Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Glitzerherzchen, 13. SSW  am 17.01.2024, 9:20 Uhr

Frauenärztin zu grob bei untersuchung ?

Hallo, ich hatte gestern einen Termin mit meinem Mann bei meiner Frauenärztin zur frühen Feindiagnostik. Der ultraschall wurde erst über die Bauchdecke gemacht. Am Anfang war alles ganz ok nur dann hat sich unser Krümel immer mit dem Rücken zum ultraschallkopf gedreht. Da hat sie etwas mehr Druck mit dem schallkopf auf meinem Bauch ausgeübt und mit der anderen Hand hat sie in meinem Bauch reingepieckst und an meinem Bauch gewackelt. Das war sehr unangenehm für mich. Als das Kind sich nicht wieder drehen wollte hat sie mit immer mehr Druck und immer mehr gewackelt hab Angst das das nicht gut war für unser Kind...

Als es sich dann nicht drehen wollte meinte sie wir machen noch einen vaginal ultraschall. Da hat sie mit der Sonde dann immer zu gegeben meinen mutermund gedrückt aber das Kind hat sich Kind mehr gedreht. Das hat echt wehgetan mit der Sonde... sie meinte dann mit einem strengen ton dann müssen wir die untersuchung beenden wenn es sich nicht mehr dreht. Es sah schon brutal aus auf dem ultraschall wie das Kind gewackelt hat als sie versucht hat es zum drehen zu bewegen. Mein Bauch ist voll mit blauen Flecken.

muss das bei der frühen feindiagnostik so ablaufen? Oder soll ich mir eine andere Ärztin suchen ?

 
10 Antworten:

Re: Frauenärztin zu grob bei untersuchung ?

Antwort von usako am 17.01.2024, 10:50 Uhr

Ein bisschen drücke kann so eine Untersuchung schon mal, aber blaue Flecken sollte es dann doch nicht geben... ich würde den Frauenarzt wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin zu grob bei untersuchung ?

Antwort von Glitzerherzchen am 17.01.2024, 10:52 Uhr

Hallo Usako, danke für deine Nachricht. Ich werde mir eine andere Ärztin suchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin zu grob bei untersuchung ?

Antwort von Ninikuss, 28. SSW am 17.01.2024, 12:06 Uhr

Also bei mir war das Ersttrimesterscreening auch etwas schwieriger, weil ich halt ein bisschen (also zu viel) Bauchfett habe. Die Ärztin musste auch etwas drücken, hat aber vorher (!!) gesagt, ich soll Bescheid sagen, wenn es unangenehm ist. Und währenddessen hat sie mehrfach gefragt, ob es so ok ist.
Es war zT recht unangenehm, aber schmerzen hatte ich nicht und schon gar nicht blaue Flecken bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin zu grob bei untersuchung ?

Antwort von Glitzerherzchen am 17.01.2024, 12:10 Uhr

Hallo Ninikuss, am Bauch hab ich auch etwas mehr Bauchfett. Aber sie hat nichts zu mir gesagt nicht das es etwas unangenehm werden kann noch ob es auszuhalten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin zu grob bei untersuchung ?

Antwort von misses-cat am 17.01.2024, 12:40 Uhr

Meist du zu blauen Flecken?
Also ich habe auch etwas mehr Bauchfett und ja meine Ärztin drückt auch mal mehr, blaue Flecken habe ich aber nie und auch sie sagt immer ich soll bescheid geben wenn etwas nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin zu grob bei untersuchung ?

Antwort von Glitzerherzchen am 17.01.2024, 12:46 Uhr

Hallo misses-cat, ja ich bekomme schnell blaue Flecken und das weiß sie auch. Ich mache mir halt einfach trotzdem Gedanken um meinem Krümel wegen dem geschüttel und dem gedrücke ist meine erste schwangerschaft. Sie hat nicht einmal gesagt das es unangenehm werden kann bzw das sie mehr drücken muss oder das ich bescheid sagen soll wenn es unangenehm wird für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin zu grob bei untersuchung ?

Antwort von mamileinchen85 am 17.01.2024, 12:46 Uhr

Hallo!
Bei mir musste um die SSW herum auch mal etwas fester gedrückt werden mit dem Ultraschallgerät, aber sie hat immer wieder gefragt, ob alles OK ist und dass ich sagen soll, wenn es unangenehm wird.
Vaginal wurde da nicht mehr geschallt und auch nie grob.
Ich bekomme sehr leicht blaue Flecken, aber da war nichts und sollte man sicher auch nicht bekommen.

Deinem Baby wird es sicher nicht geschadet haben, das ist gut geschützt.
Aber wenn die Ärztin so grob ist und nicht mal nachfragt oder sonst was, dann fühlst du dich bei ihr auch nicht gut aufgehoben, dann würde ich mir auch eine andere Ärztin suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin zu grob bei untersuchung ?

Antwort von Glitzerherzchen am 17.01.2024, 12:50 Uhr

Hallo mamileinchen85, sonst war ich immer zufrieden und hab mich gut aufgehoben gefühlt bei ihr nur gestern hatte ich das erste mal das gefühl das ich mich wirklich sehr unwohl fühlte und auch nicht gut behandelt gefühlt habe. Werde mir eine neue Ärztin suchen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin zu grob bei untersuchung ?

Antwort von misses-cat am 17.01.2024, 12:53 Uhr

Also glaube mir so schnell passiert deinem Baby da nichts
Ich bin sicher kein Maßstab von meinen 7 Kindern habe ich sechs Kinder ohne Schmerzmittel bekommen, nur Nummer 7 war wegen Komplikationen ein Kaiserschnitt
Ich bin also sicher kein Maschstab ich halte alles Schmerzen aus, ich würde aber ganz klar das nächste Mal sagen wenn dir etwas zu weh tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin zu grob bei untersuchung ?

Antwort von Gustavina am 17.01.2024, 14:17 Uhr

Das Geruckel macht deinem Kind nichts. Auch in der Schwangerschaft bin ich mal Treppen schnell gerannt. Unsere alte Wohnung lag an einer Straße mit Kopfsteinpflaster und Achsenbrechern - wie ich da durch gerüttelt wurde, das tat richtig weh. Und auch ich habe zu viel Fett am Bauch. Manche Gyns trauen sich, das zu sagen, manche nicht. Sein wir ehrlich: So einige Frauen würden auf so einen Satz schon unschwanger nicht gut reagieren. Ich verstehe die Ärzte da, dass sie sich etwas zurückhalten.

Aber dein Baby ist soooo gut geschützt. Es ist noch winzig klein und hat so viele schützende Schichten um sich - inklusive Bauchfett. Dieser spezielle Schutz ist in dem Moment also Fluch und Segen zugleich.
Während meiner Untersuchungen sollte ich, nach ruckeln und drücken, auch mal Aufstehen und durch den Raum hüpfen - muss super bescheuert ausgesehen haben, aber auch das kann helfen und schadet nicht.

Kurz: Wenn du noch mehr an deiner Gyn zu bemängeln hast, wechsle. Aber wenn es jetzt nur das war, würde ich persönlich abwarten und eher beim nächsten Mal nochmal das Gespräch suchen, dass das sehr unangenehm war und fragen, warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.