Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ja+la+le, 33. SSW am 21.06.2011, 8:55 Uhr

Frage bezüglich Namenswahl

Hallo,

wer von euch kann mir evt. helfen. Mein Mann und ich haben endlich so halbwegs einen Nenner gefunden wie wir unsere Kleine im August nennen wollen. Mia-Marie sollte es werden. Nun haben wir aber schon eine Tochter mit dem Namen Lena-Marie, mit Bindestrich, also Rufname. Der von unserem Baby soll ja auch mit Bindestrich sein und demnach der Rufname.
Geht das überhaupt, wenn in beiden Rufnamen der gleiche Namensteil vorkommt? Ist doch alles so kompliziert in Deutschland!
Vielleicht hatte ja schon jemand mal das gleiche Problem.

Lg
Jana

 
8 Antworten:

Re: Frage bezüglich Namenswahl

Antwort von Draconis am 21.06.2011, 9:12 Uhr

Das sollte normal kein Problem sein.

Allerdings würde ich über das Marie nochmal nachdenken, da ja eure erste Tochter schon so heißt und ich es personlich nicht schön und gut finde, wenn Kinder den gleichen Namen bzw. Zweitnamen haben.
Es sind ja schließlich verschiedene Menschen und die sollten auch individuell benamt werden!

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Namenswahl

Antwort von _yakari_, 33. SSW am 21.06.2011, 9:19 Uhr

Ne, gleiche Namen, egal ob Zweitname oder nicht, bei Geschwistern geht gar nicht, finde ich. Wie wärs mit Sophie?? Zwar auch ein sehr häufiger Name, aber besser als nochmal Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Namenswahl

Antwort von Majo24 am 21.06.2011, 9:40 Uhr

Glaube nicht das dies auf dem Amt jemanden stört. Ob es den Kindern später egal ist weiß ich nicht. Ich würde auch nochmal darüber nachdenken ob es nicht eine Alternative gibt (Ihr habt ja noch ein wenig Zeit ).

Meine beste Freundin hat am Samstag ihr Baby bekommen und sie haben ihre Kleine Marei genannt (abgewandelt von Marie).

Ich finde diesen Namen wunderschön. Vielleicht wäre er eine Alternative für Euch :

Mia-Marei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Namenswahl

Antwort von Tippel33, 36. SSW am 21.06.2011, 9:49 Uhr

Hallo,

also, wie das rechtlich ist, kann ich Dir nicht sagen, denke aber, das wird kein Problem sein. Aber ich würde mir das nochmal überlegen. Irgendwie kommt das "albern" rüber, wenn beide den gleichen Namen im Rufnamen haben....
Sorry, ist meine Meinung dazu ...

Gruß, Tippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Namenswahl

Antwort von Ungeduldine am 21.06.2011, 10:02 Uhr

Ich persönlich würde den Kindern auch nicht den gleichen Zweitnamen geben.
Aber ich hätte euch auch Mia-Sophie, Mia-Malee, Mia-Malin oder Ähnliches vorgeschlagen. Vielleicht gefällt euch ja einer davon!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mia = marie

Antwort von cymbeline am 21.06.2011, 11:28 Uhr

hallo,

soweit ich weiß ist mia eine abkürzung von marie..insofern würdet ihr bei diesem doppelnamen 2x den gleichen namen vergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Namenswahl

Antwort von Lafayette, xx. SSW am 21.06.2011, 13:11 Uhr

Soweit ich weiss geht das.
Allerdings würde ich bei Geschwistern nicht einen so ähnlichen Namen vergeben. Ich würde nach einem anderen ZN schauen.
Auch eher Sophie. Ist zwar auch mega oft, aber besser als 2x Marie und auch Lena und Mia sind nicht gerade selten. Daher egal. Mia-Sophie klingt auch gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Namenswahl

Antwort von ja+la+le, 33. SSW am 21.06.2011, 13:30 Uhr

Erstmal danke für eure Antworten und Vorschläge.
Ich muss sagen ich selbst bin auch nicht wirklich begeistert von Mia-Marie, weil sich es nicht schön anhört.. Mein Mann war da eher der treibende Keil. Ich werds ihm aber noch ausreden.
Den Vorschlag mit Mia-Sophie hatte ich auch schon gemacht allerdings klingt Mia-Malin auch gut. Mal schauen wozu sich mein Mann überreden lässt..

Wie findet ihr eigentlich Mia-Luisa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.