Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleiner_mond am 01.10.2019, 21:27 Uhr

Gedrückte Freude

Hallo
Ich bin frisch schwanger, 5-6 Woche. Leider bleiben bei mir jegliche Glücksgefühle aus, vielleicht hat das auch mit der FG im Juni zu tun und der mega Angst das es wieder passiert. Habe null Schwangerschaftsymptome - gut hatte ich bei der ersten auch (aber schon 15 Jahre her)
Meine Laune ist sowas von im Keller, manchmal nur zum heulen. Irgendwie macht einen alles, ich nenn es mal leicht aggressiv, man isr miesepetrig.
Bin irgendwie mit mir selbst unzufrieden
Kennt das jemand von euch auch?

 
4 Antworten:

Re: Gedrückte Freude

Antwort von Bettina 89, 24. SSW am 01.10.2019, 21:53 Uhr

Hey hey
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich hatte letztes Jahr im April eine Fehlgeburt .
Ich kann dich voll verstehen.
Als ich im Mai den positiven test in der Hand hielt war es genauso. Konnte mich gar nicht freuen. Die Angst das es wieder passiert war zu present. Aktuell bin ich in der 24 ssw mit eineiigen Zwillingen. Auch diese Schwangerschaft ist nicht einfach. Und die Angst is bis jetzt noch da das was schief geht. Ich glaub es liegt an der Fehlgeburt. Seh es nicht allzu schwarz. Es wird alles gut gehen.

LG Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedrückte Freude

Antwort von RicePudding, 27. SSW am 01.10.2019, 22:08 Uhr

Auch ich kann dich gut verstehen. Wenn man auf Wolke 7 schwebt und man kracht da wieder runter ist das alles andere als schön.
Ich hatte bisher 3 FG und als ich im Mai positiv getestet habe und das Ergebnis meinem Mann gezeigt hatte, sagte er nur: "Du darfst dich auch freuen".
Am Anfang fiel es mir sehr schwer. Erst jetzt wo ich den Bauchbewohner spüre bin ich beruhigter und kann die Schwangerschaft so weit genießen.
Gedanken das etwas schief gehen könnte hab ich trotzdem immer mal wieder. Ich denke das ist normal. Ich denke selbst Frauen ohne Vorgeschichte machen sich unendlich viele Sorgen und Gedanken um ihre Sprösslinge, die da im Bauch wachsen.

Die ersten Wochen werden schwer aber wenn du die überstehst dann wird es leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedrückte Freude

Antwort von Windpferdchen am 02.10.2019, 8:24 Uhr

Hallo,

auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch!

Die Schwangerschafts-Symptome kamen bei mir immer erst in der 7. bis 8. SSW, so früh hatte ich auch noch nix.

Eine FG hatte ich auch schon (9. SSW), und davon kann ja jede zweite Mutter ein Lied singen, leider. Es ist klar, dass man dann noch mehr Ängste hat, als sowieso schon. War bei mir auch so (es verlief aber alles gut bei den nächsten Malen).

Es gibt einfach keine Schwangerschaft ganz ohne Angst. Angst gehört dazu, es wäre doch seltsam, wenn man bei so etwas Großem und Wichtigem im Leben ständig im Heiteitei-Modus wäre. Ich finde es deshalb wichtig, dass Du Dir die Angst erlaubst. Nur dann kann auch die Freude aufscheinen, z. B. wenn der Embryo im Ultraschall auftaucht.

Man hat halt immer beides: Freude UND Angst. Du musst die Angst nicht abstellen, der Gefühls-Mix wird Dich begleiten, und das ist auch gar nicht so schlimm. Wenn Du die Angst aber blocken oder wegmachen willst, dann wird‘s auch schwer, sich zu freuen. Man muss die Gefühle nehmen, wie sie kommen, die guten wie die schlechten.

LG und eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedrückte Freude

Antwort von Hurch, 19. SSW am 02.10.2019, 9:02 Uhr

Ich glaube das sind auch ein gutes Stück weit die Hormone.
Meine 2. Schwangerschaft endete leider auch in der 14. Woche. In dieser Schwangerschaft ging es mir blendend, ich hatte nichts weiter zu tun, als mich zu freuen. Nach dem schlimmen Ende dann war die Achterbahn einfach zu viel. Von riesen Freude in den Abgrund und dann, ein paar Monate später soll auf Knopfdruck wieder die Freude da sein, wenn wieder ein Test positiv ist. War bei mir auch nicht der Fall..
Außerdem verläuft diese Schwangerschaft gaaaaanz anders, hormonell spielt sich da viel mehr ab und ich kämpfe die ganze Zeit gegen meinen Körper. Es ist viel schwieriger sich zu freuen, wenn einen der eigene Körper und die Hormone voll im Griff haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.