Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 07.12.2015, 9:01 Uhr

Geburtsplanung, ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

Hallo

Ich habe am 14.12 den Termin für die Planung der Geburt (Kaiserschnitt) und ich weiß nicht wirklich was ich will, Teil oder vollnarkose?! ich hatte schon Kaiserschnitte, deswegen muss es auch diesmal wieder einer werden.

Ich hatte zuvor immer Teilnarkose und habe leider nur schlechte Erfahrungen machen müssen, von Spinale falsch legen, Narkose bis zum Hals, dementsprechend konnte ich nicht wirklich atmen und schlucken erst gar nicht , bis hin zum übergeben im op saal. Eigentlich war ich mir sicher danach sowas nie wieder miterleben zu wollen und hatte für mich schon die vollnarkose in Erwägung gezogen... Allerdings habe ich auch davon soviel negatives gehört und gelesen, man verpasst eben alles und such der Hals soll von der Beatmung während der vollnarkose extrem wehtun.. Auch nicht so prickelnd nach einem Kaiserschnitt husten zu müssen

Wenn ich aber nur an eine Teilnarkose denke, schiebe ich schon voll die Panik.

Bin fix und fertig

 
9 Antworten:

Re: Geburtsplanung, ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

Antwort von CuteLilly123, 36. SSW am 07.12.2015, 9:44 Uhr

Also Schon-Mama mit einem KS per Vollnarkose kann ich dir sagen das das was du bei deiner Teilnarkose erlebt hast auch bei einer Vollnarkose auftreten kann.

Ich hatte bis auf das Erbrechen auch alles was du geschrieben hast.
Und zu allem Überfluss konnte ich mein Kind auch erst viel später sehen.
Wenn du in VN liegst wird dein Kind geboren und du erstmal zugenäht. Dann die Aufwachzeit (du bist ja dann erstmal nicht ansprechbar) da können dann gut und gerne 3-4 h in die Welt gehen bis du eventuell dein Baby siehst.

Bei mir waren es sogar wegen Komplikationen mehr als 24 h bis ich mein Kind sehen konnte. Gut sie lag auch auf der Neo aber trotzdem.

Bist du denn im gleichen KH wie bei den anderen Geburten?
Im Grunde ist ja keine Geburt wie die Andere. Vielleicht wird es diesmal ja anders und du hast gar nicht solche schlimmen Komplikationen unter Teilnarkose.

Deine Angst kann ich verstehen.Mir gruselt es auch schon wenn ich dran denke das in 10 Tagen diese Ss beendet wird. Ob nun per Ks oder Einleitung ist ja noch nicht so klar.
Aber ganz ehrlich? Wenn ich einen KS bekomme dann will ich diesmal ne PDA anstelle einer Vollnarkose. Wenn der Narkosearzt es diesmal hinbekommt mir eine zu legen kann ich dann wenigstens kurz mein Kind sehen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

Antwort von Maiglück2015 am 07.12.2015, 9:52 Uhr

Hi.

Ich drücke dich mal. Kopf hoch, das wird schon.

Ich hatte beides. KS in Vollnarkose und KS in Teilnarkose. Der KS in Vollnarkose war für mich schlimmer. Es ging alles so schnell, ich bin unter extremen Wehen eingeschlafen und mit starken Schmerzen und meinem Sohn auf dem Bauch wieder aufgewacht. Ich hatte anfangs eine sehr schlechte Bindung zu ihm, da mir einfach die erste Stunde seines Lebens fehlt und wir kein Bonding etc hatten. Dann hatte ich dieses Jahr im Mai einen KS in Teilnarkose und dieser hat mich mit dem ersten KS versöhnt. Die Spinale musste zwar 4-5 x gestochen werden, bis sie saß, aber dann wars perfekt. Ich konnte atmen und sogar noch meine Zehen leicht bewegen. Trotzdem habe ich nix vom Schnitt gemerkt. Es war einfach perfekt.

Vielleicht kannst du am 14. deine Ängste und Erfahrungen mitteilen.

Ich würde nie wieder KS in Vollnarkose machen, wenn ich die Wahl hätte. Wünsche dir alles Gute und die richtige Entscheidung. Die kann dir leider keiner abnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

Antwort von zauberinsel am 07.12.2015, 10:02 Uhr

kann deine bedenken und deine angst auf grund der vorgeschichte voll verstehen. hattet ihr schon das op gespräch ?? sonst sprich das doch nochmal mit dem narkosearzt der die spinale macht durch und das du angst hast weil schon davor es nicht wirklich gut war.

bei mir wird es auch wieder ein ks und ich hoffe das es wieder sso gut wird wie beim ersten.


drück die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

Antwort von wuschelninchen am 07.12.2015, 10:30 Uhr

Du kannst dir auch ne Spinale machen lassen und dir wegen der Panik ordentlich Beruhigungsmittel geben lassen - besprichs doch mit dem Narkosearzt, da gibts doch bei nem geplanten Kaiserschnitt recht lange im Voraus ein Aufklärungsgespräch - kannst du dir auch wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

Antwort von -Kaname-, 38. SSW am 07.12.2015, 13:19 Uhr

ich hatte einen kaiserschnitt in vollnarkose und mein zweiter wird wieder in vollnarkose. ich lag nicht lange ohne bewusstsein. hab sogar mitbekommen als sie mich wieder aus dem op geschoben haben. durfte mein kind erst am nächsten tag sehen, weil er ein frühchen war und auf die neo kam aber mir ging es nicht schlechter. ich vertrage vollnarkose besser. spinale hatte nichts funktioniert und wurde 5 mal gestochen, da tat mir der rücken hinterher mehr weh als der kaiserschnitt. aber jeder muss das selber entscheiden und wissen. ich habe zu große angst im op und bevor ich hyperventiliere oder zusammenbreche, lieber gleich ne vollnarkose. wünsch dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

Antwort von Annelie159 am 07.12.2015, 14:45 Uhr

Das ist es ja. Mein Blutdruck war jedesmal so im Keller. Hatte totale Panik :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

Antwort von Kathyli88 am 07.12.2015, 16:59 Uhr

Ich wünschte ich hätte es nicht gelesen.
Jeder erzählt mir wie unglaublich furchtbar eine natürliche geburt ist. Ich habe auch eine natürliche geburt mitbekommen und das war abschreckend genug.
Höchstwarscheinlich muss bei mir sowieso ein kaiserschnitt gemacht werden. Und nun lese ich diese dinge O.O
Tja irgendwie werd ich ihn wohl oder übel rauskriegen müssen xD
Tja ich freu mich so gar nicht darauf. Von wegen "Freuden der Geburt" Sowas kann ja nur von nem Kerl kommen...Meinen Mann werde ich warscheinlich erwürgen wollen, könnte ich jetzt schon...vor allem deswegen, weil er bereits vom zweiten baby spricht während das erste noch nicht einmal auf der welt ist!!!
Den zwinge ich zum direkten Zuschauen damit es ihm vergeht lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

Antwort von schlangenlady237 am 07.12.2015, 20:22 Uhr

Ich würde dir trotz deiner Angst zu einer Spinalanästhesie raten. Der Vorteil gegenüber einer Vollnarkose ist, dass du den ersten Schrei des Babies mitbekommst und danach gleich das Bonding stattfinden kann. Ein kompetenter Anästhesist solle eigentlich fähig sein, auf Anhieb eine Narkose richtig zu legen. Außerdem ist eine Spinalanästhesie für den Körper nicht so belastend wie eine Vollnarkose. Vielleicht ist es ja möglich, dir gleichzeitig ein Beruhigungsmittel zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

Antwort von wuschelninchen am 08.12.2015, 22:52 Uhr

Eine natürliche Geburt ist meistens nicht schlimm - aber schöne Sachen werden nicht so oft erzählt wie schlimme; es ist einfach eine bessere Story, wenn man nur Horror zu berichten hat.
Meine natürliche Geburt war prima, wenn auch lange, weil erstes Kind, straffer Beckenboden und ein sehr großes Kind. Aber es war wirklich nicht schlimm - die letzten 10 min waren schon stark schmerzhaft, aber da war das Ende absehbar und da hält man das dann aus. Es lief alles prima sonst und ich wurde sehr gut betreut, hab auch ne gute Schmerztherapie bekommen. Die Mädels aus meinem Geburtsvorbereitungskurs, die ich wiedergetroffen habe, hatten auch alle gute Geburten. Also so häufig sind schlimme Geburten wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.