Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MagicRose, 23. SSW am 08.10.2021, 10:25 Uhr

Geburtsplan Erfahrungen?

Hallo Community,
Ich habe ja bereits zwei Geburten hinter mir und die sind leider nicht so gelaufen wie ich es mir gewünscht habe, ja ich weiß das es nie nach Plan läuft aber ich durfte zb nicht schreien ( Mund sollte zu bleiben)und durfte nur auf dem Rücken liegen was mich total genervt hat, jetzt habe ich von einem Geburtplan gehört den man vorab erstellt und dann an Ärzte und Hebammen weiter gibt damit so etwas nicht passiert, meine Frage ist nun ob jemand von euch auch einen Plan erstellt hat und wenn ja ob auch darauf eingegangen wurde.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Geburtsplan Erfahrungen?

Antwort von Ninafast41 am 08.10.2021, 10:55 Uhr

Was für eine schreckliche Erfahrung!

Ich würde auf keinen Fall ins gleiche Krankenhaus gehen! Das wäre für mich der Anfang!

So direkt kann ich über die Geburtsplanung im Krankenhaus nichts sagen, da ich immer eine Beleghebamme hatte und mit ihr natürlich auch meine Wünsche und Vorstellungen besprochen habe.

Ich empfehle dir aber, diese Erfahrungen mit einer Hebamme oder sogar einem Therapeuten aufzuarbeiten, denn das muss sehr belastend für dich sein.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan Erfahrungen?

Antwort von Schneeglöcken am 08.10.2021, 11:00 Uhr

Hallo,

ob darauf eingegangen wird hängt ganz vom jeweiligen KH und Personal ab und kann man so pauschal nicht sagen.
Ich habe mein vorletztes Kind in einem Geburtshaus bekommen (eine absolute Traumgeburt) und kann nur jedem für den eine außerklinische Geburt grundsätzlich in Frage käme, dazu raten. Zu Hause oder im Geburtshaus hat man mit Sicherheit die größte Wahrscheinlichkeit auf eine selbstbestimmte Geburt.
Mein letztes Kind habe ich ambulant im KH bekommen, da es mittlerweile keine Geburtshäuser mehr in meiner Region gibt. Hier habe ich mir das KH im Vorfeld gut ausgesucht (babyfreundlich zertifiziert), hatte Gesprächstermine im Vorfeld mit Hebamme und Chefärztin und ja, einen Geburtsplan dabei gehabt, auf den glücklicherweise auch eingegangen wurde.
Ich kann dir nur empfehlen, schau dir mehrere KHs an, sprich mit den Ärzten und Hebammen über deine Bedürfnisse und schau wie ihre Haltung dazu ist und ja, schreib dir einen Geburtsplan und bring den auch im Vorfeld bereits mit.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, nimm dir eine Beleghebamme. Mit ihr kannst du bereits in der Schwangerschaft alle Anliegen rund um die Geburt klären und sie begleitet dich dann auch zur Geburt, kennt deine Ängste, Sorgen und Wünsche.
Und nimm dir deinen Mann oder eine andere Begleitperson mit, die unter der Geburt als dein Sprachrohr fungiert.
Alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan Erfahrungen?

Antwort von Sophie@ am 08.10.2021, 11:35 Uhr

Hallo!

Die Hebammen dürften sehr schräg gewesen sein.
Ich würde nicht die gleiche Klinik wählen.
Selbst wenn du in dieser Klinik einen Geburtsplan erstellst, glaube ich nicht, dass sich das Personal dort daran hält.

Auch ohne Geburtsplan sollte es klar sein, dass die Gebärende die Position einnehmen soll, die ihr etwas bringt. Hebammen können sie gerne anleiten, aber nicht über sie drüberfahren.

Das „Aaa“ oder ähnlich laute Töne müssen erlaubt sein. Das ist ja was Positives für den Ablauf. Wie kann man so etwas verbieten?

Ich würde dir auch raten mit jemandem über deine Geburten zu sprechen. Das war sicher eine schreckliche Erfahrung.

Bezüglich meinem Geburtsplan:
Da es bei mir eine BEL war, hatte ich nur den Wunsch, dass ich kein unnötiges Risiko für mein Kind und auf mein Überleben wollte. Bei einer Kleinigkeit hätte man bei mir einen Kaiserschnitt durchgeführt. Das war das einzige was ich damals besprochen hatte.
Meine zugeteilte Hebammen war dann eine Zumutung. Diese arbeitete aber erst den dritten Tag in dieser Klinik. Da habe ich wohl Pech gehabt. Ich nahm mir aber meine Freiheiten. Es hätte auch genügend Zeugen gegeben, so dass ich diesbezüglich entspannt war.
Bei meinem anstehenden Anmeldegespräch werde ich trotzdem sagen, dass ich diese nicht mehr zugeteilt haben möchte.

Welche Positionen ich einnehme und welche Töne ich von mir gebe, muss ich vorab nicht besprechen.
Manchmal gibt es Notwendigkeiten eine Position einzunehmen. Ich hätte gerne im Vierfüßlerstand gebärt, aber wegen BEL ging es eben nicht.
Nicht Schreien oder nur am Rücken liegen ist meiner Meinung nach sehr übergriffig.
Ich wünsche dir, dass du das Erlebte gut verarbeitest und dass du eine Umgebung findest, die freundlich ist.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan Erfahrungen?

Antwort von Schneeglöcken am 08.10.2021, 15:40 Uhr

Darf ich fragen, weshalb du nicht im Vierfüßler gebären durftest, gab es dafür bei dir besondere Gründe?

Gerade bei BEL ist der Vierfüßler doch normalerweise eine der optimalsten Positionen überhaupt.
(Ich habe selbst ein BEL-Kind im Vierfüßler geboren und mir wurde im Vorfeld sogar explizit zu dieser Position geraten)

https://www.greenbirth.de/images/pdf/beckenendlage.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan Erfahrungen?

Antwort von Sophie@ am 08.10.2021, 17:48 Uhr

Es war eine vollkommene Steiß-Fußlage. Dabei ist das Kind auch noch schräg gelegen. Die Füße waren daher trotz dieser Lage zuerst draußen.

Ich war auch nicht in Rückenlage, sondern war fast aufrecht. Der Sessel war passend eingestellt.

Genau nachgefragt warum, hatte ich nicht. Offiziell laut Spital und meiner damaligen Hebamme, die dort arbeitete aber jetzt im Mutterschutz ist, empfehlen sie üblicherweise auch den Vierfüßlerstand.
Ich mutmaße daher, dass es an der speziellen Kindslage gelegen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan Erfahrungen?

Antwort von Schneeglöcken am 08.10.2021, 20:57 Uhr

Ah ok, das könnte dann sein, dass es an der speziellen Lage gelegen hat. Bei mir war es eine reine Steißlage.
Finde ich gut, dass sie aufrechte Positionen bei BEL empfehlen.
Vielen Dank für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.