Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lula9, 15. SSW am 06.09.2022, 13:24 Uhr

Frage zum Elterngeld

Huhu, da ich seit Stunden in der Warteschleife hänge frage ich einfach mal hier …

Mein Partner möchte 12 Monate Elternzeit in Anspruch nehmen (ab Geburt) ich bin ja ab Geburt noch 8 Wochen im Mutterschutz.
Mirage dazu: werden meine 8 Wochen Mutterschutz mit den 8 Wochen Partnerschaftsmonate verrechnet oder habe ich auf diese auch noch Anspruch?

Von der Logik her würde ich sagen dass Mutterschutz Mutterschutz Diaries und mir 8 Wochen Partnerschaftsmonate noch zustehen würden …..?!?

Danke!

LG Lu

 
5 Antworten:

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von KielSprotte am 06.09.2022, 14:22 Uhr

EZ: beide Elternteile Anspruch auf 36 Monate
EG: 14 Monate die untereinander aufgeteilt werden können/müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von Baby10_22 am 06.09.2022, 14:47 Uhr

Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedene Dinge. Elternzeit stehen jedem (Vater/Mutter) 3 Jahre zu.
Elterngeld stehen euch insgesamt 14 Monate zu, aber nur wenn der zweite auch mind. 2 Monate nimmt. Außerdem wird das Mutterschaftsgeld darauf angerechnet (d.h. die ersten zwei Monate nach Geburt, bekommt die Mutter kein zusätzliches Elterngeld)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von Lula9 am 06.09.2022, 15:07 Uhr

Danke!

Das muss man erstmal alles verstehen ..

LG Lu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von Marlis1987 am 06.09.2022, 19:26 Uhr

Ich glaub ich werde es niemals verstehen. Gibt allerdings auch in jeder Stadt eine Elterngeldstelle, in der man sich beraten lassen kann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Elterngeld

Antwort von Sahag am 06.09.2022, 23:35 Uhr

Kleine Ergänzung:
Man kann auch halbes Elterngeld nehmen (Elterngeld Plus). Dann wird aus einem Monat Elterngeld, zwei Monate Elterngeld Plus.

Man kann auch den Partnerschaftsbonus machen. Dazu müssen beide Teilzeit arbeiten. Dann gibt es 4 Monate Elterngeld extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.