Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von summer09, 8. SSW am 01.12.2008, 13:08 Uhr

Gelbkörperhormonzyste

Hallo ihr Lieben,
hat jemand evtl. auch eine Gelbkörperhormonzyste...meine wurde vor zwei Wochen festgestellt...bin jetzt in der 8. Woche....ist das wohl schlimm bzw. mein FA meinte, sie geht von alleine wieder weg...lg

 
3 Antworten:

Re: Gelbkörperhormonzyste

Antwort von connlli, 20. SSW am 01.12.2008, 13:35 Uhr

Das hat jede Schwangere, das ist der Rest Deines gesprungenen Eies, das erstmal dafür sorgt, das Progesteron, also Gelbkörperhormon produziert wird um die Schwangerschaft zu erhalten. Das tut es so lange, bis die Plazenta ihre Funktion voll aufgenommen hat und die Hormone selbst produziert.
Hört sich schlimm an, ist aber was sehr gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meinst eine Gelbkörperzyste...

Antwort von Bonniebee am 01.12.2008, 13:40 Uhr

Hallo,

was Dein Arzt meint, ist eine Gelbkörperzyste. Der Gelbkörper ist eine quietschgelbe, walnussgroße Drüse, die sich nach jedem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel bildet (also aus der Hülle, in der vorher das Ei war). Diese Drüse bildet in der zweiten Zyklushälfte immer das Gelbkörperhormon. Das dient dazu, eine frühe Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, wenn sie denn eintritt. Wird man nicht schwanger, bildet sich der Gelbkörper zurück und die Regelblutung tritt ein. Wird man aber tatsächlich schwanger, wächst der Gelbkörper noch kräftig weiter und produziert während der ersten drei Monate der Schwangerschaft fleißig Gelbkörperhormon, um die junge Schwangerschaft zu unterstützen.

Bei diesem Wachstum kann es passieren, dass sich aus dem Gelbkörper zusätzlich eine Zyste entwickelt, also ein mit Gewebewasser gefüllter Hohlraum. Da der Gelbkörper eh nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel wieder schrumpft und schließlich verschwindet, geht Dein Doc davon aus, dass die Zyste das gleiche Schicksal ereilen wird und sie ebenfalls verschwindet. Davon würde ich auch mal ausgehen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meinst eine Gelbkörperzyste...

Antwort von summer09 am 01.12.2008, 14:35 Uhr

ganz lieben dank für eure antworten, dass beruhigt mich doch sehr...euch weiterhin alles gute und ein schöne zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.