Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aschimmel, 28. SSW am 10.01.2005, 16:22 Uhr

GEBURT - SCHMERZEN

hallo Ihr Lieben!
Ich erwarte mein erstes Kind Anfang April, und bis jetzt ist meine SS komplikationslos und reibungslos verlaufen! Jedes mal war alles bei FA perfekt! Nun ich habe ein Problem - und bitte um Hilfe - von einer ERFAHRENEN und NORMALEN Mama - es geht nämlich darum das ich ( wie auch viele von Euch ) in der letzten Zeit unglaubliche Angst vor Geburt habe - da ich so viele Horrorgeschichten gehört habe - das es mir schon jetzt schlecht ist! Könnt Ihr mir bitte sagen - OB DIE SCHMERZEN WIRKLICH SOOOO UNERTRÄGLICH SIND; UND MIT WELCHEN SCHMERZEN SIND DIE VERGLEICHBAR??? Ich bitte um Antwort von jemanden, der normale Geburt hatte! Ich habe 1.mal Geburtsvorbereitungskurs besucht -aber ganz ehrlich meine Lieben - die die da sind sind keine Schwangere sondern kranke Frauen!!!!
Ich wünsche Euch allen alles Gute und danke für die Antwort im Voraus!

 
18 Antworten:

Überleg doch mal....

Antwort von Nancy_Spain, 34. SSW am 10.01.2005, 16:29 Uhr

wenns sooooooooo schlimm wäre,hätten dann so viele Frauen mehr als ein Kind ;-)))?

Ich kann Dir nur von mir berichten,das sich die normalen Wehen eigentlich absolut gut veratmen liessen..ok,auf die Preßwehen könnte ich verzichten,wenns ginge...aber da gibt es auch noch die Möglichkeit einer PDA (obwohl ich bereits 2 Geburten ohne PDA durchaus gut überlebt habe),und ganz ehrlich...es lässt sich aushalten,und wenn das Baby da ist,ist alles vergessen.

Ich glaube auch eingentlich,das es viel mehr "normale" Geburten gibt,die zwar schmerzhaft,aber erträglich sind,als die Horrorgeburten,von denen man oft hört ( und da bekomme auch ich Angst,auch wenn ich weiß,das es eben auch ganz anders geht).

Mach Dir erst Mal keine Sorgen,wenn eine Geburt so schlimm wäre,dann wäre unser Planet nicht so bevölkert :-))).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN

Antwort von Muttchen, 16. SSW am 10.01.2005, 16:33 Uhr

Hallo,
erst mal: musst nicht alles hier durchlesen und auf Dich beziehen, das macht einen wirklich noch unruhiger (meistens).
Ich habe die Schmerzen und das alles NICHT vergessen und halte das auch für sehr individuell verschieden, es SIND einfach schlimme Schmerzen, mit nix zu vergleichen, ABER: Du kannst es schaffen! Richtig atmen hilft echt viel, oder verlange eine PDA, wenn Du nicht mehr kannst!!!
Du entwickelst Kräfte, das glaubst Du gar nicht! :-)
Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN

Antwort von aschimmel, 28. SSW am 10.01.2005, 16:40 Uhr

Danke vielmals!
So was habe ich mir auch dann gedacht - dass man ( FRAU ) einfach solche Kräfte entswickelt und Energie schöpft das man es kaum glauben kann!
Danke für deine Worte und ich wünsche Dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überleg doch mal....

Antwort von aschimmel, 28. SSW am 10.01.2005, 16:44 Uhr

Danke Nancy!
Hast Recht! Das hat mir meine Mama auch immer gesagt - wenn es sooooo schlimm wäre, dann würden wir Menschen schon längst wohl aussterben!
Aber - weisst wie es ist?? Wenn Dich einige "super Frauen" mit solchen Geschichten füttern - dann ist es wohl nicht mehr auszuhalten!
Ich glaube auch dass ich alles schaffen werde - vielleicht auch ohne PDA.
Danke dir - Gruss an deine 2.KInder und Grüsse aus Ebersberg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN

Antwort von Michi mit Luise, 10. SSW am 10.01.2005, 16:56 Uhr

Ja, es tut weh!
Aber es geht auch vorbei. Ich habe, als Luise draußen war, null Schmerz gehabt. Alles war entspannt. Und dabei war die Geburt kein Zuckerschlecken.

Daß Du Angst hast, ist völlig normal. Ich hatte das auch. Such Dir in aller Ruhe ein Krankenhaus, in dem Du Dich wohlfühlst, vielleicht läßt Du dort mal die Vorsorge machen...
Dann kannst Du Dich dort "fallenlassen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN

Antwort von Chiccolin, 23. SSW am 10.01.2005, 16:59 Uhr

Ich habe 1 Kind ganz normal bekommen.Wann ich in der KH Wehen hatte habe ich meinen Mann gesagt "vergiss für 2.Kind",dann wollte ich PDA,die Hebamme wusste,dass ich im Wasser ausprobieren wollte.Dann bin ich ins Wasser gegangen und wollte kein PDA oder etwas anderes.Schmerzen habe ich natürlich noch,aber 1 St nach der Geburt habe ich gesagt"ich möchte doch noch ein 2.Kind haben".Jetzt bin ich glücklich und ich habe gar kein Angst,ICH habe die Schmerzen vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN

Antwort von aschimmel, 28. SSW am 10.01.2005, 17:04 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich hoffe ich werde das gleiche sagen wenn ich sowiet werde wie Du jetzt!
Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN

Antwort von aschimmel, 28. SSW am 10.01.2005, 17:09 Uhr

Ich habe auch nicht gedacht das es nicht weh tut, aber meine Frage war ob es wirklich so unerträglich ist, wie man hört? Danke für Deine Antwort, Gruss an deine Kleine und viel Spass noch mit deinem 2. Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN

Antwort von engel8803, 22. SSW am 10.01.2005, 17:17 Uhr

Hallo.
Also zuerst einmal mach dich nicht zu sehr verrückt.Am besten du läßt alles auf dich zukommen.wenn du einen Kurs besucht hast ist das schon mal garnicht schlecht konzentrier dich einfach auf das atmen bei mir war es so das ich so auf das atmen konzentriert das du dabei garnicht an die schmerzen denkst.Und in dem moment wo du das baby hast ist alles vergessen.
Außerdem denk immer daran das du die Geburt ja nicht alleine machst es sind ja auch hebammen und ärzte da die dir so gut es geht helfen und dir auch wenn du es möchtest Schmerzmittel geben.
Ich wünsch dir eine schöne Geburt und mach dich nicht verrückt.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN...Lange Antwort....

Antwort von tigram, 23. SSW am 10.01.2005, 17:26 Uhr

...also wenn mich solche Gedanken anfangen zu beunruhigen denke ich an all die unkomplizierten fantastischen Geburten die ich kenne.

Zwei Arbeitskolleginnen von mir haben TOTAL unkompliziert entbunden. Schmerzen waren da klar aber es hat nicht ewig gedauert und es ging ihnen danach ziemlich wieder gut.

Meine Mama hat selber 4 Kinder zur Welt gebracht und sie sagt die erste Geburt war die schönste. Man weiß nicht was einen erwartet und man verhält sich so unbedarft. Aber auch die folgenden Geburten haben nie länger als 2 Stunden gedauert...sowas baut einen doch total auf oder ;-)

Wenn du allerdings keinen Geburtsvorbereitungskurs besuchen willst würde ich dir raten Bücher über das "schmerzfreie" entbinden zu lesen.

Ich hab mir selber die Lamaze Methode im Interet bestellt, gab es aber nur noch gebraucht(bei Ama...) Da ist ganz genau die Geburt beschrieben und wie man in jeder Phase so gut es geht die Kontrolle behält und man sich auf die Schmerzen vorbereiten kann.

Dann hab ich "Das Kinderbuch" von Anna Wahlgren, ist zwar nicht ganz billig aber ich kann es dir nur empfehlen. Da ich auch Erstgebärende bin hatte und habe ich vor allem Schiss was mit SS und Geburt zusammen hängt. Diese Anna Wahlgren hat 9 Kinder zur Welt gebracht und sie schreibt so toll über die Geburt und sie beschreibt auch Übungen zur Vorbereitung auf die Geburt. Sie selbst sagt man kann eine Meisterin im Gebären werden...und da sie ja 9 Kinder zur Welt gebracht hat...glaub ich ihr das einfach.

Horrorgeschichten hör ich mir gar keine mehr an, wenn jemand davon anfängt sag ich immer: erzähl das jemand anderen mich interssiert das ehrlich gesagt nicht. Seitdem ich schwanger bin kann ich sowieso ziemlich egoistisch meine Meinung durchsetzen...tut auch mal gut !

Also kugle noch schön und les bissl was POSITIVES...hilft bestimmt.

ciao
tigram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN

Antwort von Mailady, 8+3. SSW am 10.01.2005, 18:45 Uhr

Hallo,

ich denke jede Frau und Jede Geburt ist individuell und selbst wenn du dir noch so viele Berichte anhörst oder durchliest wirst du nicht wissen wie deine eigene Geburt ablaufen wird. Du kannst dich bestmöglich mit erlernen von Atemtechniken oder Ähnlichem vorbereiten. Dich über die Möglichkeiten der Schmwerzstillung kundig machen. Raus kommt es auf jeden Fall und du wirst es ganz sicher super meistern. Mit seiner Angst bist du ganz sicher nicht allein!!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN (lange Antwort)

Antwort von Malisa, 17. SSW am 10.01.2005, 19:43 Uhr

ERSTMAL: direkt nach der Geburt habe ich ernsthaft(!) meinen Mann gefragt, wann wir denn das zweite Kind bekommen!
Mein Problem waren NICHT die Schmerzen, sondern die Erschöpfung, weil die Wehen abends um 22:30 angefangen haben und ich daher bis zur Ankunft meines Kindes am nächsten Tag um kurz nach 22Uhr nicht geschlafen habe, nur etwas gedöst.
Für solche Zeiten sind Entspannungs- und Atemtechniken, die unter anderem im GVK geübt werden.

Es war eine "normale" Geburt, allerdings MIT Saugglocke und Dammschnitt, weil ich nach über 23h einfach k.o. war und das Fruchtwasser grün (aber Kind kerngesund, das war nur der Stress der Geburt), wegen schwacher Wehen hatte ich einen Wehentropf, den ich nur mit PDA geschafft habe.
Den Dammschnitt merkt man aber nicht, weil während einer Wehe (ich hatte auch danach keine Probleme, problemlose Wundheilung, auch Klogehen ohne Probleme möglich) geschnitten wird und nach der Geburt mit Betäubung genäht.
Ach, und Wehenschmerzen kann man mit keinen anderen vergleichen, sie sind einfach "anders". mal mehr im Rücken, mal mehr im Bauch, mal heftiger, mal weniger heftig...

Zu den Frauen in Deinem GVK:
es gibt Frauen, die wirklich Probleme in der Ss haben (und manchen geht'S wirklich mies!), aber es gibt auch welche, die bewundert und bedauert werden wollen, weil sie schwanger sind und sooo tapfer alles ertragen... die brauchen das, weil sie zu wenig Selbstbewusstsein haben (ist meine Meinung, ich kenne beide Sorten...) - aber denk immer dran, dass jedes Kind, jede Frau und jede Geburt einzigartig ist - und die Einstellung, die DU für Euch findest, ist auch wichtig. Such Dir eine gute Hebamme, möglichst eine, die auch die Geburt macht, besprich mit ihr vorher Deine Sorgen und Wünsche, dann geht das auch bei Dir!

So, ich hoffe, ich habe Dich nicht entmutigt, aber ich freue mich auf die zweite Geburt, diesmal wohl im Geburtshaus, und dann heim zum großen Sohn (dann 2einhalb) und Familie sein...

Liebe Grüße,
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN

Antwort von leons-mama, 24. SSW am 10.01.2005, 19:57 Uhr

Auch auf die gefahr hin das mich einige für bescheuert halten ich freue mich auf meine dritte geburt! klar tut es weh! und beim ersten mal weiß man nicht was einen erwartet aber ich finde es ist ein unbeschreibliches erlebnis! ich habe die zweite geburt viel bewußter erlebt weil ich genau wußte was gerade geschieht! du schafst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN

Antwort von Chiccolin, 23. SSW am 10.01.2005, 20:11 Uhr

habe noch was vergessen,es stimmt,das ein Geburt individuell ist wie alles anderes.Ich habe Geburtsvorbereitungskurs besucht und richtige atmen habe ich erst bei dem Geburt gelern,es merkt man,wann die Schmerzen weniger sind,wie eine Frau geschrieben hat du solltest dich dadrauf konzentrieren.Was mir noch geholfen hat ist,dass ich im ganze Zeit gedacht habe"es wird schlimmer kommen",du solltest die Wehen kommen lassen und nicht dich verkrampfen und sie stoppen,sonst wird es länger ;-)Das du müde am Ende bist stimmt ganz genau,ich habe bei Wehen 2-3 min eingeschlafen,weil ich vorige Nacht wieder im KH war mit Vorwehen.Aber Schmerz vergisst du sofort,nach dem du das Baby bekommst.
Die Schmerzen bei mir könnte ich mit diese in meine Periode vergleichen,aber natürlich stärker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie ist "Schmerz" nicht das richtige Wort.

Antwort von JuliaB am 10.01.2005, 20:39 Uhr

Also ich finde Schmerz ist nicht das richtige Wort. Niemand kann Dir wirklich beschreiben wie es sein wird, sogar meine Hebamme meinte, das könnte man nicht.

Ich habe zwei Kinder und beide Male keine Betäubung benötig. Vielleicht lag es daran, daß ich auch damit gerechnet habe, daß es hart werden würde. Ich habe einfach mein Ding gemacht, war auch kraftvoll laut zeitweise.

Wenn man damit rechnet, daß es schwer auszuhalten sein wird (und das gilt wahrscheinlich zumindest zeitweise für jede Frau), dann hat man meines Erachtens schon fast gewonnen. (Nur ein Beispiel aus eigener Erfahrung dazu: Wenn man einem Kind sagt, daß die Spritze gleich (ein bißchen) wehtun wird, dann wird es ganz erstaunt sein, wie wenig es gepikst hat.) Dann kann man sich als Gebärende darauf konzentrieren, daß man gut Atmen muß und sich nicht in den den "Schmerz" hineinsteigert. Es hilft sich etwas angenehmes vorzustellen: zum Beispiel daß man ganz leicht wird wenn man gut atmet, wie ein Luftballon (mit Deinem dicken Bauch siehst Du ja auch fast so aus ;-)).

Kurzum ich glaube drei Tage Zahnschmerzen sind vielleicht nicht so kräftig, aber können allemal schlimmer sein als eine Geburt, denn die ist meistens spätestens nach einem Tag vorbei, dann hat man das süße Ergebnis im Arm und hat schon alles vergessen.

Ich wünsche Dir, daß Du die Geburt gut meisterst!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, noch was...

Antwort von Muttchen, 16. SSW am 10.01.2005, 22:06 Uhr

hier sind ja jetzt echt viele verschiedene Antworten zusammengekommen, echt interessant: je nach Frau immer anders!
Mir ist noch was eingefallen, was mir geholfen hat:
mein Gyn. hat mir damals gesagt, man solle mal mit allem rechnen, also dass es ganz schnell, oder ganz lange oder auch mit KS gehen könne.
Bei mir war nach 20 h Wehen nämlich dann wirklich ein KS fällig, weils dem Kind nimmer gut ging nach der Anstrengung. Nur soviel: wenns sein muss, muss es sein, lass Dir nicht einreden, Du seist dann keine vollwertige Frau bzw. Mutter ohne natürliche Geburt!!!
Alles Gute und ceep cool :-))) !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN

Antwort von manu_38ssw, 39. SSW am 10.01.2005, 23:00 Uhr

Mach dich blos nicht verückt jede Frau empfindet es anders.Ich habe mir vorgestelt es ist so wie starke regelschmerzen da ich sehr schmerz empfintlich bin. Und es half ich habe schon fastzu spät gemerkt das ich Wehen hatte erst wie ich in die wanne ging wurden sie stärker und kammen schon alle 5min kaum war ich in der Klinik da platzte schon meine Fruchtblasse.Und 7std später war mein erst geb auf der welt.Die einzigen wehen sie mich fast verückt gemacht haben waren die Presswehen da ich pressen wollte und es nicht durfte da sich der mumu noch nicht volständig geöfnet hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GEBURT - SCHMERZEN danke an alle wunderbaren mamas !!

Antwort von aschimmel, 28. SSW am 11.01.2005, 8:42 Uhr

hallo meine Lieben!
Da ich so viele schöne und ehrliche Antworten bekommen habe, kann ich mich nicht bei jede, der wunderbaren mamas einzeln bedanken, so wollte ich hier ein "gesamt-dankeschön" an alle richten, die mir geholfen haben, und die gratulieren für eure Zwerge!!!!
Ihr seit einfach toll!!!!!
Danke vielmals an alle!
Gruss Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.