Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nenni1991, 24. SSW am 01.09.2014, 18:51 Uhr

Geld für erstlingsausstatung

Guten Abend.

Ich habe mal eine Frage was benötigt man alles für einen Antrag für die erstlingsausstatung ?
Und Mus ich denen alles sagen ?
Wer von euch hat denen was verheimlicht zB das man mit dem Partner ( kinds Vater) zusammenlebt oder ähnliches.

Bitte um antworten Grüße

 
32 Antworten:

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von summerlove am 01.09.2014, 18:59 Uhr

Verheimlichen? . Sorry aber was soll dir das bringen? Mit ganz viel pech scheißt dich einer an und dann hast den salat, entweder es steht dir zu oder nicht und wenn nicht und du bescheißen willst ab in die ecke und schämen es gibt bedürftige leute für denen das geld bestimmt ist, sorry aber ich krieg gerade tierisch nen hals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von ginger1987, 5. SSW am 01.09.2014, 19:00 Uhr

Bin da jetzt nicht firm drin, aber verheimlichen würde ich schon mal gar nix.grade die Sache mit dem Kindsvater ist leicht nachzuvollziehen wenn ihr zusammen wohnt.und deshalb ne Anzeige zu riskieren wegen Erschleichung von Sozialleistung,weiß ich nich ob das sein muss.

Alles gute und viel Erfolg

PS: lass dich notfalls mal bei pro familia beraten.die wissen im Normalfall recht gut wo man was bekommt und wie man das beantragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von summerlove am 01.09.2014, 19:04 Uhr

Ach so du musst dein einkommen angeben und das des patners und es wird nicht besonders viel gegen gerechnet, jedenfalls nicht hier bei uns! Das geld kommt von ner stiftung für mütter und familien in not

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von lenirettig am 01.09.2014, 19:20 Uhr

Wenn Du was verheimlichst riskierst Du nicht nur, dass Du ALLES zurückzahlen musst sondern auch Anzeige und Strafe.
Angeben musst Du alles an Einkommen (also auch ALG2-Bescheid, Kindergeldbescheid falls vorhanden, Wohngeld,...eben alles, wo irgendwelches Geld oder Unterhalt herkommt, meist mit Kontoauszügen zusätzlich zu belegen) und ggf. Ausgaben (Wohnung, Versicherungen,...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von Sayana27, 11. SSW am 01.09.2014, 20:03 Uhr

Wenn du einen Antrag auf Erstlingsausstattung beim Jobcenter stellst musst du deinen entbindungstermin angeben und ja du musst auch angeben ob ihr zusammen wohnt!

Warum willst du etwas verheimlichen, früher oder später kommt es raus und dann bekommst du richtig Ärger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaub es hakt

Antwort von Elisabeth007 am 01.09.2014, 21:13 Uhr

Kein Geld für Erstausstattung aber hauptsache ein Kind kriegen.
Und dann noch bescheißen wollen auf kosten der fleißigen Steuerzahler die solche Leute wie dich jeden Monat mit durchschleifen.Kein Cent müsstest du kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von Unglaubliches Wunder, 19. SSW am 01.09.2014, 21:21 Uhr

Unglaublich.Menschen wie Du müssten gar nichts bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von Sayososa, 20. SSW am 01.09.2014, 21:41 Uhr

Sorry, aber betrügen geht gar nicht.

Und wenn du mit dem Kindsvater zusammen lebst, ist er genauso verantwortlich für alle Anschaffungen bzgl. des Babys.

Da kann es z. B. nicht sein, dass er gutes Geld verdient und du gehst bei Stiftungen oder Behörden betteln.

Die Beratungsstellen von ProFamilia, Caritas oder Diakonie können dir bestimmt weiterhelfen, wenn das Geld mit ehrlichen Angaben nicht reicht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von Lilima76 am 01.09.2014, 21:45 Uhr

Ich finde deine Frage bzgl des Verheimlichens auch richtig dreist und kann gar nicht glauben, dass du sie ernst meinst und tatsächlich vorhast, dir Unterstützung zu erschummeln...?
Echt arm ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von Rose85 am 01.09.2014, 22:20 Uhr

nein vom.mus musst du ihnen nix erzählen, deine ernährung interessiert die nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von Lumnije11 am 02.09.2014, 8:20 Uhr

Also ein bisschen übertreiben tut ihr alle aber,
Sie hat doch jetzt keinen Mord begonnen und außerdem hat bestimmt jeder das gelt für eine Erstausstattung
Nur leider ist wirklich alles zu teuer und außerdem zählen wir 19% steuern
Also kann man jawohl erwarten das irgendwo ne kleine Erleichterung zu bekommen ist.
Typisch Hauptsache irgendwas sagen und einen auf guter Bürger tun,aber meistens sind es die, die verheimlichen.
Schämt euch, will nicht wissen was ihr mit euren Kindern macht die einen kleinen Fehler machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von Tycoonia am 02.09.2014, 8:49 Uhr

Und du glaubst nicht dass es einen Unterschied gibt zwischen einer " kleinen Erleichterung" was immer das sein soll und einem vorsätzlichen Sozialbetrug? Natürlich will keine von uns dass ihr Kind ein Verbrechen begeht. Der Post geht gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von san1611 am 02.09.2014, 8:50 Uhr

einen kleinen Fehler? Du spinnst doch ein bißchen...
Ich möchte nicht wissen, wie deine Kinder sind, wenn sowas ein kleiner Fehler ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von san1611, 20. SSW am 02.09.2014, 8:51 Uhr

mir fällt nur ein Wort dazu ein: asozial!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von Lotti2013, 27. SSW am 02.09.2014, 9:35 Uhr

Schade das es hier keinen "gefällt mir" Button gibt! Asozial war auch das erste und einzige was mir zu solchen Schmarotzern einfällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von mama260115 am 02.09.2014, 9:40 Uhr

Ohne Worte .... ,außer
Ein Kind kostet immer Geld und nicht nur am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keinen Cent müsstest du kriegen!!!

Antwort von Elisabeth007 am 02.09.2014, 10:07 Uhr

Natürlich ist alles teuer...aber uns die jeden Tag fleißig arbeiten gehen fragt auch keiner wie wir das alles schaffen.Die Erstausstattung hatt mich locker über 1000 Euro gekostet.Und mir schießt keiner Geld zu.Da interessiert es keinen ob mit das Geld am Ende des Monats fehlt.
Wenn se nichts können die faulen Hartz4 Weiber ( ausser vögeln)...wie man den Staat bescheißt und an sämtliche Gelder kommt ohne dafür n Finger krum zu machen, das wissen se genau wie das geht.Ätzend diese Leute.
Keinen Cent müssten die kriegen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von Sahneschnitte91 am 02.09.2014, 10:41 Uhr

Hallo...
Sorry etwas lang geworden...

ich möchte auch was sagen dazu... als ich den Post gelesen habe, habe ich auch nur den Kopf geschüttelt... aber ich muss auch sagen wie ihr alle so reagiert ist auch nicht gerade fein...

Wir kriegen auch unser erstes Kind... und auch ich habe einen Antrag gestellt für die Erstausstattung und ich bin keine Hartz4 Tussy oder so... ich gehe arbeiten... verdiene eigentlich gut aber mein Partner eben nicht... auch wir haben uns erst beraten lassen... und ich habe gerade mal 400 Euro von einer Stiftung bekommen... ja es ist nicht viel aber ich habe davon alles geholt... klar meine Eltern / Schwiegereltern haben auch was beigesteuert... und man muss nicht immer die teuren Möbel kaufen... wir haben bei Ebay ein komplett Kinderzimmer für 140 Euro erstanden... und es ist noch tip top in Ordnung... also warum soll sie kein Antrag stellen dürfen... ?? Sie sollte nur ehrlich sein ... aber warum verurteilt ihr sie so? wir kennen sie doch nicht... ganz ehrlich... erstmal an die eigene Nase fassen...
ich meine hier wird gemeint das wir als Steuerzahler die Hartz4 Leute mitbezahlen ja das stimmt... aber das wir auch die Leute aus dem Knast bezahlen habt ihr wohl vergessen?? ich würde lieber einer der Hartz4 Weiber Geld geben als ein Kinderschänder....
Naja jeder hat dazu wohl eine eigene Meinung.. ist ja auch jedem seinen Recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von jule-87, 20. SSW am 02.09.2014, 10:53 Uhr

Mir fällt da ebenfalls nur ein Wort ein: Sozialschmarotzer.

Ich kenne Hartz-4-Empfänger, die tatsächlich keine andere Wahl haben, die keine Arbeit finden, aber gern wollen. Möglicherweise gehört die Posterin auch zu diesen Leuten, vielleicht möchte sie ja gern arbeiten. Vielleicht geht sie auch arbeiten und muss aufstocken... Das ist aus dem Post in keiner Weise zu erlesen...

Aber was sie hier beschreibt ist schlichtweg Betrug. Entweder man gibt alles an und bekommt die Zuwendung oder man bekommt sie eben nicht, dann reicht es ja scheinbar.

Mein Tipp: Solltest du die Zuwendung nicht bekommen und du bist trotzdem der Meinung, dass du die Erstausstattung für dein Kind nicht bezahlen kannst, dann schau mal bei Ebay oder bei Kindersachenbörsen (die gibt's eigentlich in fast jeder Stadt) - dort bekommt man Kleidung, aber auch KiWa, Bettchen, Wickelkommoden etc. recht preiswert. Second-Hand-Läden sind auch eine preisgünstige Alternative. Man muss die Sachen fürs Baby ja nicht unbedingt in einer Boutique kaufen. Oftmals gibt's Babysachen auch beim Discounter im Angebot, zwei Wochen später wird vieles nochmal drastisch reduziert.

Nur als Beispiel: Wir haben unseren KiWa für 40 EUR bei Ebay-Kleinanzeigen ergattert. Der ist in einem super Zustand, inkl. Wickeltasche, Rucksack und Babyschale. Ein Bettchen und Babywanne haben wir ebenfalls in den Kleinanzeigen gefunden für 60 EUR. Man muss nicht unbedingt mehrere 1000 EUR ausgeben, wenn man die Augen aufmacht und nicht erst im 9. Monat mit den Besorgungen beginnt,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sahneschnitte

Antwort von lenirettig am 02.09.2014, 11:06 Uhr

Hier geht es nicht darum, DASS sie einen Antrag stellt! Das ist legitim, steht jedem zu, der (warum auch immer) wenig bis nix verdient und das veruteilt hier auch keine.
Es geht darum, dass sie Angaben verfälschen möchte, um MEHR Gelder zu bekommen, als ihr zustehen. Wenn sie ihren verdienenden Partner angibt, wird dessen Einkommen mit eingerechnet und es gibt vermutlich weniger Geld, da er als Vater genauso in der Pflicht ist, für das Kind zu zahlen. Gibt sie ihn nicht an, bekommt sie mehr Geld - was ihr nicht zusteht. Also ist das schlicht und ergreifend Betrug. Und dass den niemand mitbezahlen möchte finde ich in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von lenirettig am 02.09.2014, 11:07 Uhr

Es geht NICHT darum, dass sie Zuschüsse beantragt, sondern dass sie sich GEld erschleichen will, das ihr nicht zusteht, indem sie falsche Angaben macht. Das regt die Leute hier (zu recht) auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä? muss immer alles neu sein? erst planen, dann poppen

Antwort von mellomania am 02.09.2014, 11:08 Uhr

sorry, aber da geht mir die hutschnur hoch. erst planan OB ES LANG UND DANN KINDER MACHEN! und ein baby braucht ausßer der mutter und dem vater GAR NIX!! kein zimmer, keinen schrank NIX. denkt doch mal nach. hauptsache gucken, dass man die sachen die keiner braucht geschenkt bekommt und die steuerzahler das finanzieren. ich krieg da echt ne krawatte. und NEU muss nix sein. es geht auch gebraucht! mannomann, KINDER die KINDER bekommen...schämt euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä? muss immer alles neu sein? erst planen, dann poppen

Antwort von mellomania am 02.09.2014, 11:09 Uhr

sorry, aber da geht mir die hutschnur hoch. erst planen OB ES LANGT UND DANN KINDER MACHEN! und ein baby braucht außer der mutter und dem vater GAR NIX!! kein zimmer, keinen schrank NIX. denkt doch mal nach. hauptsache gucken, dass man die sachen die keiner braucht geschenkt bekommt und die steuerzahler das finanzieren. ich krieg da echt ne krawatte. und NEU muss nix sein. es geht auch gebraucht! mannomann, KINDER die KINDER bekommen...schämt euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige, Lumnije, aber die Hartz4 Bezügler zahlen bestimmt keine 19% MwSt

Antwort von hubbabubba, 10. SSW am 02.09.2014, 11:26 Uhr

....das tun nämlich WIR, die Steuerzahler. Wenn ein Hartz4 Bezieher etwas kauft, die Ware bezahlt und somit auch die MwSt als Endverbraucher, ist das ja nicht von SEINEM Geld. Sondern von unserem. Also wird hier gar nichts aus eigener Tasche gezahlt. Logisch, oder?

Nein, ein Mord wurde hier nicht begangen, aber Sozialhilfebetrug. Da ist man seinem Kind doch ein super Vorbild. Daumen hoch.

Allerdings, wenn alles zu "teuer" ist, dann sollte man aufs Kinderkriegen verzichten, denn die haben auch Wünsche und Forderungen.

Aber das ist für euren Horizont leider zuviel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstlingsausstatung ist nur dann teuer wenn alles neu sein muss..

Antwort von nita83 am 02.09.2014, 11:42 Uhr

Betrug hin oder her als erstes ist es für paare dennen wirklich geld fehlt.
Ich und auch ne Freundin von mir haben es bekommen obwohl wir beide plus mann in ihrem fall voll gearbeitet haben.
Bei mir war es schwieriger.
Und dann muss ich meiner vorschreiberin wieder sprechen. Man kann für ne erst Ausstattung 300-400 euro ausgeben oder auch tausende.
Ich hab komplett mit Kindern Zimmer Kinderwagen, Autositz und Klamotten bis gr. 74 vollständig nur 390 ausgeben. Kindersitz und Matratze fürs bett waren neu und den Rest habe ich von Basaren, Flohmarkt und Freunden gekauft.
Und ganz ehrlich das hat super gereicht und einen Bruchteil dessen gekostet was man sonst bezahlt.
Man kann also mit wenig Geld auch alles haben was man braucht.
Darüber solltest du mal nachdenken bevor du sozial betrug begehen willst.
Das Geld ist nämlich für die gedacht die es wirklich brauchen.
Meine Freundin ist zum Beispiel krank geworden und wurde widerrechtlich fristlos gekündigt. Und hat neun Monate kein Geld bekommen. Vom chef.baby ist heute fast zwei und das Geld fehlt immer noch. Wobei drei Gerichte es ihr zugesprochen haben.
Ich hab damals alles offen gelegt. Und dennoch was bekommen wollte den überschuss von 100 Euro sogar zurück geben doch das wollten sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von 5unshin3 am 02.09.2014, 12:51 Uhr

Hallo zusammen, ich hab den thread aufmerksam verfolgt & bin etwas hin & her gerissen... Auf der einen Seite finde ich es wirklich sehr unfair & unpassend sowas zu fragen... Ich vermute mal dass auch in solchen Anträgen die Standartdaten angegeben werden müssen wie Name Adresse ect und vom kindsvater ja sicherlich auch da sieht man doch die gleiche Adresse? Ich bitte um Verbesserung falls ich falsch liege aber ich kenne die Anträge nicht.

Unser Baby war nicht geplant aber wir freuen uns so sehr darauf & auch wenn wir eher "normal" verdienen haben wir beschlossen einfach auf paar Dinge zu verzichten zB Urlaub dieses Jahr... Wir hatten zu Hause auch eine super Erholung & konnten uns einen groben Plan machen für die kommende Zeit. Man muss kein Millionär sein um Kinder zu bekommen aber wenn man wenig hat dann muss man richtig planen und kalkulieren & das von Anfang an und nicht kurz vor der Geburt...

Ich wünsche den Mamas und Papas eine schöne Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von Kugelfisch84 am 02.09.2014, 13:00 Uhr

Oh Mann.
Auf der einen Seite: Sozialbetrug geht nicht, so gar nicht, es sei denn, man möchte sich strafbar machen.
Auf der anderen Seite: Es ist erschreckend, wie hier immer rumgeschrien wird, wenn jemand irgendwo Geld beantragen will. Wisst ihr was? Ich auch! Wir arbeiten beide, aber trotzdem langt es gerade nicht, weil ich quasi noch in der Ausbildung bin und nur wenig bekomme und der Mann sich selbständig gemacht hat. Bzw. warum soll man es nicht nehmen, wenn man einen Anspruch darauf hat? Es ist doch vermessen zu glaueben, dass wenn ich das Geld nicht nehme es jemand bekommt, der es noch dringender bräuchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stopp!!!!! du gehst zu weit.....

Antwort von Sayososa, 20. SSW am 02.09.2014, 14:23 Uhr

Das was du hier schreibst geht ja wohl gar nicht......du solltest dich echt mal schämen sowas vom Stapel zu lassen.

Es gibt leider genug qualifizierte HartzIV Bezieher, die sich den Ar*** aufreißen, um eine Arbeit zu finden von der man Leben kann. Und trotzdem kriegen sie keinen Job.....diese Leute haben nach deiner Denkweise kein Recht ein Kind zu bekommen oder was???? Bescheuert, sowas entscheidet nun mal nicht nur das Portemonnaie, das ist doch eher eine emotionale Entscheidung. Und gerade wenn frau schon älter ist, die biologische Uhr tickt. Man weiß ja nicht, wann man arbeiten kann. Und die großen Kosten kommen eh erst später, wenn die Kinder älter werden.

Alle regen sich über H4 Bezieher auf, aber niemand regt sich über die Politiker auf, die sich mal eben ein paar hundert EUR Erhöhung gönnen, auch von Steuergeldern. Und die verdienen ein paar tausend EUR.
Hartz4 ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel.

Leute, die so denken, denen wünsche ich es an den Hals, dass sie selber mal erfahren, wie es ist, mit so wenig Geld klarkommen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von Beccs79, 24. SSW am 02.09.2014, 18:15 Uhr

Ist anscheinend wirklich schwer zu kapieren, aber es geht NICHT darum, daß überhaupt Geld beantragt wird sondern MIT WELCHEN MITTELN. Es geht, wie einige schon geschrieben haben, um BETRUG! So etwas ist einfach eine bodenlose Unverschämtheit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von Lilima76 am 02.09.2014, 18:18 Uhr

Meine Rede ;))!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von moflsis am 02.09.2014, 21:12 Uhr

Die Tatsache ist doch, dass gerade das Alleinerziehend sein in unserem Land eine der größten Armutsrisiken darstellen. Ich finde es gut , dass ein Teil meiner Steuern dafür verwendet wird bedürftigen Müttern zu helfen.
Was ich aber wirklich schlimm finde, dass Leute wie die Fragestellerin, die auch noch laut darüber nachdenken sich Leistungen zu erschleichen, die vielen ehrlichen Muttis, die einfach nur ihr bestes geben um ihr Kind durch zu bringen und die auf Hilfe angewiesen sind in ein schlechtes Licht stellen. Das das bereits passiert ist sieht man ja auch an einigen Posts bzgl Hartzlerinnen hier..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für erstlingsausstatung

Antwort von Mümmelmäuse, 11. SSW am 03.09.2014, 9:44 Uhr

ich muss echt sagen, ich bin fassungslos.

Wir bekommen Nr. 4, nach Nr. 3 haben wir auch so ziemlich alles weg gegeben. Babybett, Wickeltisch, Auflage, Matratze, Kinderwagen, Stubenwagen etc.
Mein Mann verdient gut. Ich auch. Aber trotzdem kosten 3 Kinder einiges. Und wir müssen ein neues Auto kaufen jetzt. ich habe ehrlich gesagt auch schon überlegt, ob wir zur Stiftung gehen und geld beantragen. Aber dann lege ich alles vor. und wenn es nur 300 Euro sind von denen ich ein paar Kleinigkeiten, Anziehsachen, Krabbeldecke etc. kaufen kann. Das ist schon eine Entlastung. Andererseits denke ich mir auch, die lachen mich aus, wenn sie sehen was am Monatsanfang aufs Konto kommt. Aber am Ende stehen halt nun mal nur mikkrige Zahlen auf dem Auszug.
Trotzdem würde ich es mir NIEEEEEEE einfallen lassen, falsche Angaben zu machen. Sowas ist unter aller Kanone und ich kann den meisten Aussagen hier einfach nur Zustimmen. Solchen Frauen müsste schon von Anfang an das Geld versagt werden. Was glaubst du denn, was es dir bringt die gemeinsame Wohnung zu verschweigen? Arbeitet dein Freund? Verdient er Geld? Warum kauft er dann nichts für SEIN Kind?! Was ist das dann für einer. Sorry, aber das geht einfach gar nicht.
Ich kann wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln und manche Kinder tun mir jetzt schon leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.