Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasebutz, 37te. SSW am 03.04.2006, 11:21 Uhr

Frage zu Nelkenöl-Tampon

Hallo ihr Lieben!
Ich hab da mal ne Frage...
der Nelkenöl-Tampon, wird der nun eingesetzt um Wehen auszulösen, oder um den Muttermund weich zu bekommen???
Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen???
Wehen möchte ich eigendlich noch nicht auslösen, aber ein weicher Mumu wär langsam toll!
Danke schonmal!
GLG! Ela

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Nelkenöl-Tampon

Antwort von Mond-in, nix mehr seit 01.01.2006. S am 03.04.2006, 11:46 Uhr

Bei mir wurde die Geburt auch so eingeleitet. Nach dem erstén Tampon hatte ich leichte Wehen, nach dem zweiten nichts. Am Muttermund hat sich auch wenig geten. Am nächsten morgen wurde mit Gel eingeleitet, hatte sofort Wehen und 26 Stunden später war Fynn dann da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nelkenöl-Tampon

Antwort von ibut, 27. SSW am 03.04.2006, 12:03 Uhr

Hallo :-)

Der Nelkentampon hat beiderlei Effekte, von daher würde ich Dir eher abraten.

Aber Himbeerblättertee und Heublumensitzbäder machen den Muttermund schön weich, ebenso wie Leinsamen (einweichen und dann unter Joghurt mischen, ein Teelöffel/Tag), diese Diinge eignen sich hervorragend um den Muttermund auf die Geburt vorzubereiten.

Liebe Gfrüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist den ein Nelkenöl-Tampon?

Antwort von katja26, 38. SSW am 03.04.2006, 15:33 Uhr

davon habe ich ja noch nie was gehört.Und ist das gefährlich?

Gruß Katja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katja26

Antwort von ibut, 27. SSW am 03.04.2006, 15:44 Uhr

Hallo :-)

Nein gefährlich ist das nicht :-)
Ein Nelkenöltampon ist ein Tampon, der mit einer Nelkenölmischung beträufelt wird und eingeführt wird.

Benutzt wird er zur natürlichen Geburtseinleitung. Nelkenöl hat eine muttermundserweichenden und wehenauslösende Wirkung. Er sollte jedoch erst bei geburtsreifem Befund angewendet werden. Er ist eine gute Alternative zum Wehencocktail, da die Wirkung vor Ort eintritt.

Wenn Du möchtest, gebe ich Dir die genaue Dosierung durch oder Du fragst mal Deine Hebamme danach.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut

Antwort von katja26 am 03.04.2006, 18:03 Uhr

Hallo und danke für deine antwort.
Es wäre super wenn du mir die dosierung geben würdest. Bzw. auch wie man das ganze anwedet und wie lange.Man kann sich ja für den fall mal alles offen lassen ;-)

Danke und grüße Katja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katja

Antwort von ibut, 27. SSW am 03.04.2006, 18:26 Uhr

Hallo nochmal :-)

Du besorgst Dir in der Apotheke Nelkenblätteröl und Mandelöl.
Man mischt 50 Tropfen Nelkenblätteröl mit 30 ml Mandelöl.
Immer fünf Tropfen auf einen Tampon geben und einführen, nach dem Einführen eine Stunde liegen bleiben (für die bessere Wirkung), dann kannst Du ganz normal aufstehen. Der Tampon sollte alle sechs Stunden gewechselt werden.

Du kannst mit Der Mischung auch den Bauch massieren (im Uhrzeigersinn) und den unteren Rückenbereich, das ist ebenfalls wehenfördernd.
Ebenso kann man etwas vob dem Öl dem Badewasser zugeben, aber Achtung, durch die Wärme ist das ganz schön, sagen wir "geruchsintensiv" :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg, falls Du überhaupt über ET gehst.

Alles Liebe
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut

Antwort von katja26 am 03.04.2006, 18:56 Uhr

Danke schön. Und das bekommt man auch in der apotheke ja? Ich habe mal in der internetapotheke nachgeschaut und da bekommt man gar kein mandelöl.Aber ich werds mal so versuchen.
Grüße Katja!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.