Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ThoMi, 35. SSW am 09.07.2004, 17:06 Uhr

Frage zu Mutterschaftsgeld - Arbeitslosengeld

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich da wer aus:

Ich bekomme im Moment Arbeitslosengeld. Beim Arbeitsamt ist meine Schwangerschaft und der mutmaßliche ET vermerkt worden. Jetzt reiche ich bei der Kasse den Antrag auf Mutterschaftsgeld ein und bekomme von denen das Geld in Höhe des AL-Geldes.

Was muß ich jetzt am Arbeitsamt tun? Mich abmelden, unterbrechen, denen auch den Zettel mit dem ET schicken? Wann werden die AL-Zahlungen eingestellt bzw. wann gehen sie weiter? Wo beantrage ich die Elternzeit?

Kennt sich da wer aus und kann mir evtl. helfen?

Danke im voraus und liebe Grüße
Mirjam

 
3 Antworten:

Re: Frage zu Mutterschaftsgeld - Arbeitslosengeld

Antwort von kleineJune, 34. SSW am 09.07.2004, 17:17 Uhr

Hallo,

wenn ich das recht verstanden habe, gibt man beim AA die Bescheinigung wegen Mutterschutz ab, den Rest mit KK etc. machen sie automatisch. Nach dem Mutterschutz mußt du dich dann wieder beim AA melden, wenn du weiterhin als arbeitssuchend (geht auch Teilzeit) geführt werden willst, sprich auch Leistungen erhalten willst.

lg June

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Mutterschaftsgeld - Arbeitslosengeld

Antwort von Jessic@, nix mehr. SSW am 09.07.2004, 17:47 Uhr

Das A-Amt meldet Dich von selber wieder ab und Du bekommst den Bescheid zugeschickt

lg
jessica & joy *07/01 & jason *04/04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Mutterschaftsgeld - Arbeitslosengeld

Antwort von carmen1977, 36. SSW am 10.07.2004, 8:21 Uhr

Wenn dem Arbeitsamt bekannt ist wann Dein ET ist und der Mutterschutz beginnt, schicken sie Dir einen Aufhebungsbescheid mit der Begründung: Anspruch auf Mutterschaftsgeld.
Am Besten schickst Du eine Kopie an Deine Krankenkasse. (Sonst dauert das ewig wurde mir gesagt) Außerdem muss ja die Bescheinigung über den mutmasslichen ET (von Deinem Doc) an die KK. Kann sein dass Du dann nochmal einen Antrag für die KK ausfüllen musst.

Wenn Du Dich nach dem Mutterschutz wieder arbeitslos melden willst, musst Du nochmal hingehen und Dich wieder melden, bzw. das ALG neu beantragen. Aber das geht ja nur für diese Stundenanzahl die Du dem Arbeitsamt tatsächlich zur Verfügung stehen könntest.
Wie das in diesem Fall mit Elternzeit ist weiss ich nicht. Eigentlich musst Du das ja keinem melden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Hallo , ich bin verzweifelt und keiner kann mir helfen . Mein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate Netto sind ca. 1.630€ und ich müsste vom AG ca. 41,- pro Tag dazu bekommen und das wären ca. 1.230,- Netto. Ich ...

von Privat81 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin jetzt in der 13.Woche Schwanger. Ich habe nur einen 450,00 Job,mein Stundenlohn beträgt 8,50 Ich werde nach Stunden bezahlt,daher ist mein Gehalt jeden Monat unterschiedlich. Kann mir jemand von Euch sagen ob es stimmt das ich dann nur einmalig Anspruch auf ...

von de-steffi, 13. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 400 € Job

Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Bin geringfügig Beschäftigt und verdiene 400 €. Für geringfügig Beschäftige ist ja die Minijob Zentrale also Bundesknappschaft zuständig. Die sagten mir das ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung ja nicht ...

von SabrinaundLea, 10. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.