Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matheamami am 27.05.2013, 20:51 Uhr

Frage wegen Urlaubsanspruch- jeder sagt was anderes

Hallo!
Ich bin total verunsichert was meinen Jahresurlaub angeht. Ich dachte immer, dass man den Urlaub nur anteilig bekommt und dabei der Mutterschutz als Beschäftigungszeit gilt. Steht ja so im Mutterschutzgesetzt. Bei mir ist der ET Anfang Oktober, mir steht also noch bis November der Urlaub zu (richtig so?). Nun sagt mir aber mein Frauenarzt, dass mir der GESAMTE Jahresurlaub (also auch noch Dez) zu steht. Auch eine Kollegin hat das behauptet und mein Mann sagte bei unserem ersten Kind wäre das auch so gewesen (ich kann mich leider nicht mehr erinnern ). Allerdings bekommen einige andere Schwangere die ich kenn nur anteilig. Na wie denn nun???
LG

 
10 Antworten:

Re: Frage wegen Urlaubsanspruch- jeder sagt was anderes

Antwort von reamaus, 21. SSW am 27.05.2013, 21:04 Uhr

Huhu

ich habe Mitte Oktober ET. Es ist so, dass dir Urlaub für die gesamte Zeit des Mutterschutzes zusteht - also bis 8 Wochen nach der Geburt. Da du im Oktober ET hast, wird der Muschu in jedem Fall bis Dezember gehen. Da der angebrochene Monat voll zählt, steht dir auch für den Dezember der volle Urlaub zu. also in dem Fall der gesamte Jahresurlaub. Ist bei mir auch so.

LG, Reamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Urlaubsanspruch- jeder sagt was anderes

Antwort von sweetygeli, 29. SSW am 27.05.2013, 21:05 Uhr

Mh gute Frage.
So viel ich weiß bekomme ich nur bis einschließlich Juni Urlaubsanspruch da ich ja im Juli in Mutterschutz gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Urlaubsanspruch- jeder sagt was anderes

Antwort von sweetygeli am 27.05.2013, 21:15 Uhr

Also ich hab jetzt noch mal nach geforscht. Wenn ich das richtig verstanden hab steht einen Urlaub bis 8 Wochen nach der Geburt zu.
Wenn man danach in Elternzeit geht steht dann einen ab da nichts mehr zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Urlaubsanspruch- jeder sagt was anderes

Antwort von shade1983 am 27.05.2013, 21:19 Uhr

Huhu!

Reamaus hat recht. Der gesamte Mutterschutz gilt als Beschäftigungszeit. Nur für VOLLE Monate, die man in Elternzeit ist, wird der Urlaub anteilig gekürzt.

Hier unter Urlaubsanspruch: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gesetze,did=3264.html

Und hier: http://dejure.org/gesetze/BEEG/17.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Urlaubsanspruch- jeder sagt was anderes

Antwort von Dani-33, 24. SSW am 27.05.2013, 21:31 Uhr

Urlaubsanspruch gilt auch für die 8 Wochen nach der Geburt. Also kompletter Mutterschutz, hab gestern noch mit nem Steuerberater gesprochen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Urlaubsanspruch- jeder sagt was anderes

Antwort von Dani-33, 24. SSW am 27.05.2013, 21:31 Uhr

Urlaubsanspruch gilt auch für die 8 Wochen nach der Geburt. Also kompletter Mutterschutz, hab gestern noch mit nem Steuerberater gesprochen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Urlaubsanspruch- jeder sagt was anderes

Antwort von saja79, 21. SSW am 27.05.2013, 21:34 Uhr

Dir steht der komplette Jahresurlaub zu, sobald dein Mutterschutz im Dezember endet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ reamaus

Antwort von matheamami am 27.05.2013, 21:55 Uhr

Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Nun muss ich nur noch wissen wo das steht. Also ich meine, dass auch der angebrochene Monat zählt. Bei mir ginge der Mutterschutz also bis zum 2. Dez (ET 7. Okt)? Ich brauch halt irgendwas schwarz auf weiß.
Hm... da hab ich ja das letzte mal zu viel Urlaub bekomm. Das Kind wurde nämlich im Juli geboren und ich hab trotzdem meinen vollen Jahresurlaub bekomm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von matheamami am 27.05.2013, 22:04 Uhr

Also vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat mir echt geholfen :-) Bin jetzt weniger verwirrt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Urlaubsanspruch- jeder sagt was anderes

Antwort von Amselei am 28.05.2013, 10:16 Uhr

Ich musste damals meinen Jahresurlaub vor dem Mutterschutz nehmen, weil ich ihn sonst nach der Elternzeit hätte oben drauf bekommen müssen. Jetzt habe ich die Stelle gewechselt und soll auch meinen Urlaub nehmen (muss aber nicht), bis auf zwei Tage (weil wir die im Dez. wegen Schließung nehmen müssen), aber die bekomme ich wahrscheinlich dann nach der Elternzeit wieder.
ABER: Ob das gesetzlich so ist oder nur bei meinen AGs? Das weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.