Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Talea 94 am 02.06.2013, 14:12 Uhr

Freunde schwinden...

Hallo ihr lieben :)
Ich bin 18 jahre alt und bin bereits im 5 monat schwanger ..
Ich freue mich tierisch und habe super viel unterstützung von meiner Familie :) . Doch was mich sehr traurig macht ist ,dass sich meine ganzen Freunde von mir abgewandt haben , dies oftmals mit der begründung das ich ja nicht mehr feiern kann und nicht mehr spontan irgendwo hingehe..
Bin ich da ein einzelfall ?! Oder hat es von eich noch jemand erlebt ?


Lieben gruss

 
18 Antworten:

Re: Freunde schwinden...

Antwort von Meli 23, 39. SSW am 02.06.2013, 14:24 Uhr

Hi,

das ist leider oft die realität.
als ich mit meiner großen schwanger war, (ich war damals 18 heute ist sie 12)
war es genauso...
es sind 2 freundinnen seit damals geblieben...der rest war weg.
Aber man lernt neue freunde kennen, es kommen ganz andere zeiten, der freundes und bekanntenkreis ändert sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von mallex, 34. SSW am 02.06.2013, 14:28 Uhr

Mir gehts genauso wie dir ;) Nur, ich bin 26 und meine Freunde sind auch alle so zwischen 23-30 Jahre...Bin allerdings die erste in meinem Freundeskreis, die ein Baby bekommt und von mir haben sich auch viele distanziert..allerdings ehrlich sagen, warum tun sie es ned..aber ich vermute auch mal, weil ich nicht mehr mit feiern gehen kann und "langweilig" wurde Traurig, aber wahr...
Aber ich habe ein paar neue Leute durch den Geburtsvorbereitungskurs und nem Aufenthalt im KH kennengelernt

Und du bist ja noch ziemlich jung...mit 18 können wahrscheinliche viele deiner Freunde gar nix mit Baby's oder deiner neuen Lebensweise anfangen...die Interessen sind jetzt durch deine Schwangerschaft sehr verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von Susi0103 am 02.06.2013, 14:28 Uhr

Ist doch fast normal.
Ich war 22 beim 1. Kind (das war vor 6 Jahre) und in meinem Umfeld hatte bis dieses Jahr keiner Kinder.
Außer den Leuten in unseren Familien haben wir fast niemanden mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von mf4 am 02.06.2013, 14:29 Uhr

Das lässt sehr auf die Unreife deiner Freunde schließen, denn Party zusammen machen ist für sie Freundschaft.
Freundschaften pflegen kann man auch mit Babybauch und Kindern.
Warum du nicht mehr spontan irgendwohin kannst mit Bäuchlein ist mir allerdings nicht klar. Es gibt doch weitaus mehr, was man mit Freunden tut als bis morgens in Clubs zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von mallex, 34. SSW am 02.06.2013, 14:36 Uhr

@mf4 ... ja da hast du recht.. klar, stimmt schon...aber bei mir wars ja wie gesagt auch so..und ich war mit meinen freunden nicht NUR feiern, wir haben uns auch so getroffen, mit einander geredet..aber auch das hat mit meiner schwangerschaft nachgelassen..es meldet sich kaum wer mehr aus meinem "alten" freundeskreis..und wenn, dann eher so "small-talk" a la "na wie gehts?" blah blah xD
Naja ist auch egal...denn wie du sagst...es lässt auf unreife schließen und solche "freunde" brauch man auch nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von Mietzbert, 31. SSW am 02.06.2013, 14:36 Uhr

Mir geht es ähnlich. Ich bin 26, mein Freundeskreis erstreckt sich etwa von 26 bis 36. Hier hat vieles leider auch mit Neid zu tun. Mein Partner und ich haben Arbeit, eigenes Haus ect. Unsere Freunde sind vom alter wie gesagt mind. genauso alt oder älter und haben ihrer Meinung nach bisher weniger auf die Reihe bekommen...das kann sehr neidisch machen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von mf4 am 02.06.2013, 14:38 Uhr

Das ist zwar erstmal traurig aber echte Freunde waren es dann eben doch nicht. Man entwickelt sich weiter und es wird neue Begegnungen geben und vielleicht entwickeln sich ja nette Kontakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von ina91, 33. SSW am 02.06.2013, 15:55 Uhr

Ich denke generell ist das Alter auch eine Zeit in der sich viele Freundschaften verlieren.
Mit 18 hatte ich die Schule fertig und hab meine Ausbildung angefange....viele meiner Freundinnen sind zum studieren in andere Städte gezogen und der Kontakt wurde einfach so immer weniger

Mit meinen besten Freundinnen hab ich weiterhin viel Kontakt. Die akzeptieren das ich wenig Zeit hab und nicht wahnsinnig flexibel bin und sind total verliebt in meinem Sohn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von Sally2013, 30. SSW am 02.06.2013, 16:51 Uhr

Hieeer!!

Ich bin mit 18 schwanger geworden. Bin jetzt 19 und im 8. Monat schwanger. Es haben sich sehr sehr viele von mir abgewandt aber teilweise hab ich auch den Kontakt zu manchen "Freunden" abgebrochen weil sie meinten hinter meinen Rücken zu erzählen nach dem Motto "Ey weißt du das schon... Die ist schwanger!!" Jetzt merke ich erst wer richtige Freunde sind und das sind meine Cousine, meine Mutter, mein Freund und 2-3 Mädels die geblieben sind, mit denen ich aber kaum Kontakt habe... Echt blöd aber gut jetzt weiß ich wer zu mir hält und auf wen ich getrost verzichten kann ;-) .. Denk immer an das positive daran.. ;-) hilft mir oft! .. Und wenn du ja Unterstützung bekommst von Familie etc. Wer sagt denn das du nieee wieder Party machen kannst ;)? ... Meine Mutter zb hat sich jetzt schon vorgenommen Rosenmontag 2014 frei zu nehmen extra für mich und meinen Partner ^^ .....

Lg kannst mir ja schreiben wenn dich noch was bedrückt ! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und neue kommen ;)

Antwort von Adele_, 11. SSW am 02.06.2013, 17:00 Uhr

Hej hej,
Ja, das kenn ich nur zu gut. Meine ehemaligen Schulfreundinnen studieren alle und haben einfach andere Interessen im Moment - Partys, Jungs, reisen. Da bin ich natürlich mit Ehe, Kleinkind und Schwangerschaft raus.
Meine "neuen" Freundinnen aus Krankenhaus, Nachbarschaft und Krabbelgruppe sind viel älter als ich, aber das macht überhaupt nichts. Denn entscheidend sind die Interessen und die sind bei uns allen eben im Moment Windeln, der beste Kinderwagen, Stilltechniken und Trotzanfälle
Freundschaften entwickeln sich, gehen auseinander und bilden sich neu - so ist das nun mal im Leben, nicht nur in Schwangerschaften
Such dir einfach Leute mit gleichen Interessen, sprich: Schwangere! Selbst wenn daraus keine Freundschaften fürs Leben werden, sieht man ja hier im Forum, dass Austausch allein auch schon sehr wichtig ist.
LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von Neutrina, 18. SSW am 02.06.2013, 17:05 Uhr

Ich glaube das ist leider öfters der Fall.
Aber ich würd sagen nun weißt du wer die wahren Freunde sind. Wer dich nur zum feiern gehn braucht ist deine Freundschaft nicht wert. Aber ich bin mir sicher du lernst neue Leute kennen. Zb. wenn du einen Geburtsvorbereitungskurs machst oder dann in einen Babytreff/Krabbelgruppe gehst. Bei uns gibts zb ein ganz tolles Cafè, was gleichzeitig ein Babyladen ist. Da sitzen dann die ganzen Mütter aus unserem Viertel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von blossom, 32. SSW am 02.06.2013, 17:17 Uhr

Also ich werde 26.... bei uns sind wir aber auch die erste die mit nachwuchs anfangen. Speziell von meinen freundinnen ist eigentlich nichts mehr übrig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von jenny2204, 10. SSW am 02.06.2013, 17:44 Uhr

Bei mir ist alles quer gemischt.... Da ich mein Fachabi mit Mitte 20 nachgeholt habe (da war meine Tochter bereits 2) war ich zwar immer weiter wie die Mädels damals aber es haben sich gute Freundschaften entwickelt obwohl die nichts mit Kindern am Hut haben.... Ich habe aber auch Freunde die Kinder haben...
Ich muss sagen ich brauche beides feiern & mal nicht an Kind & Haushalt etc. denken & die andere Seite bei der ich halt über Trotzphase & co. diskutieren kann :)

Ich denke, dass man aber mit 18 oftmals andere Sachen im Kopf hat wie Kinder kriegen...wobei das hier auf dem Dorf weniger ausgeprägt ist da viele "früh" anfangen mit einer langen Beziehung, Haus , Kinder & co.
Mach dir nicht soviele Gedanken vllt. kriegen die sich auch alle wieder ein? & wenn nicht findest du gewiss neue Freunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von lisa52 am 02.06.2013, 19:28 Uhr

Ich war 23 als ich schwanger wurde.nun 24.von meinen freunde sind in der ss kaum jemand geblieben regelmäßigrn kontakt gab es auch nicht wirklich.musste in der ss viel liegen.hatte auch andere sachen im kopf gehabt als meine freunde.am häufigsten gemeldet hat sich bei mir jedoch die freundin die keine kinder bekommen kann.das find ich bis heute noch super von ihr.

Jetzt ist mein sohn 10 Monate alt und langsam hat man wieder mehr kontakt und alle verstehen es wenn man mal keine zeit hat oder der kleine oft dabei ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von mucki26, 38. SSW am 02.06.2013, 20:13 Uhr

In seinem Leben hat man eine menge bekannte, aber nur einen Freund!

Lass den Kopf nicht hängen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von schnecke1 am 02.06.2013, 21:20 Uhr

Ich habe das damals auch erlebt. Allerdings war ich 30. Es ist erstmal verdammt schwer, ohne die Freunde da zu stehen, aber du lernst neue Leute kennen. Und wer wirklich deine Freunde sind, das erkennt man eben genau in solch einer Situation. Mir sind 2 Freundinnen geblieben...

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von Micky86, 37. SSW am 03.06.2013, 10:30 Uhr

Hi,
also ich bin jetzt 26 und ich kann sagen bei mir ist es genauso.....meine, ich dachte eigentlich ''beste'' Freundin hat mir am Anfang meiner Schwangerschaft deutlich zu verstehen gegeben das sie sich nicht für mich freut und hat mir dann noch gesagt das sie neidisch auf mich ist.
Sie hat zwei Jahre vorher ein Baby abgetrieben da sie sich auf einen verheirateten Arbeitskollegen eingelassen hatte und schwanger geworden war. Diese Entscheidung ist ihr dann wohl nochmal richtig bewusst geworden...aber dafür kann ich ja nix...im Gegenteil...ich hab es als einzigste gewusst und immer zu ihr gehalten, sie sogar in die Klinik gefahren usw....und dann bekommt man so eine vor den Bug als man selber schwanger ist.
Wir hatten uns danach noch einmal getroffen und da hatte sie sich auch entschuldigt und danach hat sie verabredungen immer kurz vorher abgesagt und ich war auch nur noch eine Option wenn wer anderes keine Zeit hatte. Seit Januar haben wir nun gar keinen Kontakt mehr gehabt. Ist schade aber ich weiß auch was ich davon zu halten hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde schwinden...

Antwort von Christine70 am 03.06.2013, 12:49 Uhr

das mußte ich auch erleben, als ich mit 21 mein erstes kind bekommen habe. ich mußte mir von freunden anhören, daß ich ja dann ein hausmütterchen werde und feiern nicht mehr drin ist. also wurde der kontakt immer weniger. sie kamen zwar noch ab und an vorbei, weil sie neugierig auf den kleinen waren, aber das ließ dann auch nach.

aber glaub mir, solche freunde sind keine richtigen freunde. wenn dein baby da ist, wirst du neue freunde kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.