Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barschki91, 6. SSW am 03.08.2023, 5:42 Uhr

Fruchtsecco versehntlich getrunken

Hallo ihr Lieben,
Ich habe gestern be meiner Frauenärztin erfahren das ich Schwanger bin, Ssw 5+4.
Ich war der Meinung, dass ich alkoholfreien Fruchtsecco gekauft habe. Hatte mir ein Sektglas eingeschenkt um mit meinem Freund darauf an zu stoßen, dass wir Eltern werden. Nach dem Glas sah ich erst, dass der Fruchtsecco mit Alkohol war.
Ich mach mir jetzt so große Vorwürfe und habe Angst das was mit meinem Baby passiert.

 
10 Antworten:

Re: Fruchtsecco versehntlich getrunken

Antwort von JanneKiese am 03.08.2023, 6:53 Uhr

Erstmal, du kannst jetzt nichts mehr daran ändern…! Das „alles oder nichts Prinzip“ gilt streng genommen schon nicht mehr, da die Zellen nicht mehr omnipotent sind. Du kannst deinem Baby also mit Alkohol schaden. Ab wie viele Alkohol so eine Schädigung beginnt, da ist man sich nicht sicher. Bis in die späten 90er gab es eine Menge an Alkohol, den man täglich angeblich unbesorgt konsumieren durfte, zuvor war man damit teilweise noch unvorsichtiger, Alkohol zur Beruhigung der Nerven wurde teilweise sogar empfohlen. Auch in reifem Obst, manchen Backwaren, Süßigkeiten, homöopathischen, für Schwangere zugelassene Mittel ist Alkohol enthalten. Du hast ja nun nur einmal eine sehr kleine Menge Alkohol getrunken und war ja auch „nur“ Fruchtsekt und kein Whiskey, das wird eurem Baby (höchstwahrscheinlich) absolut gar nichts gemacht haben! Das fetale Alkoholsyndrom ist absolut ernstzunehmen und es ist gut, dass die Empfehlung hin zu „gar keinen Alkohol“ geht, damit Frauen nicht denken „ach, dieses eine (zweite, dritte, vierte) Glas wird schon nicht so schlimm sein! Aber du wirst deinem Baby jetzt dennoch nicht mit einem kleinen Glas Fruchtsekt geschadet haben. Ich würde aber in Zukunft auch auf alkoholfreie Biere etc. verzichten, diese haben sowieso oft Restalkohol und dann kann man sich auch nicht ausversehen vergucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsecco versehntlich getrunken

Antwort von Barschki91 am 03.08.2023, 7:01 Uhr

Okay, vielen lieben Dank für deine Amtwort. Du hast mich etwas beruhigt.
Ich glaube auch, dass es besser ist auf alkoholfreien Sekt und alkoholfreie Biere zu verzichten, dass mir nicht nochmal so was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsecco versehntlich getrunken

Antwort von Okiravomblumenkamp am 03.08.2023, 8:03 Uhr

In alkoholfreiem Bier und Sekt ist immernoch ein Teil Alkohol vorhanden.
Lieber auf 0,0 zurück greifen.
Es kommen gleich vielleicht Stimmen die sagen, dass naturtrüber Apfelsaft auch einen gewissen Anteil an Alkohol besitzt und manche sagen das sei vergleichbar mit alkoholfreiem Bier. Aber ich verzichte aktuell trotzdem drauf. So hab ich ein besseres Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsecco versehntlich getrunken

Antwort von Kaddi90 am 03.08.2023, 9:13 Uhr

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft natürlich sollte man keinen Alkohol trinken, aber du hast es ja nicht absichtlich gemacht! Rein theoretisch könntest du dir ja ausrechnen wieviel Promille du hattest… allerdings ändert das ja jetzt nichts mehr. Nach einem Glas Sekt, ist das aber nicht sehr viel und wird wahrscheinlich gar keine Folgen haben.
Eine Freundin von mir hat auf einem Geburtstag an der Theke alkoholfreies Radler bestellt, bekommen hat sie naturtrübes Radler mit Alkohol. Aufgefallen ist es nach drei Flaschen, der kleine ist jetzt 2 Jahre alt und top in Ordnung
Ich denke du solltest einfach genießen dass du schwanger bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsecco versehntlich getrunken

Antwort von liat am 03.08.2023, 9:19 Uhr

Hallo,

mach dir keine Vorwürfe, es ist nicht schlimm, alles gut. Es war ja auch kein Schnaps, sondern nur Sekt und nicht viel.

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft bis etwa Anfang der 7. Woche richtig viel getrunken (es war auch Silvester...), weil ich nichts von der Schwangerschaft wusste. Hinterher haben sich auch alle Vorwürfe gemacht, die mir was Alkoholisches angeboten haben und ich natürlich auch. Geraucht habe ich sogar auch. Es war aber alles gut.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsecco versehntlich getrunken

Antwort von Astrid am 03.08.2023, 9:24 Uhr

Hallo,

ich selbst habe in der frühen Schwangerschaft auch versehentlich Alkohol getrunken, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger war (weil wir es vorher jahrelang vergeblich probiert hatten und meine Zyklen unzuverlässig waren). Natürlich ist trotzdem nichts passiert. Und ich habe gleich mehrere Bekannte, denen dasselbe passiert ist, auch ohne Folgen.

Einmal ein paar Schluck Prosecco lösen nichts aus. Natürlich wirst du ab jetzt ja sicher auf Alkohol verzichten. Aber versuche, das Glas Prosecco abzuhaken, du musst dich jetzt nicht unnötig sorgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsecco versehntlich getrunken

Antwort von bea+Michelle am 03.08.2023, 13:08 Uhr

Meine Tochter hatte Silvester noch ordentlich gefeiert .... eine Woche später einen positiven Test gehabt. Das Kind ist gesund und munter.

Da passiert noch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsecco versehntlich getrunken

Antwort von MeMa22 am 03.08.2023, 14:37 Uhr

Hallo
Bei einem Glas Sekt passiert nichts sollte man zwar nicht aber es war ja ein Versehen.
Es gibt viele Frauen die wissen noch nicht das sie schwanger sind und trinken.
War bei mir auch so hab noch Karneval gefeiert und auch relativ viel getrunken paar Tage später hatte ich den positiven Test in der Hand und es ist alles gut gegangen.
Bier 0,0 hab ich in der Schwangerschaft getrunken und das darf man auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsecco versehntlich getrunken

Antwort von Daag am 04.08.2023, 16:11 Uhr

Ohne Alkoholkonsum verharmlosen zu wollen (ich bin kein Freund davon und trinke auch keinen), es war "nur" ein Fruchtsecco und nichts höherprozentiges. Darüber würde ich mir keine Gedanken mehr machen, es war ein Versehen und du kannst es nicht mehr rückgängig machen. Uns alles wo 0,0 Promille draufsteht, darfst du natürlich weiterhin. Übrigens ist selbst in Fruchsäften und in reifem Obst ein geringer Alkoholanteil drinnen, und das wird ja auch von Schwangeren und von Kindern konsumiert, problemlos. Also von nun an auf alkoholische Getränke verzichten und einen Haken dahinter setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtsecco versehntlich getrunken

Antwort von anna-, 10. SSW am 04.08.2023, 19:17 Uhr

Es gibt Studien, die sagen dass Alkohol erst Auswirkungen aufs Kind haben, wenn ihr über die Plazenta verbunden seit. Das ist etwa ab der 8.SSW.

Vorher macht Alkohol dem Körper eher schwer, sich auf die Schwangerschaft einzustellen, aber es gibt z.B. keine Studien, die dafür sprechen das (abgesehen von Vollräuschen) etwas Alkohol wirklich Einfluss auf eine Fehlgeburt haben.

Mach dir keinen Stress. Ich hab, bevor ich wusste das ich mit meinem ersten Sohn schwanger bin, mir ein ordentliches Glas Wein gegönnt. Da war ich auch etwa soweit wie du. Ist alles gut gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

1 glas sekt getrunken

Hallo zusammen ich brauche eure hilfe Ich mache mir enorme vorwürfe, weil ich gestern 1 glas sekt getrunken habe. Ich bin in der 28 ssw. Bis anhin habe ich keine alkoholische getränke getrunken. Bis auf gestern. Wisst ihr ob dies schädlich ist? Für eure antworten danke ich euch ...

von Brubi 07.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken Forum: Schwanger - wer noch?

Versehentlich Alkohol getrunken

Ich war gestern auf einer Geburtstagsfeier und Bat einen Kumpel der nichts von der Schwangerschaft weiß mir etwas zu trinken zu holen. Er kam mit einem Glas saft wieder und sagte mir es wäre kein Alkohol drin. Ich habe ihm geglaubt und das Glas getrunken und habe auch kein ...

von Laura3012, 13. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken Forum: Schwanger - wer noch?

2-3 wochen altes wasser getrunken

Hallo, Mir ist echt was richtiges blödes passiert. Ich hab zur Nacht immer eine Flasche Wasser da stehen. Wo auch mein Mann von trinkt. Irgendwie ist es im Umzugs Chaos passiert das die Flasche 2-3 Wochen rum stand. Hab sie zum entsorgen in die Küche gestellt. Dummerweise hab ...

von Julia 1922, 34. SSW 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken Forum: Schwanger - wer noch?

Schlechtes Getränk getrunken

Schlechtes Getränk getrunken Liebe Mädels, ich mach mir etwas Gedanken. Ich war gerade mit meinem Mann essen, mein Mann hat sich eine hausgemachte Limo bestellt und meinte sie würde ihm komisch schmecken. Also nippte ich auch zwei mal, und tatsächlich schmeckte sie echt ...

von Emikia, 11. SSW 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken Forum: Schwanger - wer noch?

Zu viel Koffein getrunken?

Hallo ihr :) Ich habe mir gestern mal diesen fuze Eistee geholt und habe auch diese große falsche verteilt von gestern Abend bis heute ausgetrunken. Dazu hatte ich heute noch zwei kleine Kaffee Tassen getrunken. Leider habe ich irgendwie überhaupt nicht dran gedacht,dass in ...

von saskia.93, 17. SSW 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken Forum: Schwanger - wer noch?

tafelessig getrunken

Hallo Zusammen bitte um hilfeee ich 5SSW 2Schwangerschaft 1 endete leider in eine Fg 8ssw, ich hatte heute heiss hunger hab mir gurken mit essig gemacht hatte so lust das ich das essig ausgetrunken habe erst später viel mir ein das die säure & alkohol enthält habe angst op ich ...

von majad94, 5. SSW 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Hallo ich bin gerade komplett durch den Wind. Eigentlich kann ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Nun ist es doch passiert. Eigentlich sehr schön, aber weil ich ja damit überhaupt nicht gerechnet habe und auch keine regelmäßigen Zyklen habe, bemerkte ich es zu ...

von JanineMe, 6. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken Forum: Schwanger - wer noch?

Evtl. schlechten Saft getrunken - kann mich jmd. beruhigen?

Hallo. Ich hoffe auf ein paar beruhigende Worte. Ich bin in der 38. SSW und habe heute Rote-Bete-Saft getrunken, ca. 300ml. Davor hatte ich Joghurt gegessen mit Banane. Irgendwie hat der Saft weniger süß als sonst geschmeckt, ich schob das erst auf den Joghurt und hab dann ...

von Dubidu 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken Forum: Schwanger - wer noch?

Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Hallo, ich habe ein großes Problem, das mich sehr belastet. Habe in Unwissenheit einer bestehenden SS Doxy 200 (Antibiotikum mit Tetracyclinen) und Alkohol zu mir genommen. Ich habe erst spät von meiner SS erfahren (15. Woche), da es lt. KiWu-Zentrum hieß, dass eine SS auf ...

von Susiwell, 25. SSW 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.