Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaCio, 37. SSW am 21.12.2023, 16:11 Uhr

Frage zur Erfahrung mit Geburtsvorbereitung Online

Liebe Community,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich bin derzeit auf der Suche nach Erfahrungen und Feedback von Personen, die bereits einen Online-Geburtsvorbereitungskurs absolviert haben. Da ich mich auf meine bevorstehende Geburt vorbereite, interessiert es mich sehr, ob jemand von euch positive Erfahrungen mit solchen Kursen gemacht hat.

Ich bin besonders daran interessiert zu erfahren, wie effektiv der Kurs war, ob er gut strukturiert war und ob ihr das Gefühl hattet, ausreichend auf die Geburt vorbereitet zu sein. Welche Themen wurden behandelt und wie interaktiv war der Kurs? Habt ihr auch nach dem Kurs noch Unterstützung erhalten?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Egal, ob ihr einen bestimmten Kurs empfehlen könnt oder von einem abraten würdet, eure Meinungen sind für mich sehr wertvoll.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

 
7 Antworten:

Re: Frage zur Erfahrung mit Geburtsvorbereitung Online

Antwort von AnneMay, 30. SSW am 21.12.2023, 18:00 Uhr

Mich würde es auch interessieren
Ich bin nicht der sozialste Mensch, ich tue mich echt schwer mit fremden. Besonders so eine Angelegenheit wie Geburt, ich möchte eigentlich nur Videos und falls ich Fragen habe, habe ich entweder die Möglichkeit selbst was zu finden oder an meine Bekannte Hebamme, die mich im Wochenbett betreut, mich wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erfahrung mit Geburtsvorbereitung Online

Antwort von FräuleinMond, 37. SSW am 21.12.2023, 21:44 Uhr

Ich habe den Vorbereitungskurs von Richtig Wissen gemacht. Ich fand die Videos sehr gut gemacht und hab schon recht früh angekommen sie zu gucken und jetzt immer mal wieder rein geschaut. Das fand ich sehr angenehm. Bisher fühle ich mich auch sehr gut vorbereitet und hab auch keine Sorgen. Wenn ich doch noch fragen habe, habe ich auch noch eine Hebamme die sich wunderbar kümmert. Wies dann nach der Geburt aussieht kann ich dir dann ende Januar sagen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erfahrung mit Geburtsvorbereitung Online

Antwort von Ninikuss, 24. SSW am 22.12.2023, 3:03 Uhr

Unser Geburtsvorbereitungskurs 2020 musste Coronabedingt online stattfinden. Es waren allerdings nicht nur Videos sondern auch Zoom Treffen.
Ich fand das den Umständen entsprechend super. Die Videos waren mit viel Liebe gemacht und in den Zoom treffen hat man trotzdem noch viel mehr gelernt, vor allem durch die Fragen der anderen Teilnehmer*innen. War auch praktisch, weil man nicht extra hin musste und es auch weniger auffiel, wenn man mal nicht so aufmerksam war…
Diesmal mache ich trotzdem wieder einen Präsenzkurs, da ich gerne auch andere werdende Mütter aus dem Kiez kennenlernen möchte.
Damals haben wir vom online Kurs nämlich ein Treffen im Park gemacht und daraus sind zwei schöne Freundschaften entstanden. Da die Babys logischerweise dann gleich alt waren, konnten wir uns viel austauschen und waren in den ersten Monaten ständig zusammen spazieren.
Andere Freunde haben ja dann oft andere Zeiten und/oder wenig Verständnis für die Tagesabläufe von Müttern mit Säuglingen. Da war es halt schön, Gleichgesinnte aus der Gegend zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erfahrung mit Geburtsvorbereitung Online

Antwort von BabyBoy20 am 22.12.2023, 20:50 Uhr

Ich hatte wegen Corona einen reinen Online Kurs. Also vor allem Videos, die man sich anschaut als Paar. Ich fand es fürchterlich. Mich hat das nur noch mehr verunsichert und nichts gebracht. Diesmal machen wir einen Kurs vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erfahrung mit Geburtsvorbereitung Online

Antwort von MimiNachtigall am 22.12.2023, 21:59 Uhr

Huhu, ich hab noch keinen gemacht, aber bei mir bietet die Hebamme auch Online-Kurse an (also sie macht den normalen Kurs und wir können via Kamera teilnehmen (sind im Ausland). Vielleicht bieten das ja auch andere an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erfahrung mit Geburtsvorbereitung Online

Antwort von Jessika-Madelaine, 12. SSW am 22.12.2023, 22:51 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich habe einen online Yogakurs über 8 Wochen gemacht, der auch zur Geburtsvorbereitung gedacht ist und kann so etwas nur empfehlen. Er war bei einer Hebamme und ich konnte viele Tipps und Tricks bezüglich der Atmung und der inneren Einstellung tatsächlich unter der Geburt anwenden.
Die Geburtsvorbereitung im Krankenhaus war eher nichts für mich. Es ging mir dort zu viel um Notfälle. Da hat aber jeder einen anderen Geschmack.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erfahrung mit Geburtsvorbereitung Online

Antwort von Flowsi am 22.12.2023, 23:56 Uhr

Für mich gibt es nur einen, wirklich guten Online Kurs und das ist der von Kristin Graf. Sie hat auch einen sehr ausführlichen Podcast ( die friedliche Geburt), wo man sehr gut für sich einschätzen kann, ob sie einen mit ihrer Methode abholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsvorbereitung… Tee usw. Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben :) Meine Hebamme hat mir einen Zettel gegeben mit Dingen, die ich zur Geburtsvorbereitung so tun kann. Habe mir daraus 3 Stück ausgesucht. - 6 Datteln am Tag - Himbeerblättertee - 2-3 mal wöchentlich Sitzdampfbad mit Heublumen Kann mit allem ab der ...

von AnnaRose, 36. SSW 04.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburtsvorbereitung, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Online Geburtsvorbereitungskurs - Erfahrungen

Moin, Mein Mann und ich haben uns eigentlich dazu entschieden, einen online Kurs zur Geburtsvorbereitung zu machen. Ich habe eine cerclage und soll besser viel liegen. Daher wäre ein richtiger Kurs zu viel für mich. Dazu ist mein Mann selbstständig und zeitlich nicht so ...

von Mannislinchen 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburtsvorbereitung, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand Erfahrungen mit dem EPI-NO zur Geburtsvorbereitung?

Frage steht oben. Bin gespannt auf Antworten. Also hat es euch was gebracht? Seit ihr trotzdem gerissen? Hattet ihr wirklich ne kurze "Austreibungsphase"... und so weiter :-) Ich überlegen nämlich ob ich mir sowas noch schnell zulegen sollte... Kann man ja angeblich auch sehr ...

von RayJay, 34. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburtsvorbereitung, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs an alle mit erfahrung

Hallo meine Hebamme macht den Kus in einem KH. Variante a: 1x wöchtl. über 7 Wochen für je 2 Std. , alle abende mit Partner . Kosten für den Partner 112 Euro. Variante B. 1Wochenende Fr.- So. auch insgesamt 14 Std. gleiche Kosten. Nun habe mich mit der KK von meinem ...

von sternchen1410, 13. SSW 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburtsvorbereitung, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.