Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChaosMistress am 29.09.2020, 13:25 Uhr

Furchtbare Albträume

Hallo an alle!

Ich muss da jetzt mal was los werden... seit ich schwanger bin, träume ich viel intensiver und häufiger. Mehrmals die Woche.
Nur leider sind das nie schöne Träume. Eher verwirrende, verstörende oder richtig klassische Albträume. Die haben auch prinzipiell nicht immer was mit meinem.Kind zu tun.
Ich träume davon, dass meine Mama stirbt und ich einzelne Leichenteile von ihr finde.
Von unrealistischen Folterszenen, wirklich sehr genau bebildert, die ich so noch nie im Fernsehen gesehen, in Büchern gelesen oder mir selber erdacht habe. (Ich bin da meist der Beobachter)
Ich träume davon, dass ich gejagt werde und es keine Fluchtmöglichkeiten mehr gibt.
Das ich in meinem Alter wieder auf meine Schule gehe und meine Mathelehrerin mir erklären will wie unfähig ich sei das alles nachzuholen und ich nur trocken antworte: "Ich bin nichtmehr das Kind von damals. Ich kann Prozesskostenhilfe selber beantragen. "
Oder das eine mal, als ich träumte, dass da irgendetwas im Keller ist und der Hund plötzlich rein rannte und ich nur laut nach meiner Mama brüllte, bis mich mein Freund geweckt hat, weil ich im Schlaf wimmerte und weinte.

Langsam weiß ich echt nichtmehr weiter. Der Knirps in meinem Bauch weckt mich manchmal schon und fängt plötzlich an zu strampeln, bis ich aufwache und wird erst ruhiger, wenn ich selber zur Ruhe komme.

Die Frage ist nur: versucht mein Kopf irgendetwas zu verarbeiten und wenn ja: was?! Oder dreht mein Körper einfach nur komplett durch?

 
11 Antworten:

Re: Furchtbare Albträume

Antwort von mausebär2011 am 29.09.2020, 13:56 Uhr

Ich glaube das sind tatsächlich die Ängste die man oft - meist unterbewusst - hat.
Ein Kind verändert nunmal viel. Selbst wenn es nicht das erste ist. Egal wie sehr man sich eigentlich freut und sich allem gewachsen fühlt, irgendwie ist da doch immer die Angst vor dem was kommt bzw kommen könnte.


Ich bin eigentlich total gelassen gewesen. Aber meine Träume zeigten mir immer wieder das ich doch mehr Angst in mir habe als ich denke.
Bei uns ist es so das wir zu einer Seite an die Grundschule grenzen, zur anderen Seite zum Spielplatz und hinter dem Spielplatz ist der Friedhof. Guckt man beim großen aus dem Fenster hat man einen schönen Ausblick auf den Spielplatz und kann auch dahinter den Friedhof mit den einzelnen Gräbern gut sehen.
Ich habe dann in der Schwangerschaft oft geträumt wie ich in seinem Zimmer am Fenster stehe und zum Friedhof schaue, habe dann im Traum quasi "ran gezoomt" und auf dem Grabstein dort stand dann der Name meiner kleinen. In meinem Traum ist sie nur wenige Tage alt gewesen laut Grabstein.
Das habe ich immer und immer wieder geträumt und war dann auch fix und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbare Albträume

Antwort von Skippy, 38. SSW am 29.09.2020, 14:36 Uhr

Aber hallo! Ich hatte das auch und zwar zu Beginn der Schwangerschaft und jetzt zum Ende hin. Auch absolutes Horrorzeug von Frauen, die bei lebendigem Lein verbrannt werden über Katzenbabies, die ertrinken - wirklich, wirklich psycho und absolut grauenvoll! Bezug zu meinem Kind gab es tatsächlich nie...

Für mich ein klares Zeichen, dass unterbewusst einiges abläuft und da völlig normale Ängste bestehen, die sich so äußern. Das geht bestimmt wieder vorbei, wenn man in der neuen Situation angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbare Albträume

Antwort von NaduNadu am 29.09.2020, 14:38 Uhr

Du solltest Bücher schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbare Albträume

Antwort von NaduNadu am 29.09.2020, 14:40 Uhr

Oh mein Gott, das ist ja ein richtiger psycho Alptraum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbare Albträume

Antwort von NaduNadu am 29.09.2020, 14:43 Uhr

Ich hatte ne Krankenhaus Serie gesehen...

Da ist eine schwangere beim Eingriff gestorben...

Eine andere (hatte ein Kind mit plötzlichen Kindstot) hat ner anderen Mutter das Kind aus den Leib geschnitten... Und war dann mit den Kind zur Versorgung im Krankenhaus...

Die Nacht hatte ich auch richtig krasse Träume von Kindesentführung und co...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbare Albträume

Antwort von Baby2021April, 11. SSW am 29.09.2020, 17:58 Uhr

Huh bin ich froh, nicht die einzige zu sein. Ich hab letztens geträumt, dass ich meine ehemalige beste freundin umgebracht hätte (nicht mit absicht), dann fällt mir ein dass ich schwanger bin und ich nicht im knast landen möchte, so beschloss ich die leiche zu vernichten. Dann sehe ich große mullsacke mit kleingeschnittenem fleisch und weiß irgendwie dass ich meine freundin zerstückelt habe dann hab ich halt so lange überlegt was ich nun mit dem fleisch tun soll bzw wo ich es vernichten soll bis ich wach geworden bin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbare Albträume

Antwort von ChaosMistress am 29.09.2020, 18:27 Uhr

Ach du heilige....
Ich würde zu gerne mal wissen, was da für genaue, unterbewusst Gedankengänge hinter stecken.
Kontrollverlust? Angst vor schlimmen Fehlern? Die Angst komplett allein vor einem unlösbaren Problem zu stehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbare Albträume

Antwort von NaduNadu am 29.09.2020, 20:38 Uhr

Oh man das sind ja dolle Gruselgeschichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbare Albträume

Antwort von FeingoldJD, 27. SSW am 30.09.2020, 19:51 Uhr

Ich hatte auch eine zeitlang ganz schlimme Alpträume, vor allem ab der 18. SSW herum. Das hah sich erst nach Wochen wieder bei mir gelegt. Sehr unangenehm, weil ich dann tagsüber immer sehr damit beschäftigt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbare Albträume

Antwort von Skylights110 am 30.09.2020, 21:47 Uhr

Keine Ahnung warum es so ist aber ich hatte das auch. Geht nach der ss wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbare Albträume

Antwort von Rose2021 am 01.10.2020, 9:14 Uhr

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch eine Zeitlang schlimme Alpträume. Wie im Horrorfilm ( mit Psychokiller und abhauen) Es ging immer um meinen Familie/Kinder. Ich war echt fix und foxi. Ich hab das dann auch mit meiner Hebamme besprochen und im Gespräch sind wir darauf gekommen, dass ich es immer irgendwie schaffe meine Familie zu retten. So hatte ich das noch nie gesehen. Das ich in den Träumen zwar große Ängste habe aber wie ne Löwenmama kämpfen kann und alles schaffen kann. Es klingt verrückt aber nach dieser Einsicht waren die Alpträume weg. Ich denke ich hab da auch unterbewusst einige Ängste verarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Tipps gegen Albträume?

Klingt vielleicht lustig, ist aber ernst gemeint, jetzt am Ende meiner Schwangerschaft hab ich fast jede Nacht Albträume. Mit dem Themen auseinandersetzen ist schwierig weil ich jedes mal was anderes Träume, teilweise auch völligen Blödsinn. Trotzdem lieg ich danach wie ein ...

von Conny_89 02.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Albträume Forum: Schwanger - wer noch?

Albträume

Hallo ihr lieben Ich befinde mich in der 6ssw und hatte heute abend seit dem meinen ersten Albtraum. Unzwar ging es darum das ich auf der Autobahn war und fast einen Unfall hatte weil hinter mir einer die ganze Zeit dicht aufgefahren ist. Als ich dann wieder arbeiten war (ich ...

von Beccy333 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Albträume Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.