Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SüZzeMaus, 27. SSW am 10.05.2007, 20:50 Uhr

Frage

Hallo

War heute beim Frauenarzt und mir wurde gesagt das bei mir eisen ist zu niedrig ist (habe 10,3 müsste über 11sein) und mein blutdruck zu hoch aber die richtige fä war nicht da nur die helfer. Was ist wenn mein eisen zu niedrig ist und blutdruck zu hoch ist? Hoffe mir kann jemand helfen! Mach mir schon ne bischen sorgen

MFG

 
5 Antworten:

Re: Frage

Antwort von Martina A., 27. SSW am 10.05.2007, 20:53 Uhr

Eisen im Blut ist für den Sauerstofftransport wichtig. Wenn der Eisengehalt im Blut zu sehr absinkt, könnte das ein Problem werden (aber erst bei seeeehr viel tieferen Werten!). Außerdem verliert frau bei der Geburt noch eine Portion Blut, wodurch der Eisengehalt weiter sinkt.

Daher bekommen Schwangere bei einem HB unter 11 Eisentabletten verschrieben.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von SilkeJulia am 10.05.2007, 21:04 Uhr

Hallo,

Eisen sorgt dafür, dass sich rote Blutkörperchen bilden können, die den Sauerstoff zu den Zellen und auch zum Kind transportieren.
Es ist also essentiell wichtig!

Dass der Eisengehalt im Blut in der Schwangerschaft absinkt ist normal.
10,3 ist noch kein krankhafter Wert, aber einer, bei dem man mal anfangen sollte darauf zu achten, dass man mehr Eisen zu sich nimmt.

Das kannst du auf folgende Weise tun:

- eisenhaltige Nahrungsmittel essen, zB grünes Gemüse (Bohnen, Brokkoli...), Vollkornprodukte, rote Beete
- dazu viel Vitamin C (also zB Zitrusfrüchte)
Miche dir zB jeden Morgen ein Glas Orangensaft (Direktsaft) mit 1-2 EL Haferflocken.
- unterstützende Präparate nehmen. Da bieten sich zuerst mal die natürlichen an, weil sie keine Nebenwirkungen haben.
Floradix Kräuterblut (teuer, aber sehr sehr wirksam), Rotbäckchensaft
- "Eisenräuber" meiden: schwarzer Tee, Kaffee, Milchprodukte (also, sollst du natürlich aus essen, aber nicht unmittelbar nach oder bei der Eisenaufnahme)


Der hohe Blutdruck hat mit dem Eisen nix zu tun.
Ein Blutdruckwert in die Richtung von 135/85 ist kontrollbedürftig.
Wenn dein Blutdruck also grenzwertig war, dann geh die Tage mal in die Apotheke und lass dir da den Druck nochmal messen.
Wichtig: Es muss der Ruhedruck sein, also erstmal 5 Minuten hinsetzen und ausruhen, bevor gemessen wird.

Hattest du auch Eiweiß im Urin?
Hast du Wassereinlagerungen?

Wenn ja, solltest du verstärkt auf eiweißreiche und salzreiche Nahrung achten.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine panik

Antwort von hase78, nix mehr seit 23.9.06. SSW am 10.05.2007, 21:04 Uhr

du kannst dir auch kräuterblut aus der apotheke holen. das hilft deinem eisenwert auch.
blutdruck sollte im auge gehalten werden.

aber richtig sorgen musst du dir so noch nicht machen. ich hatte auch immer einen wert um 10 rum und julia ist komplett gesund.

aber beobachtet werden muss es. hold ir eisentabletten oder kräuterblut.

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von falous, 30. SSW am 10.05.2007, 21:45 Uhr

also ich habe auch immer hohen blutdruck und muss deswegen auch jede woche zum ctg was nichts heisst nur der kontrolle wegen ich will dir keine angst machen.und meine ärztin meinte wenn der zweite wert über neunzig ist dann ist es beunruhigend aber das war bei mir noch nie.das höchste war 180 zu 90 und ich war drei stunden beim arzt weil sie mich nicht nach hause lies jetzt bin ich bei 150 zu 80 viel ruhe und kein grossen stress jeglicher art ist immer gut alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von huehnchen69 am 10.05.2007, 21:52 Uhr

Hallo,

Ich habe erst bei einem Eisenwert von 9.8 (ohne Beschwerden) angefangen gegenzusteuern.
Bei mir hat Kraeuterblutsaft innerhalb von nullkommanix (eine Woche oder so) den Eisenwert wieder auf 10.5 gehoben, und da habe ich ihn gehalten).

Bei hohem Blutdruck darauf achten, ob Urin (Eiweiss) in Ordnung ist, und ob Du Wassereinlagerungen hast.
Hoher Blutdruck alleine, vor allem, wenn es nur mal passiert, ist nicht schlimm, ist aber eines der Symptome von Gestose, darum auch noch auf die anderen Punkte achten.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.