Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kaddabell, 40. SSW am 21.04.2006, 13:45 Uhr

frage zur geburt & PDA

Hallo!

Deine Ängste sind ganz normal. Aber völlig überflüssig! Selbst wenn Du zierlich bist, wirst Du Dein Baby ganz normal entbinden können, sofern es keine Nebenerkrankungen wie Diabetes gibt (dann ist das Baby u.U. zu groß).

Eine Wassergeburt ist mit PDA sehr unwahrscheinlich. Zwar versprechen einem die Hebammen und Ärzte immer, daß man noch normal laufen und sich bewegen kann mit PDA, manchmal geht das auch, aber in den meisten Fällen liegen die Frauen nach einer PDA nur noch auf dem Kreisbett. Mit Glück wenigstens in Seit- und nicht in Rückenlage.

Zwar werde ich jetzt etwas schief angeguckt werden, aber: Nimmst Du eine PDA, hast Du zwar erstmal keine Schmerzen mehr, aber dadurch schüttest Du auch keine Schmerz-dämpfenden Hormone aus, die normalerwiese aufs Kind übergehen, so daß es auch durch die mütterlichen Hormone weniger Schmerz erlebt. Du nimmst also Deinem Würmchen ein wenig die Möglichkeit einer schönen Geburt. Das wird einem im KH natürlich auch nicht gesagt, denn die sind froh, wenn die Frau schön ruhig gestellt ist durch die PDA.

Natürlich ist es nicht schlimm, Schmerzmittel zu nehmen, wenn es gar nicht mehr zum Aushalten ist, aber das würde ich immer spontan entscheiden. Vor der Geburt würde ich mir immer vornehmen, möglichst keine Schmerzmittel zu nehmen, aber mir auch nicht verbieten, darauf zurückzugreifen, wenn es nicht mehr ohne gehen sollte.

Jeder muß da seinen eigenen Weg finden. Nur wird durch das KH-Personal die Schwangere oft quasi entmündigt, indem ihr eingeredet wird, daß es so viiiel zu schlimm sei und sie lieber eine PDA oder was auch immer nehmen sollte.

Wirst Du schon von einer (freiberuflichen) Hebamme betreut? Wenn nicht, melde Dich mal bei einer (nach der Geburt brauchst Du ja sowieso eine) und frage die mal nach Entbindungsmöglichkeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine wunderschöne Geburt! (Ob mit oder ohne PDA)

Katharina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.