen, was ich im Vorfeld schon alleine tun werde.
Kommenden Donnerstag habe ich den nächsten FA - Termin, sollte dort weiterhin alles gut aussehen, steht für mich die Entscheidung weiterhin fest.
Alles andere wird sich, so wie es sein soll, mit der Zeit zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Saphira91, 33. SSW am 28.08.2023, 8:25 Uhr

Ohne die Antworten von meinen Vorgängerinen zu lesen habe ich genau die selbe Situation durch. Zu dem kam dazu das er keine Kinder wollte. Ich dann wie du auch ungeplant ( trotz Pille) schwanger geworden und er meinte nur das es nicht geht und ich abtreiben soll.
Ich hab ihm Zeit gegeben da ich wie du kein Kind abtreiben werde.
Nach langen Gesprächen und 4 Wochen Zeit hätte er sich angefreundet und freut sich jetzt mehr als ich auf das Kind und finanzielle sieht es bei uns auch sehr hart aus. Aber man kann Hilfe beantragen für erstlings Sachen oder auf free your stuff schauen was man alles bekommt.

Das wichtigste ist einfach nur das ihr mit einander redet und zusammen haltet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.