Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly05, 21. SSW am 13.06.2007, 19:10 Uhr

Geburtserfahrung mit dem Gebärhocker?

Hallo,

an alle die schon Mami sind, hat da jemand von euch auf dem Gebärhocker entbunden oder plant das eventuell? Man liest ja gute Dinge darüber. Ich ziehe das evtl. auch in Erwägung. Wäre schön wenn da jemand was berichten kann.
LG Lilly05

 
11 Antworten:

Re: Geburtserfahrung mit dem Gebärhocker?

Antwort von phifeha, 36. SSW am 13.06.2007, 19:16 Uhr

das musst du halt austesten, bei der letzten geburt hatte ich ihn testen können und er war einfach nix für mich, konnte da in keinster weise drauf sitzen...ich kam bis zu den presswehen gut am seil im stehen und hin und her schaukeln vom becken zurecht, zum pressen hatte ich bei drei kindern dann immer ein gymball unter dem oberkörper, wobei er mir beim zweiten kind genommen wurde *ätzaberanderegeschichte*

also ich kam wie gesagt damit net klar aber in der regel kann man alles was vorhanden ist nach belieben ausprobieren!

dir kann ja niemand sagen, was dir gut tun würde!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtserfahrung mit dem Gebärhocker?

Antwort von babyboom2, 24. SSW am 13.06.2007, 19:36 Uhr

Schließe mich phi an ....


man kann zwar vieles vorher schonmal probieren bei einer Kreißsaalbesichtigung usw. aber was du dann später machst "kann" genau das Gegenteil sein.

wollte in meiner 1 ss im wasser ... dann bin ich zur unterstützung der wehen in die badewanne und war hei,l froh nach 10 Minuten wieder draußen zu sein. Keine Ahnung ... ich konnt mich nicht so in der badewanne bewegen wie ich es in dem Momentn wollte und wollte einfach nur noch raus.

Stehen fand ich super entspannend beim GVK zum Kreisen und schauckeln üben und super entspannend ... zur geburt gar nicht .

HAtte das Glück das in dem Kh wo ich entbunden habe, als CTG raum auch ein Wasserbett steht und fühlte mich darauf so richtig wohl. Mit Haufen kissen und durch die leichten Bewegungen. Und bin sonst gar kein Liebhaber von wasserbetten .. würde mir nie eins anschaffen.

Klar kann man vieles ausprobieren aber unter der geburt solltest du einfach auf dein bauchgefühl hören, wo du dich am besten fühlst. Und vorallem nicht vorher entscheiden und fest dabei bleiben.

Meine Freundin wollte unbedingt eine wassergeburt und lies sich gar nicht von abbringen. ende vom Lied ... sie konnte aus gesundheitlicher sicht nicht in der wanne entbinden und war so evrpsnannt und verkrampft zur geburt und hat sich steif wie ein brett gemacht bei jeder wehe und hatte höllische schmerzen und war so enttäuscht.

Deswegen probier am besten alles aus, da sagen die im Kh auch nix und wenn du sagst das nicht mehr und nach 5 minuten doch wieder ... egal hauptsache du fühlst dich wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wanne war bei mir auch nix..

Antwort von Lilly05, 21. SSW am 13.06.2007, 19:49 Uhr

Wollte bei meiner ersten Geburt auch in der Wanne entbinden, fand es dann aber auch nicht so toll wie ich dachte und die Wehen sind zu schwach geworden, sodass ich wieder raus musste und an den Wehentropf kam. Naja dann werd ich das eben mal ausprobieren mit dem Hocker und dann werd ichs ja sehen wie das ist. Trotzdem danke.
LG Lilly05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wanne war bei mir auch nix..

Antwort von babyboom2, 24. SSW am 13.06.2007, 20:24 Uhr

Bitte bitte :-) nix zu danken...


aber wgeen der wanne .. also bin eine total wasserratte aber keine ahnung. das war mir zu eng .. zu warm ... konnte mich halt nur so bisschen bewegen und becken kreisen .. aber war irgendwie doch zu wenig bewegungsfreiheit und dann auch noch mit beleuchtung und das schwamm lles drin rum, da ich einen bs hatte ... keine ahnung .. vielleicht diesmal .. aber meine hebamme damals meinte auch ... die meisten finden das was sie vorher toll fanden zur geburt genau das gegenteil.

Man sollte einfach auf das Buchgefühl hören und probieren probieren probieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtserfahrung mit dem Gebärhocker?

Antwort von Tina0773, 39. SSW am 13.06.2007, 20:42 Uhr

Huhu,

ja habe bis jetzt nur auf dem Hocker entbunden und muß sagen es war okay und glaube auch besser zu entbinden wie im liegen, wegen der Schwerkraft!

LG
Tina :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtserfahrung mit dem Gebärhocker?

Antwort von Susi71, 28. SSW am 13.06.2007, 21:01 Uhr

Meine erste Entbindung musste ich im Bett "über mich ergehen" lassen und ich fands schrecklich - also hab ich mir geschworen: NIE WIEDER LIEGEN! Bei der zweiten Entbindung bin ich bis zum MuMu-Befund von 9 cm herumgelaufen und dann auf den Hocker. Es war eine wunderschöne Geburt, auch deshalb weil ich in den Armen meines Mannes liegen konnte. Wenn es möglich ist, möchte ich diesmal wieder auf dem Hocker entbinden!

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtserfahrung mit dem Gebärhocker?

Antwort von Filu07, 28. SSW am 13.06.2007, 21:02 Uhr

Ich habe mein 1. KInd im liegen bekommen, wollte ich eigentlich nicht, war aber viel zu müde um mich zum Schluss noch hinzusetzen. Meine Tochter hab ich auf dem Hocker bekommen und ich habe im Gefühl, dass es diesmal auch wieder so sein wird. Vielleicht auch im Stehen *gg* könnt ich mir auch vorstellen...ich fand diese Position echt klasse, weil man die Schwerkraft schon mitbekommt und man so nicht das Gefühl hat, alles allein machen zu müssen!

MFG

Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtserfahrung mit dem Gebärhocker?

Antwort von Galuppy, 13+3. SSW am 13.06.2007, 21:17 Uhr

Habe meinen Großen und die Kleine beide in der Wann bekommen und für mich war es einfach nur klasse! Den Mittleren mußte ich im Bett entbinden, da er in BEL geboren wurde und das war nu gar nix für mich und das werde ich definitiv nicht wieder machen! Aber ausprobieren unter der Geburt ist das A und O!

LG Pämi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TOP!

Antwort von SilkeJulia am 13.06.2007, 21:31 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Sohn vor fast 4 Jahren auf dem Hocker entbunden.
Mein Freund saß hinter mir auf dem Kreißbett und hielt mich, die Hebamme und die Arztin saßen vor mir auf dem Boden.

Es war klasse!

Ich hatte alles im Blick, konnte total effektiv pressen (obwohl ich wegen der PDA keinen Pressdrang hatte).

Als es kurz nicht weiterging war es ein leichtes, einfach vom Hocker runter in die tiefe Hocke zu gehen und -schwupps- war mein Kleiner um die Kurve rum ;-)
Im Bett wäre hier wohl ein Dammschnitt nötig gewesen oder jemand hätte von oben gedrückt *grusel*

Ich habe 2 Stunden lang gepresst, es kam mir ungelogen vor wie 45 Minuten.

Ich bin weder gerissen noch sonstwas, obwohl er 36 cm KU hatte und insgesamt auch sehr groß und schwer war.

Als er geboren war, ließ ihn die Hebamme einfach nur auf warme Handtücher vor mir gleiten und wir konnten ihn wunderbar betrachten und befühlen, dann nahm ich ihn selber hoch, als ich bereit war (dauerte einige Minuten, das Kind direkt auf die Brust geklatscht zu bekommen hätte ich als "Schock" empfunden).

Falls du eine Beleghebamme hast, sprich mit ihr über deine Wünsche!
Falls du keine hast, dann mach eine "Wunschliste" für die Geburt und überreiche sie der betreuenden Hebamme.

Im KH ist es leider oft so, dass der Hocker zwar da ist, aber nicht genutzt wird, denn für die Hebamme ist die Rückenlage der Frau bequemer.
Und solange die Frau nix sagt, wird auch nix anderes vorgeschlagen.

Also: Wenn du auf dem Hocker entbinden möchtest, dann mach das von vorne herein klar.
"Nein, ist doch blöd" sagen kannst du immernoch. ;-)

Andere, sehr gute Position für die Geburt ist der Vierfüßlerstand.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtserfahrung mit dem Gebärhocker?

Antwort von huehnchen69 am 13.06.2007, 22:14 Uhr

Hallo Lilly,

Ich hatte fuer Nr. 1 eine Wassergeburt geplant, und war auch fast die gesamten 7 Std. im Wasser, aber da mein Freund in muehevoller Kleinarbeit einen Gebaerhocker gebaut hatte, wollte ich den doch wenigstens mal probieren. Ich bin also mal fuer ein paar Wehen aus dem Planschbecken gekrabbelt und habe mich auf den Hocker gesetzt. Es war sehr angenehm, fand ich, und gut gegenueber der Wanne fand ich, dass mein Freund mir schoen den Ruecken massieren konnte. Aber insgesamt fand ich es im Wasser doch VIEL angenehmer und entspannender, so dass ich recht schnell wieder zurueckgewechselt bin.

Aber es waere mit Sicherheit meine 2. Wahl gewesen. Sowas wie im Liegen gebaeren waere ueberhaupt nicht mein Ding gewesen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hausgeburt mit geburtshocker SPITZE

Antwort von Jessica1981, 15. SSW am 14.06.2007, 12:31 Uhr

hallo
also ich habe unser 3. kind zu hause geboren auf dem geburtshockerund fand es klasse. die mädels hatte ich im liegen im kh bekommen , und mir hat der hocker viel besser gefallen, hoffe das es diesmal wieder so gut klappt.
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.