Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sumper5 am 16.03.2011, 9:23 Uhr

Finde PDA ist nicht notwendig

Ist wirklich ne ganz blöde Angelegenheit aber ich muss es mal los werden. Meine Freundin wird ca. in 10 Tagen entbinden. Und sie hat sich eine PDA einreden lassen. Ich finde es ist nicht notwendig eine PDA zu nehmen, denn ich bin der Meinung dass es jede Frau eine Geburt auch ohne Schmerzmittel schaffen kann.
Ich habe zweimal entbunden ohne jegliche Schmerzmittel und es war nichts was man nicht hätte aushalten können. Natürlich sind die Übergangswehen am schmerzhaftesten aber dann kommen auch schon die Presswehen und das Baby ist fast da. Und dann diese Glücksgefühle die einem überkommen -einfach traumhaft schön und überwältigend. (vorallem kannst du dich gleich bewegen und aufstehen) Diese Hormone freiwillig reduzieren bzw. fast wegschalten ist doch wirklich nicht notwendig- diese Hormone fördern doch das Bonding zw. Mutter und Baby, dass am Wichtigsten ist. Aus Angst vor Schmerzen eine PDA zu nehmen ist für mich wirklich sehr bedenklich. Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen?

 
58 Antworten:

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Isy1989 am 16.03.2011, 9:28 Uhr

Guten morgen!

ALso ich habe nur ein Kind bekommen und das auch ohne Schmerzmittel, aber nur weil es dafür schon zu spät war. Wenn nicht alles so unfassbar schnell gegangen wäre, dann hätte ich gerne eine PDA gehabt!
Klar schafft man es auch so, aber ich denke wenn es die Möglichkeiten auf linderung gibt, warum nicht!
Bei uns im KH kann man auch mit einer PDA laufen.

Liebe Grüße Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Baby2411 am 16.03.2011, 9:28 Uhr

Hallo!

Ich habe auch 2 Geburten ohne jegliche Schmerzmittel hinter mir und ich fand es auch in Ordnung.

Allerdings, finde ich es bedenklich so pauschal wie du das tust, darüber zu urteilen.

Jede Geburt ist anders, jeder empfindet Schmerzen anders usw.

Ich kenne einige Frauen, die so lange in den Wehen lagen, dass die PDA eine Erlösung war. Eine PDA kann durchaus sinnvoll sein, wenn die Frau sich dadurch für einige Zeit wieder erholen kann (Oder was bringt eine Frau die vollkommen erschöpft ist und noch einige Stunden vor sich hat?) oder wenn die Frau sich so verkrampft, dass es einfach nicht mehr weiter geht?!?!

Wie gesagt, ich habe Schmerzmittel bzw. eine PDA nie ganz ausgeschlossen, kam aber auch immer ohne zurecht. Zumal ich schon ein bissel vor dem Setzen der PDA Angst gehabt hätte.

Aber urteilen, ob sie nötig ist oder nicht - das darf niemand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von cymbeline, 27. SSW am 16.03.2011, 9:32 Uhr

was heißt "einreden lassen" - normalerweise wird sowas doch aus der situation heraus entschieden und nicht vorher festgelegt oder?
ich denke auch, dass zu viele PDAs verabreicht werden, hätte aber meine 1. geburt ohne nicht ausgehalten, weil die wehen wg. einleitung extremst schmerzhaft und ohne pausen waren. deshalb find ich es gut zu wissen, dass ne pda im notfall gegeben werden kann.

ich wünsch mir für dieses mal auch eine geburt ohne PDA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Tuffie23, 33. SSW am 16.03.2011, 9:36 Uhr

guten morgen!
ich finde so pauschal kann man das nicht sagen.
ich erwarte in 6 wochen mein erstes kind, hab also noch keine erfahrungen.
ich kann ganz gut schmerzen aushalten, aber weiss eben auch nicht, WAS das für schmerzen sein werden und finde es schon beruhigend, dass es die möglichkeit einer PDA gibt!
ich finde keine frau muss den helden spielen, nur weil es schick ist zu sagen "ich hab es ohne PDA und schmerzmittel gemacht!"
warum soll man sich so quälen, wenn es linderung gibt?
wenn der krümel erst mal da ist, fragt sowieso niemand danach, WIE man es geschafft hat!
das sollte jede frau für sich selber entscheiden und sich nicht aus falschem scham quälen.
die glücksgefühle sind auch mit PDA da, wenn das würmchen auf der welt ist und man kann sich mit der möglichkeit einer PDA viel angst nehmen lassen.
lg
tuffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von SteffiH. am 16.03.2011, 9:38 Uhr

Das KANN doch nur ein Posting sein, dass hier mal wieder ein bisschen Stimmung machen möchte.
Ganz ehrlich ist es nicht jeder Mutter selber überlassen....
Du kannst doch gar nicht wissen was andere Frauen fühlen, denn jeder Mensch empfindet Schmerz anders, ist anders gebaut, bekommt ein anderes Kind und hat vor allem auch noch andere Angst.
Es ist ja wunderschön, dass du dein privates eigenes Erlebnis auf alles anderen beziehst, aber auch ziemlich engstirnig und intolerant.
Meine Freundin hatte einen KS und eine Geburt ohne PDA und sagt immer sie würde nie nie wieder auf normalem Wege entbinden.
Und ist sie deshalb schwach? Nein, sie hatte nun mal keine schöne Geburt und das kannst du nicht mit deinen tollen Geburten vergleichen!
Wenn eine Frau große Angst hat vor dem Schmerzen kann sie zum Beispiel komplett zu machen, da ist eine PDA sehr sehr sinnvoll!
Das nur dazu. Tschuldigung, aber da geht mir die Hutschnur hoch auch wenn das womöglich genau bezweckt wurde!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von TupperEvi, 23. SSW am 16.03.2011, 9:39 Uhr

Ich finde wenn es die Möglichkeit gibt die Schmerzen zu lindern, dann kann man das auch annehmen ohne schlechtes Gewissen.
Finde auch man sollte nicht vorschnell urteilen über Frauen die eine PDA hatten oder wollen.
Wir haben damals im KH auch gesagt das ich eine möchte und schon alles ausgefüllt als ich mit dem Blasensprung eingeliefert wurde.
Ich fand es ein sehr beruhigendes Gefühl zu, wissen wenn ich nicht mehr kann, dann kann ich bescheid geben und es kommt jemand um mir zu helfen.
Im Endeffekt hatte ich dann von Samstag morgen an wehen.. In der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich mir dann die PDA legen lassen.
das war mehr als super. Endlich konnte ich etwas schlafen (auch mein Mann) und Kraft tanken.
Als das Kind kam hatte die Wirkung schon nach gelassen und da hatte ich wie alle anderen auch starke Presswehen mit Schmerzen.
Also man sollte wirklich niemanden verurteilen nur weil er vorher sagt er bereitet sich eben emotional so darauf vor das er sagen kann " ich will" wenn er nicht mehr kann. Das nimmt vielleicht auch vielen die Angst vor der Entbindung. Zu wissen man "kann" es lindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Baby2411 am 16.03.2011, 9:43 Uhr

Will auch nochmal was dazu sagen.

"Einreden lassen" ist so eine Sache.
Hebammen sind ja meist eher zurückhaltend was die PDA angeht bzw. ermutigen die Frau nur dazu, wenn sie sie für sinnvoll erachten. (eben aus den genannten Gründen)

Eine PDA kann die Geburt nämlich auch hinauszögern. Das liegt sicherlich nicht im wirtschaftlichen Interesse der Klinik ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von leahmamamax, 37. SSW am 16.03.2011, 9:44 Uhr

Ich finde es nicht richtig von dir auf andere zu schließen!! Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und das sollte man so auch akzeptieren!!!

Hätte ich bei meiner ersten Tochter die PDA nicht gehabt, dann hätte ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen Kaiserschnitt bekommen. Bei meinem Sohn war es leider schon zu spät - aber ich hätte mich wahrscheinlich auch wieder dafür entschieden!!!!!!!

Ich finde es gut, dass es heute solche Möglichkeiten gibt .
Meine Hebamme sagte mir , hätte es damals schon solche Möglichkeiten gegeben, sie hätte sie auch genutzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du vergißt was.

Antwort von Xusal am 16.03.2011, 9:44 Uhr

Es gibt auch genug Situationen unter einer Geburt ohne Schmerzmittel, die das Bonding zwischen Mutter und Kind stören, dazu gehören auch sehr langanhaltende oder sehr starke Schmerzen. Manche bekommen auch Panik aus Angst vor den Schmerzen und verkrampfen, so daß gar nichts mehr geht und sogar eine Gefahr für das Kind resultieren kann. Dann wäre eine Schmerzstillung sogar förderlich für das Verhältnis zwischen Mutter und Kind.
So pauschal kann man das also gar nicht sagen.

Ich habe jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht, daß sehr sportliche Frauen, Frauen mit viel Muskulatur, oft viel stärkere Schmerzen haben, als Frauen mit wenig Muskulatur und häufig auch weicherem Bindegewebe. Es gibt also wirklich Frauen, für die eine Geburt durchaus gut auszuhalten ist, aber auch genügend, für die das nicht so ist.

Ich habe übrigens 3 Geburten ohne PDA hinter mir, einfach weil mir das Risiko dieser Punktion in den Rücken zu groß ist. Und obwohl alle Geburten relativ schnell und unkompliziert waren, habe ich durch die meiner Meinung nach höllischen Schmerzen wochenlang Albträume gehabt, wenn eine Freundin von mir entbindet kann ich tagelang nicht schlafen und wache immer wieder schweißgebadet auf. Und dabei entwickelt man auch manchmal ganz unbewußt eine Wut auf das kleine süße Baby. Auch nicht so gut für die Mutter-Kind-Beziehung, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Tippel33 am 16.03.2011, 9:44 Uhr

Wie schön, das Du aus deiner Erfahrung pauschal beurteilen kannst, das eine PDA nun nicht wirklich notwendig ist. Zum einen gibt es vielleicht Geburten, die nicht ganz so einfach sind wie deine und vielleicht hat auch jeder ein anderes Schmerzempfinden.
Dein Posting sagt aus, das Frauen die sich eine PDA setzen lassen, Luschen sind. Unverschämt sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von viperk, 34. SSW am 16.03.2011, 9:46 Uhr

alles was man pauschalisiert ist nicht korrekt.
klar sollte man es aus dieversen gruenden (so ncihts dagegeen spricht) erstmal so probieren. man kann immer noch eine wählen.

aber jeder hat anderes schmerzempfinden. es gibt frauen, die sind sehr empfindlich. es gibt wehen, die sind Mumu-wirksam, werden aber kaum wahrgenommen...es gibt einfach alles von schwarz nach weiss.
bei mir ist es so, dass ich eigentlich immer dachte, ich könne einen ordentlichen stiefel an schmerzen aushalten. aber die wehen haben mich so ueberrollt und waren derartig unaushaltbar, dass ich mich trotz anwendung aller tipss und tricks total "festgemacht" habe. die hebi meinte dann nach etlicher zeit, dass es so keinen zweck habe, da bei einer solchen verkrampfung da gar nichts aufgehen könnte und riet mir wärmstens zu einer PDA. man, war ich erleichtert (wollte auch vorher nie eine...aus diversen gruenden). und da ging es dann auch voran.

ich beneide dich, dass du das auch ohne so gut hinbekommen hast....aber verurteile besser nicht andere zu pauschal (vorher eine zu planen ist aber tatsächlich etwas ungewoehnlich...aber vielleicht hatte sie nur schon mal ein aufklärungsgespräch und musste was unterschreiben, falls sie unter der geburt drauf zurueckgreifen will.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von sonnenschein03 am 16.03.2011, 9:52 Uhr

Jeder sollte doch frei entscheiden können, oder?
Ich habe bei meiner 1. Geburt eine PDA bekommen, da die Hebamme meinte der Kopf sei viel zu groß und es könnten Probleme auftauchen. Ich hatte somit 2 Stunden schmerzlose Wehen und danach nochmal 3 Stunden schmerzhafte Wehen aber ohne dieses Druckgefühl nach unten.
Bei meiner 2. Geburt war für eine PDA gar keine Zeit und ich wäre dankbar gewesen eine gehabt zu haben. Da es so schnell ging waren die Schmerzen extrem und ich dachte mich zerreißts. Vielleicht bin ich aber auch ein Weichei. Die Glücksgefühle hatte ich bei beiden gleich.
Es ist immer noch besser sich für eine PDA zu entscheiden und sein Kind auf natürlichen Weg zur Welt zu bringen als von Anfang an zu sagen man möchte einen Kaiserschnitt aus Angst vor den Schmerzen. Aber jeder wie er möchte. Eine Bekannte von mir hat so entschieden und war dann verwundert das man nach dem Kaiserschnitt ja auch Schmerzen hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Baby2411 am 16.03.2011, 9:58 Uhr

ja und dann doch lieber eine PDA als ein Kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von desire, 24. SSW am 16.03.2011, 10:06 Uhr

Stell dir vor es gibt Frauen die liegen mehr als 3 Stunden in den Wehen.....gibt welche die hängen 24, 36 oder 48 Stunden dran.

Da würde ich als Hebamme lieber eine PDA zwischendurch empfehlen, die kann man dann langsam auslaufen lassen wenn die Frau wieder genug Kraft getankt hat, anstatt es zu einem KS kommen zu lassen weil Kind und Mutter dann gestresst sind.
Fein wenns bei dir so gut geklappt hat.
Allerdings soll das jede Frau entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von alessioandrea, 23. SSW am 16.03.2011, 10:10 Uhr

Das ist von Fall zu Fall anders deshalb kann man nicht sagen dass niemand eine PDA braucht!

Bei meiner 1. Geburt dachte ich auch ich brauche keine, denn die Schmerzen habe ich sehr gut verkraftet. Allerdings eine gewisse Zeitlang. Denn die Geburt hat im Nachhinein 36 Stunden gedauert und der Arzt hat mir da wirklich zu einer PDA geraten da es so lange gedauert hat.

Bei meiner 2. und 3. Geburt habe ich auf die PDA verzichtet und hab die Schmerzen und Wehen gut verarbeitet bekommen. Deshalb werde ich bei meiner 4. Geburt natuerlich auch wieder ohne PDA versuchen aber man weiss ja im Voraus nie wie es kommen wird.

Bei meiner 1. Geburt war ich im Nachhinein gluecklich ueber die PDA, die hat es mir schon viel leichter gemacht!

Das mus jeder fuer sich selbst entscheiden und ist auch bedingt durch die Umstaende der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von mausi87hb am 16.03.2011, 10:28 Uhr

Also ich habe vor 15Wochen und 3 Tagen entbunden!
Und hatte eine PDA und sie wurde mir von meiner Hebamme im Kreissal empfohlen, denn ich habe die Nacht vorher als es los ging kaum geschlafen ich war schon fix und fertig.
Ich hatte einfach keine Kraft mehr und daher finde ich es schlimm wenn man hier behauptet das es nicht notwenig sei.
Jeder empfindet den Geburtsschmerz anders, vielleicht hattest du Glück Schönnn...aber sowas hier rein zuschreiben finde ich Frech!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Manuela1981, 29. SSW am 16.03.2011, 10:28 Uhr

Dann hattest du wohl zum Glück keinen Wehensturm was ??? Dann hättest du nach der PDA gebettelt wenn du eigentlich ununterbrochen Wehen hast OHNE Pause dazwischen!

Ich hab alle 30 Sekunden eine Wehe gehabt und nach 3 Stunden war ich echt fertig mit den Nerven und war froh, dass man mir endlich ne PDA gegeben hat!

Hab mich unter den Wehen die ganze Zeot gefragt, wo denn diese dämliche Wehenpause ist von der mit die Hebi im GVk immer erzählt hat....nach der Geburt wurde mir dann erzählt, dass ich diesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich schon !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Luzie, 24. SSW am 16.03.2011, 10:36 Uhr

hab zwei Kinder
ein mit und ein ohne PDA

und mit PDA war ich innerhalb 1 Std. wieder richtig fit und konnte mein Kind versorgen

ohne hab ich sie ganze Nacht so fest schlafen dass mich die Schwestern wecken mussten zum stillen

also soll jede frau für sich entscheiden was sie will

(ich weiß was schmerzen sind hatte ein schwären Unfall mit Trümmerbrüchen die auf sehr altmodische Art gerichtet worden sind
ohne Narkose oder Schmerzmittel in der Wade hatte ich ein loch da hat meine Faust gepasst)

Fazit wenn’s die Möglichkeit gibt sich nicht zu quellen mimt man sie mit gesunden Verstand an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von supererol am 16.03.2011, 10:45 Uhr

Ich bin nicht mehr schwanger mein kleinster ist am 20.11.2010 geboren aber ich lese gerne noch mit.Hierzu möchte ich mich aber auch zu Wort melden.Ich habe fünf kinder ohne PDA oder irgend welche anderen Schmerzmittel zur welt gebracht.Wobei zwei sehr schwere und komplizierte Geburten waren.Ich würde aber niemals verurteilen wenn jemand mit Schmerzmitteln entbindet.Ich bin bei zwei Entbindungen wirklich an meine Grenzen gekommen wo ich dachte so das was es das überlebst du hier nicht.Und ich hätte mir eine Hebamme gewünscht die gesagt hätte jetzt gibt es die PDA.Aber als vielgebährende wird es gerne abgetan.Und Sprüche wie sie sind doch ein Profi darin das schaffen sie auch ohne was sind keine Seltenheit.Also jeder muss sich da selber entscheiden.Für und wieder abwiegen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von @Jade@, 20. SSW am 16.03.2011, 10:50 Uhr

du, nichts für ungut aber ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden. ich habe bereits 2 kinder, 1 spontane geburt 1 ks, und bei der spontanen geburt WOLLTE ich freiwillig darauf verzichten und es ging nicht ohne. ich habe wehenhemmer, PDA, schmerzmittel UND zum schluss nen wehentropf bekommen.
also nur weil DU damit keine probleme hattest (sei froh und dankbar dafür!) heißt es nicht dass jede frau das gleiche schmerzempfinden hat wie du.
wenn eine frau sich dafür entscheidet ist das vollkommen legitim und tut mir leid, aber solche äusserungen wie "jede frau kann das ohne schaffen" und dass man das für die mutter kind bindung brauchen würde, veranlassen frauen sich nach so etwas schlecht zu fühlen und das finde ich mit meiner erfahrung unverantwortlich!
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von perlchen, 23. SSW am 16.03.2011, 10:56 Uhr

Ich finde dein Posting einfach nur frech!

Jeder empfindet schmerzen anders und daher kann man dies nicht so verurteilen, wie du das machst!

Dann hast du wahrscheinlich super Glück gehabt, das deine Geburten schnell und nicht so schmerzhaft waren!

Jede Frau hat das Recht, selbst zu entscheiden, ob sie eine PDA will oder nicht! Finde diese Lösung 1000 mal besser als, wenn es sonst zu einem KS kommen würde!

Und es hat ganz bestimmt nichts mit einer besseren oder schlechteren Bindung an sein Kind zu tun, das hängt mit ganz anderen Dingen zusammen!

Wenn eine Frau nach einer Geburt Alpträume hat, weil Sie sie nicht verarbeiten konnte, da sie auf eine PDA verzichtet hat, ist das wohl auch nicht zum wohle des Kindes oder der Mutter! Oder siehst du das anderes!

Wie kann man nur so eingefahren denken???

Gruß
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von CandyJane, 39. SSW am 16.03.2011, 11:06 Uhr

Ich habe noch keine Geburt hinter mir, würde aber auch soweit möglich auf eine PDA verzichten...
Ich habe mich u.a. bei Hebammen informiert.. 1. die meisten wollen diese bevor die Presswehen einsetzen,also zum Ende hin, weil sie da das Gefühl bekommen, es wird zu viel und ich schaffe das nicht mehr.. dabei kann man gerade ab diesem zeitpunkt aktiv mitwirken !! mit einer PDA ist das nicht mehr möglich... Eine Hebamme sagte "Wenn eine Frau mir oder ihrem Mann sagt, sie kann nicht mehr, sie macht nicht mehr weiter, dann weiß ich die Geburt steht kurz bevor"
2.muss man auch immer bedenken, dass dieses Anästhetikum das Kind erreicht und das Kind davon auch betroffen ist !!
Auch das Risiko auf Komplikationen steigt durch eine PDA, so müssen z.b. unter einer PDA öfter Instrumente zur Hilfe genommen werden, wie Saugglocke oder Zange... auch das Risiko, dass ein Kaiserschnitt vorgenommen werden musst sinkt nicht!

Ich würde hier immer vorziehen, was für mein Kind am besten ist und nicht was für mich am einfachsten ist! Der Schmerz und die Wehen haben schon einen Sinn und sind von der Natur für eine Geburt vorgesehen... Auch wir sind denke ich alle ohne PDA auf die Welt gekommen!!
Da denke ich auch muss man das Nutzen-Risiko-Verhältnis absehen und schauen, was aus einer Situation heraus am Besten ist! FÜRS KIND!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss doch jeder selber wissen!

Antwort von Princess01 am 16.03.2011, 11:08 Uhr

1. werden nur die Unterlagen dafür fertig gemacht damit man unter der Geburt nix ausfüllen muss, das heißt noch lange nicht das man auch eine PDA bekommt!
Und 2. muss das jede Frau selber wissen! Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und wenn man sehr lange in den Wehen liegt etc ist es vielleicht zum Ende hin die bessere Wahl.
Meine Geburt dauerte nicht mal ne Stunde, es waren dadurch echt sau Schmerzen, eine PDA hätte man da niemals mehr legen können bzw sie hätte garnicht mehr wirken können, also hab ichs auch ohne Schmerzmittel geschafft(abgesehen davon fand ich das Pressen dann sehr angenehm, sieht aber auch jede Frau anders).

Ich glaube auch nicht das ne PDA die Hormone reduziert. Ich hatte ne Spinal beim KS und hatte sofort ne Bindung zu meinem Sohn, war voll da etc.

Man sollte es wirklich jedem selbst überlassen und wie gesagt, das mit der Bindung ist ein Märchen. Gibt genug sie ohne alles entbinden und erstmal keinen Draht zum Kind haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke CandyJane

Antwort von Sumper5 am 16.03.2011, 11:11 Uhr

Ja Guten Morgen alle zusammen! Danke CandyJane. Du hast es wundervoll erklärt und ich bin voll und ganz deiner Meinung!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke CandyJane

Antwort von CandyJane, 39. SSW am 16.03.2011, 11:30 Uhr

Kein Problem, das sind nunmal die Tatsachen die anscheind hier viele nicht kennen !! Ich bin ja für "Jedem das seine" aber wie gesagt man sollte Nutzen-Risiko abwägen und sich vorher vllt. etwas mehr informieren... und mehr ans Kleine denken !!

Ich musste übrigens keine Papiere ausfüllen in denen ich angebe ob ich eine PDA in Betracht ziehe oder nicht (!?!?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke CandyJane

Antwort von CandyJane, 39. SSW am 16.03.2011, 11:30 Uhr

Kein Problem, das sind nunmal die Tatsachen die anscheind hier viele nicht kennen !! Ich bin ja für "Jedem das seine" aber wie gesagt man sollte Nutzen-Risiko abwägen und sich vorher vllt. etwas mehr informieren... und mehr ans Kleine denken !!

Ich musste übrigens keine Papiere ausfüllen in denen ich angebe ob ich eine PDA in Betracht ziehe oder nicht (!?!?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von CandyJane, 39. SSW am 16.03.2011, 11:34 Uhr

Hier einmal ein paar Informationen für die die es wirklich interessiert :

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=450

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Mamamotte, 39. SSW am 16.03.2011, 11:34 Uhr

Es ist sehr schön, dass Du Deine Entbindungen ohne PDA so erlebt hast, aber leider geht es nicht jedem so. Ich habe bei der Geburt meiner Tochter keine PDA mehr bekommen können. Da die Geburt eingeleitet wurde hatte ich sehr starke Wehen fast ohne Pause und ich war so verkrampft, dass es zum Geburtsstillstand kam. Mit Saugglocke und Schnitt ist dann noch alles gutgegangen, aber wenn ich eine PDA gehabt hätte, dann hätte ich vielleicht die Chance gehabt, es auch so zu schaffen.
Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und jede Geburt verläuft anders und meistens auch anders, als man es sich vorgestellt hat. Deshalb muss jeder für sich entscheiden, ob er eine PDA wünscht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Mamamotte, 39. SSW am 16.03.2011, 11:35 Uhr

Es ist sehr schön, dass Du Deine Entbindungen ohne PDA so erlebt hast, aber leider geht es nicht jedem so. Ich habe bei der Geburt meiner Tochter keine PDA mehr bekommen können. Da die Geburt eingeleitet wurde hatte ich sehr starke Wehen fast ohne Pause und ich war so verkrampft, dass es zum Geburtsstillstand kam. Mit Saugglocke und Schnitt ist dann noch alles gutgegangen, aber wenn ich eine PDA gehabt hätte, dann hätte ich vielleicht die Chance gehabt, es auch so zu schaffen.
Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und jede Geburt verläuft anders und meistens auch anders, als man es sich vorgestellt hat. Deshalb muss jeder für sich entscheiden, ob er eine PDA wünscht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Mamamotte, 39. SSW am 16.03.2011, 11:35 Uhr

Es ist sehr schön, dass Du Deine Entbindungen ohne PDA so erlebt hast, aber leider geht es nicht jedem so. Ich habe bei der Geburt meiner Tochter keine PDA mehr bekommen können. Da die Geburt eingeleitet wurde hatte ich sehr starke Wehen fast ohne Pause und ich war so verkrampft, dass es zum Geburtsstillstand kam. Mit Saugglocke und Schnitt ist dann noch alles gutgegangen, aber wenn ich eine PDA gehabt hätte, dann hätte ich vielleicht die Chance gehabt, es auch so zu schaffen.
Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und jede Geburt verläuft anders und meistens auch anders, als man es sich vorgestellt hat. Deshalb muss jeder für sich entscheiden, ob er eine PDA wünscht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Mamamotte, 39. SSW am 16.03.2011, 11:35 Uhr

Es ist sehr schön, dass Du Deine Entbindungen ohne PDA so erlebt hast, aber leider geht es nicht jedem so. Ich habe bei der Geburt meiner Tochter keine PDA mehr bekommen können. Da die Geburt eingeleitet wurde hatte ich sehr starke Wehen fast ohne Pause und ich war so verkrampft, dass es zum Geburtsstillstand kam. Mit Saugglocke und Schnitt ist dann noch alles gutgegangen, aber wenn ich eine PDA gehabt hätte, dann hätte ich vielleicht die Chance gehabt, es auch so zu schaffen.
Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und jede Geburt verläuft anders und meistens auch anders, als man es sich vorgestellt hat. Deshalb muss jeder für sich entscheiden, ob er eine PDA wünscht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Mamamotte, 39. SSW am 16.03.2011, 11:37 Uhr

Ups, da hat der Rechner verrückt gespielt. Das musste mal gesagt werden, aber einmal hätte auch gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Mincil, 32. SSW am 16.03.2011, 11:48 Uhr

Ich denke nicht das man das so Pauschal sagen kann.Ich bin bei der ersten Geburt bestimmt nicht ins KH gegangen mit dem Wunsch eine PDA zu bekommen aber nach 12 Std Wehen habe ich und mein Körper es nicht mehr ausgehalten und eine PDA bekommen.Mit der PDA konnte ich mich wieder entspannen und 4 Std. also insgesammt nach 16 Std Wehen war unsere Kleine dann da.
Diesesmal habe ich auch vor ohne aber sollte ich irgendwann schlapp machen dann lasse ich mir wieder durch eine PDA helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von viperk, 34. SSW am 16.03.2011, 12:25 Uhr

das ist am geilsten. noch gar keine geburt hinter sich haben und voll in die kerbe hauen. du weisst doch gar nciht, wie das ist?!
ich kann auch ne menge ab und wollte keine PDA. aber dann kam alles anders. ohne pda wäre mein Mumu nicht aufgegangen...denn ich habe mich -warum auch immer total verkrampft, weil ich so starke wehen hatte, wie ich es mir in meinen schlimmsten träumen nicht vorstellen konnte.
das weiss man doch nciht vorher. ich hatte auch diese guten vorsätze.
aber ich hätte nie ueber leute geurteilt, die das von vornherein in erwägung ziehen (vielleicht weil sie sehr schmerzempfindlich sind oder eine steissgeburt vor sich haben -die sehr, sehr schmerzhaft sein soll)...
manchmal ist es fuer das kind besser, die situation per PDA zu "retten" als einen geburtsstillstand wegen erschöpfung oder verkrampfung (weil dann der mumu nciht mehr aufgeht) zu riskieren. das wiederum riskiert die sauerstoffversorgung des kindes...was da passieren kann, muss ich dir nciht erklären oder? was ist da besser? bei mir musste das auch schneller gehen, da ich schon 2 tage mit blasensprung unterwegs war...da musste der Mumu mal fix endlich aufgehen!
theorie ist immer ganz schoen, die praxis KANN anders aussehen...

ich hoffe, bei dir passiert nix unvorhergesehenes....alles gute fuer deine geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Einstellung finde ich sehr verwunderlich...

Antwort von huehnchen69 am 16.03.2011, 12:29 Uhr

...denn dein Posting gibt mir das Gefühl, dass du noch nie etwas davon gehört hast, dass Schmerzempfinden etwas sehr Individuelles ist, und Geburtsverläufe sehr verschieden ausfallen.
Von "ich brauchte keine PDA" darauf zu schließen, dass niemand die braucht, finde ich doch sehr gewagt (um nicht zu sagen, überheblich).

Meine eigenen Geburten waren zwar absolut schmerzarm, mehr als bewusstes Atmen war nicht nötig, nichtmal Stöhnen oder so, und über Nr. 2 sagt mein Freund, den hätte ich ja eh bloß "rausgehustet".

Aber ich käme *nie* auf die Idee, einer anderen Gebärenden deshalb in Abrede zu stellen, dass für sie eine PDA absolut wünschenswert ist, und für ihre Geburt ein wahrer Segen.
Ich hatte mich neulich mit einem unterhalten, der Wurzelbehandlungen beim Zahnarzt immer ohne Betäubung machen lässt, weil er das pelzige Gefühl nach der Spritze so schlimm findet. So geschildert finde ich das natürlich OK - aber wenn er auf die Idee gekommen wäre zu sagen, dass doch eigentlich keiner für eine Wurzelbehandlung eine Spritze bräuchte, hätte ich ihm sicherlich ein paar Takte erzählt. Und das Gleiche gilt für mich auch für die Geburt.

Was ich persönlich wünschenswert fände: Dass FAs und auch KHs ein bisschen ausgewogener über verschiedene Möglichkeiten der Geburt und der Schmerzreduzierung informieren. Außerklinische Geburten beispielsweise werden im Durchschnitt als viel positiver erlebt: stimmiger, entspannter, schmerzärmer, mit weniger Eingriffen usw. Darüber informiert aber praktisch kein FA. Auch wenn das nicht für jede Schwangere der Geburtsort der Wahl wäre - immerhin die Möglichkeit und objektive Informationen darüber fände ich einen enormen Fortschritt.
Ebenso mit Wassergeburten, die sich zwar jedes KH auf die Fahnen schreibt - aber sehr viele KHs/Hebammen ungern unterstützen, und irgendwelche Ausreden finden, warum eine Gebärende jetzt "leider" nicht in die Wanne darf.

Aber auch mit solchen Randbedingungen gibt es keine Garantie auf eine Geburt mit einem akzeptablen Schmerzniveau, und für solche Fälle bin ich wirklich dankbar in Zeiten zu leben, wo die Schulmedizin über entsprechende Techniken und Mittel verfügt, um die Schmerzen erträglich zu machen - egal, ob bei einer Geburt oder bei einer Zahnbehandlung.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe CandyJane

Antwort von SteffiH. am 16.03.2011, 12:49 Uhr

Theorie und Praxis sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Wichtig und gut das du dich schlau gemacht hast und wenn die Geburt so abläuft wie du es dir erwünscht und erhoffst dann ist das toll.
ABER du kannst es nicht absehen, nicht umsonst werden Menschen gefoltert und machen dann Dinge die sie nie für möglich gehalten hätten.
Hätte man mir unter den schlimmsten Wehen gesagt :Spring aus dem Fenster, ich wäre gesprungen!
Ich wünsche dir (und das ist nicht ironisch gemeint) eine wirklich schöne Geburt, aber man weiß es nicht !
Wenn es so kommt schön, wenn du eine PDA hattest wird es weder deinem Baby noch dir größteren Schaden zufügen ....ach ja noch ein Wort dazu. Mein Muttermund ging unter meiner ersten Geburt nicht auf, ich lag schon 18 !! Stunden in den WEhen und der Mumu war noch immer auf 3 cm.
Dann bekam ich eine PDA und der Muttermund ging innerhalb von einer Stunde voll auf!
Leider hatte das Kind schon stress und es musste später ein KS gemacht werden da die Blutwerte des Kindes schlecht waren und ich Fieber bekam!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Madeleine135 am 16.03.2011, 13:01 Uhr

Schön das du dich so gut informiert hast (im Gegensatz zu allen anderen hier *Ironieoff*)

Du schreibst:
1. die meisten wollen diese bevor die Presswehen einsetzen,also zum Ende hin, weil sie da das Gefühl bekommen, es wird zu viel und ich schaffe das nicht mehr.. dabei kann man gerade ab diesem zeitpunkt aktiv mitwirken !! mit einer PDA ist das nicht mehr möglich... Eine Hebamme sagte "Wenn eine Frau mir oder ihrem Mann sagt, sie kann nicht mehr, sie macht nicht mehr weiter, dann weiß ich die Geburt steht kurz bevor"

Da gebe ich dir Recht, ABER keine vernünftige Hebamme stimmt einer PDA so kurz vor den Presswehen zu

2.muss man auch immer bedenken, dass dieses Anästhetikum das Kind erreicht und das Kind davon auch betroffen ist !!

Man weiß es nicht genau, aber man geht davon aus, das wohl auch ein Kind während der Geburt im engen Geburtskanal Schmerzen hat und die absoluten PDA-Befürworter, könnten jetzt auch sagen, das das Kind ja das Anästhestikum auch abbekommt und die Geburt besser übersteht (aber nur das das Kind schmerzfrei auf die Welt kommt, eine PDA zu geben ist natürlich Humbug).

Ob unter einer PDA öfter Zange oder Sauglocke zu Hilfe genommen werden muß weiß ich jetzt nicht, meine Kleine wurde zum Schluß auch per Saugglocke geholt, obwohl ich keine PDA hatte. Vieleicht hätte ich keine Saugglocke gebraucht, wenn ich Dank einer PDA fitter gewesen wäre.
Ich weiß es nicht aber Schlußendlich zählt das wunderbare Ergebnis.

Ich wünsche dir Für den Endspurt alles Gute und das du bald mit deinem ersten Bauchwunder kuscheln darfst (egal mit oder ohne PDA)

LG dreifachmama M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein erster Beitrag sollte @CandyJane o.t.

Antwort von Madeleine135 am 16.03.2011, 13:03 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Joyannee am 16.03.2011, 13:15 Uhr

Ich finde, dass du das nicht für deine Freundin entscheiden solltest, sondern deine Freundin das selbst entscheiden darf :-) Und zwar nach ihrem ermessen und nicht nach deinem.

Meine Erfahrungen?
Ich halte die pda für eine tolle Erfindung, weil
a) man selbst entscheiden kann, ob man sie haben möchte oder nicht (selbstbestimmung ist ein ganz hervorragendes Gut.)
b) sie im bestenfalle so entspannend wirkt, dass die gebeutelte Mutti sich wieder fit fühlt - und nicht, wie zb. Lachgas - Mutti völlig dahinrafft.
c) man danach, wenn sie gut gelegt wurde, ohne Probleme aufstehen kann.
d) man in der Pressphase richtig Power haben kann.

@CandyJane
Ich find das auch super, dass du dich so informiert hast über die pda. Wir können uns ja nochmal unterhalten, wenn du dann auch mal live Geburtsschmerzen erlebt hast. Da es dein erstes Kind ist, wirst du höchstwahrscheinlich die Gelegenheit haben, eine längere Zeit deine Wehen veratmen zu können.
Vor meinem ersten Kind hab ich auch viele viele Meinungen gehabt.

Meine Erfahrungen - persönlich mit pda?
Drei Geburten, zwei davon mit pda. Und ernsthaft - die 2 mit pda konnte ich geniessen. Bei der letzten gings so rasend schnell, dass der Genuss etwas auf der Strecke blieb, aber Nummer 2 war durch die pda ein regelrechter Spaziergang und ich konnte wunderbar mitarbeiten und hab alles klar erlebt, ohne in dieser Schmerzspirale drinnen zu sein.

Ich würde meiner Freundin folgendes sagen: Nimm die pda, wenn du sie brauchst. Viel Spass beim Gebären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Beitrag sollte @CandyJane o.t....meiner auch!

Antwort von viperk, 34. SSW am 16.03.2011, 13:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommt man einen Orden...

Antwort von Michaela85 am 16.03.2011, 13:21 Uhr

... wenn man sein Kind ohne Medis/ PDA und Co bekommt????

Ich finde es ja immer sehr interessant, wie manche Menschen den Helden bei der Geburt spielen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Lafayette, 31. SSW am 16.03.2011, 13:47 Uhr

Hallo,
als, ich fuer mich finde PDA auch unnöetig. Ich habe 6 Kinder und alle ohne Schmerzmittel bekommen.
Allerdings kann man nur schwer von sich auf andere schliessen und jede Geburt ist anders. Daher kann man keine Pauschale aussage treffen. Aber insgesamt finde ich auch, dass in den KH sich zuviel in den Geburtsablauf eingemischt wird und viele Frauen zu wenig Selbstvertrauen in sich haben eine Geburt alleine zu schaffen. Daher plane ich wieder eine Hausgeburt. :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michaela85

Antwort von Sumper5 am 16.03.2011, 14:02 Uhr

Na du bist ja total lustig! Was bedeutet denn für dich Geburt? Trauma, Hölle usw. tsts. Eine natürliche Geburt ohne Schmerzmittel ist die schönste Geburt und das wundervollste Geschenk der Welt. Und ich hatte das Glück, dies zweimal zu erleben!! Ich bin wirklich eine Heldin und sooo stolz auf mich!! Anscheinend bin ich eine Spezies die Geburtsschmerzen ohne Schmerzmittel aushält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von CandyJane, 39. SSW am 16.03.2011, 14:04 Uhr

Meine Aussage war, dass ICH finde, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis abgewägt werden und man ggf. andere, "harmlosere" Wege in Betracht ziehen sollte....

Man kann natürlich nicht immer absehen was passieren wird, so ist auch ein KS oder Instrumente nicht immer vermeidbar.

Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass niemand unter keinen Umständen eine PDA bekommen sollte...

Auch wenn ich noch ohne Erfahrung spreche, denke ich, dass ich meine Meinung äußern kann und offen legen kann, was für mich gegen eine PDA sprechen würde...

Aber wie ich finde, sollte man erst alles versuchen, um es ohne zu schaffen und nicht vorher schon sagen, omg ich hab Angst ich nimm die auf jeden Fall oder ohne groß was zu versuchen .. das kann ich einfach nicht nachvollziehen...

Ich habe einige Tipps im Geburtsvorbereitungskurs bekommen und all das möchte ich nach Möglichkeit anwenden... und nur im Notfall auf andere Mittel greifen... und ich denke, dass ich das so äußern kann und so für mich entscheiden kann auch ohne vorher eine Geburt zu erlebt haben!

Und das hat nichts mit "Held" spielen zu tun, wenn man plant (oder auch schon geschafft hat) ohne Hilfmittel sein Kind zur Welt zu bringen... Immerhin war die Medizin nicht immer so weit und unsere Eltern haben uns auch gesund auf die Welt gebracht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lafayette

Antwort von CandyJane, 39. SSW am 16.03.2011, 14:10 Uhr

ganz genau !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Joyannee am 16.03.2011, 14:29 Uhr

>Immerhin war die Medizin nicht immer so weit und unsere Eltern haben uns auch gesund auf die Welt gebracht !

Niedlich, aber auch unsere Eltern haben nicht alle Kinder gesund zur Welt gebracht ... und auch in den 70igern/80igern gab es bereits Schmerzmittel, die auch eingesetzt wurden.
Und was meinst du, wieviele Mütter eine pda genommen hätten, wenn es sie damals schon gegeben hätte?

Letztlich auch wurscht - im Prinzip kann/sollte man sowas immer nach Bedarf entscheiden. Kein Geburtsschmerz ist gleich - manchmal ist der Schmerz unerträglich, manchmal ist er wegzuatmen oder durch Bewegungen auszuhalten.

Ich finde das immer wieder nett, wie das "Früher" glorifiziert wird. Selbst ganz ganz früher gab es bereits Schmerzmittel in Form von Betäubungen/Drogen.
Jeder Geburtshelfer weiss, dass Geburten lange dauern können und anstrengend sowie auch sehr schmerzhaft sein können. Jeder Geburtshelfer weiss aber auch, dass er Mutti bei Kräften halten muss. Und das geht eben auch mit Schmerzmittel.

Und eine Heldin ist doch jede Frau, die ein Kind zur Welt gebracht hat. Und ihre Urkunde kriegt sie - in Form eines Kindes - hoffentlich lebendig und gesund.

Es ist falsch, pauschal etwas zu verteufeln, was Erleichterung schaffen würde. Es ist aber auch falsch, etwas zu glorifizieren, was nicht glorifizierbar war. Ja richtig, früher war die Medizin noch nicht soweit. Heute schon - warum also nicht - bei Bedarf - nutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von milliHH, 20. SSW am 16.03.2011, 14:44 Uhr

also ich bin sehr wehleidig aber die geburtswehen waren für mich nicht schlimm im gegenteil bei meinem ersten sohn habe ich gleich danach gesagt könnt gleich noch eins bekommen....
naja beim zweiten auf jedenfall schmerzhafter aber immer noch ok ....ich brauchte keine schmerzmittel und habe auch beim dritten nicht vor welche zunehmen....

würde aber niemals NIE sagen vielleicht wird beim dritten alles anders, ich bin aber froh das man die möglichkeiten hat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sumper5

Antwort von Michaela85 am 16.03.2011, 15:05 Uhr

Schön das du mich lustig findest...

Keiner hat behauptet das eine Geburt ein Trauma etc ist...
Es kann aber eines sein.
Die Geburt meines Kindes war es nicht, obwohl sie ein echter hoher geradstand war.

Ich bin einfach mit der Einstellung hin, wenn es ohne Medikamente geht, geht es ohne.
Wenn nicht, dann nicht und wenn es zum schluss ein Ks wird, dann wird es eben einer...
Wenn interessiert das hinterher???
Hauptsache das Kind und die Mama sind gesund.

Ende der Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann hab ich wohl als Frau schon gleich 2 mal versagt!

Antwort von Norweger81 am 16.03.2011, 16:30 Uhr

Ich hatte 2 KS! Einen mit Vollnarkose, weil die Wehen so schnell kamen und das Kind falsch herum lag und den 2. weil ich Wehen hatte, aber das Kind so groß, dass die Geburt nicht voran ging!
Genau wegen solchen Aussagen, wie deine fallen so viele Frauen in ein tiefes Loch, weil sie nicht natürlich entbinden konnten und sich als Versager fühlen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie ohne PDA...

Antwort von Mini-meee am 16.03.2011, 17:36 Uhr

aus zwei Gründen. Der 1. ist, ich hab einen Herzfehler und aus irgendeinem Grund macht die Klinik bei diesem Herzfehler nur die Geburt MIT PDA.
Und der 2. ist... ich hab zu Beginn der Wehen auch gesagt, dass schaff ich auch ohne PDA, aber da bei mir eingeleitet wurde und die Wehen dadurch echt heftig waren, war ich dann nach 20 Std. Horrorwehen (kein Scherz) froh als ich entlich die PDA bekommen durfte, da dann erst der Mumu 6cm auf. Danach war alles ein Kinderspiel!
Ich bin echt nich empfindlich aber das waren wirkliche Schmerzen, die ich nicht noch mal so erleben möchte!
Da kann mir jeder sagen, dass früher die Kinder so zur Welt gekommen sind, das ist mir echt sch.... egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann hab ich wohl als Frau schon gleich 2 mal versagt!

Antwort von CandyJane, 39. SSW am 16.03.2011, 17:52 Uhr

wer ist denn "wie deine?"
solltest schon Namen nennen...

Trotzdem sage ich mal, ein Versager ist hier keiner, wir haben alle eine sicherlich aufregende und nicht immer einfache Schwangerschaft durchlebt und das ist schon eine tolle Leistung !! Genau so habt ihr alle (ich ja leider noch nicht) individuelle Geburten hinter euch, die meisten hoffentlich auf normalem Wege und wie sie es sich gewünscht haben und einigen musste nunmal Nachgeholfen werden.

Ich wiederhole noch einmal, dass meine Aussage war "Nach Möglichkeit, sollte man alles versuchen um normal zu entbinden" und dass ich nicht nachvollziehen kann wenn man eine PDA oder KS schon im voraus wünscht, aus Angst oder es sich zu erleichtern. In meinen Augen sollte jedes Kind die Chance haben, seinen Zeitpunkt allein zu wählen und sich natürlich auf den Weg machen können.

Ist dies auf Grund von Komplikationen nicht möglich und es muss nachgeholfen werden, auf welche Weise auch immer, dann kann man nichts machen. Keiner muss sich als Versager fühlen, ich glaube nicht, dass irgendjemand hier bewusst irgendwas schlechtes für sein Kind will...

@all:
Ich verabschiede mich jetzt, da ich mich ursprünglich nicht hier angemeldet habe um über bestimmte Themen rumzudiskutieren oder gar zu streiten. Ich habe meinen Standpunkt dargelegt und dabei bleibe ich und ich halte diesen für vernünftig.
Aber jetzt widme ich mich Fragen und Themen, die freudiger sind ohne Stress und die mir vllt. in den letzten Tagen meiner SS noch weiterhelfen oder mit denen ich mich identifizieren kann.

Ich wünsche allen Schwangeren noch eine wunderbare Zeit, eine tolle Geburt für alle Beteiligten und eine schöne Zeit mit ihren Kleinen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie ohne PDA...

Antwort von CandyJane, 39. SSW am 16.03.2011, 18:12 Uhr

ich nochmal kurz... Punkt 2 vereinbart sich da aber nicht so ganz mit Punkt 1.. oder versteh ich da was falsch!?
Wenn bei einem Herzfehler IMMER eine PDA gesetzt wird, wieso lagst du 20 in Horrorwehen ohne PDA..!?

Und zum Millionsten Mal, im Notfall bin ich froh, dass wir medizinisch viele Möglichkeiten haben und diese nutzen können...
Dass ich sagte, früher wurden Kinder auch ohne solche Mittel geboren, meinte ich bei Geburten OHNE Komplikationen... dass keine von Anfang an sagen konnte, ich mach einen KS weil ein Datum schön ist oder ich will auf jeden Fall eine PDA weil ich keine Schmerzen möchte !
Solche Mittel sollten für Notfälle und bei Komplikationen eingesetzt werden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde PDA ist nicht notwendig

Antwort von Arwen- am 16.03.2011, 20:37 Uhr

Ich habe meine Tochter ohne PDA oder sonstige Schmerzmittel entbunden und hatte eine wunderschöne Geburt.
Ich würde es definitiv wieder ohne PDA versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So langsam...

Antwort von @Jade@, 20. SSW am 17.03.2011, 8:42 Uhr

Wird das hier zur Farce! Wenn bestimmte Leute sich als "Helden" bezeichnen nur weil sie es ohne PDA geschafft haben, tut mir leid aber darüber kann ich nur lachen! Die Leute sollten mal die Definition des Wortes Held lesen!
Ich stimme ausnahmslos ALLEN Frauen hier zu die der Meinung sind: warum Schmerzen aushalten wenn sie sehr stark sind wenn es ohne ein schöneres Erlebnis wird!?
Und wie schon weiter oben erwähnt, ich hatte das alles schon... Sollte ich es ohne PDA schaffen, ok. Wenn nicht dann werde ich sie unter Garantie wieder in Anspruch nehmen.
Und noch ein Satz zu: PDA ist ja sooooo schlecht für presswehen, Bonding usw! Mein Sohn, der mit PDA auf die Welt kam ist jetzt 6! Ich hatte NIE Probleme mit Bonding! Und sobald ich die PDA bekommen hab ging die Geburt nach etlichen Stunden endlich wieder voran!!!
Also alle die sagen es wäre nicht notwendig, oder sogar schlecht in EGAL welcher Hinsicht: seid mal froh dass ihr es ohne konntet, einfach nur Schwein gehabt! Sich dann auch noch als Heldin darzustellen, tut mir leid, LÄCHERLICH!!
Und frech und dreist zugleich! Frauen die noch nicht entbunden haben damit Angst davor einzujagen und ein Schlechtes gewissen zu machen ist echt das allerletzte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jade

Antwort von Sumper5 am 17.03.2011, 9:05 Uhr

Ich vermute die meisten Frauen brauchen die PDA nur für den Kopf. Denn eine PDA zu nehmen nur weil man Schmerzen nicht aushält finde ich schon etwas..naja (das ist die erste Hürde im neuen Leben des Babys, dass man gemeinsam schaffen kann- wenn auch die Einstellung zur Geburt passt. Man kann es spielen wie man will)! Dass sich Frauen oft wegen einer PDA schlecht fühlen resultiert oft aus der Tatsache, dass sie glauben es wahrscheinlich auch ohne geschafft zu haben. Aber gut- jeder kann tun wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jade

Antwort von @Jade@, 20. SSW am 17.03.2011, 9:25 Uhr

Nix für ungut aber das ist totaler bullshit!!!
Ich wollte in der Wanne entbinden, wohlwissentlich dass ich da keine PDA nehmen kann wegen der infektionsgefahr!
Nach mehreren Stunden wo es weder vor noch weiter ging habe ich es erst mit Schmerzmitteln versucht und mich schlussendlich REINEN Gewissens fur eine PDA entschieden. Danach ging es dann endlich weiter!
ICH habe mich deswegen nie schlecht gefühlt, im Gegenteil!
Und mit deinem Satz es wäre einstellungssache bestätigst du alle Frauen die du mit deinen äusserungen gegen dich und deine einstellung aufgebracht hast!
Es ist eben KEINE einstellungssache!!!
Ich hätte natürlich anfangs darauf verzichtet, aber ich bin froh dass ich es nicht gemacht habe weil es meinem Sohn und mir den weg erleichtert hat.
Und Frauen die sich nach sowas schlecht fühlen tun das nicht weil sie glauben dass sie es auch ohne geschafft hätten sondern wegen Frauen wie dir! Die den armen erstgebärdenden einen Stempel aufdrücken! Und im Endeffekt sagst du nichts anderes als dass dein weg der einzig wahre ist! Und das kann sich NIEMAND rausnehmen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jade

Antwort von Sumper5 am 17.03.2011, 9:58 Uhr

Du solltest mal genau meine Beiträge lesen. Es gibt immer Einzelfälle oder Ausnahmen. Aber trotzdem ist die Geburt reine Einstellungssache und wenn sich Frauen von mir einen Stempel aufdrücken lassen- da muss ich echt mal lachen. Was ist den dann los mit diesen Frauen? Schlecht informiert? Wo ist ihr Selbstbewußtsein? Ach ja, viele sind ja nur arm und lassen sich von Frauen wie mir nur Angst machen. Tja, diese wirds wohl immer geben. Man kann anderen nur Mut machen in dem man selbt Alternativen vorlebt. Aber wie schon vorhin geschrieben- es kann jeder machen was er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jade

Antwort von @Jade@, 20. SSW am 18.03.2011, 8:13 Uhr

du, ist mir zu blöd! du hast deine be......te festgefahrene meinung und fertig. macht keinen sinn mit dir noch weiter darüber zu reden. vll liest du nochmal die anderen antworten auf dein posting aber die prallen wahrscheinlich auch ab. von daher, werd glücklich und deine arme freundin hat mein bedauern!
ich würde meinen freundinnen niemals solche dinge sagen aber muss ja jeder selbst wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.