Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23, 33. SSW am 15.03.2011, 21:34 Uhr

geburtsplanung??? erfahrungen bitte

hi!
ich hab heute mal in dem kh angerufen, in dem ich entbinden möchte. man hat mir einen termin ende des monats gegeben zum "geburtsplanungsgespräch". bin dann 35. ssw....
jetzt meine frage: was wird bei einem solchen gespräch gemacht? eine freundin hat es schon hinter sich und meinte, man wird da auch komplett durchgecheckt? also auch nach dem baby geguckt? alledrings hat sie ss- diabetes, das hab ich nicht....
ich hab in der ss keinerlei diagnostik machen lassen, keine NTM, kein trippeltest... beim normales us war immer alles ok und unauffällig.
so langsam hab ich aber dann doch bedenken, ob mit meiner maus alles ok ist...
würde mich über eure erfahrungen freuen!
lg

 
4 Antworten:

Re: geburtsplanung??? erfahrungen bitte

Antwort von Hasenmama09 am 15.03.2011, 21:40 Uhr

Bei mir wurde nur ein Gespräch geführt. Ich habe gesagt, dass ich gerne ambulant entbinden möchte und keine Schmerzmittel/PDA haben will. Außerdem, dass ich gleich in Ruhe stillen möchte und eine Wannengeburt in Frage kommt. Das hat die Hebamme alles notiert. Natürlich war nichts davon in Stein gemeißelt, aber es war eine Richtschnur.

Dann hat sie noch Blut abgenommen. Das wurde auf HIV und Hepatitis untersucht. Sonst dürfte man in dem KH nicht im Wasser entbinden, weil die Hebammen ja ins Wasser fassen und da ist Blut drin.

Zum Schluss wurde zwar auch noch ein Ultraschall von einer Ärztin gemacht und davor einmal der Bauch von der Hebamme abgetastet, aber das war nur, weil ich immer so eine Verhärtung spüren konnte und weder mein Arzt noch meine Hebi mir sagen konnten was das war. Es war letztlich ein Myom. Die Ärztin hat auch gar nicht nach dem Baby geguckt, sondern nur nach dem Myom. Ohne diese Besonderheit wären es wirklich nur das Gespräch und die Blutentnahme gewesen.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsplanung??? erfahrungen bitte

Antwort von Julimama09 am 15.03.2011, 21:47 Uhr

Hi,

ich habe vier Mal entbunden, und jedes Mal war das Gespräch etwas anders.
Natürlich hat sich die Hebamme alles mögliche notiert (Mutterpass), Formular wurden ausgefüllt, usw.
Ich habe gesagt, dass ich nach Möglichkeit ambulant enbinden wollte.
Mal gab es einen Ultraschall, mal nicht, mal eine vaginale Untersuchung, mal nicht. Einmal war eine Hebammenschülerin dabei, die hat mich dann noch komplett betastet und vermessen (mit meinem Einverständnis), brauchte sie für ihre Prüfung.
Hängt vermutlich vom Krankenhaus ab, von der Hebamme /Ärztin, vom Schwangerschaftsverlauf, von deinen Fragen und Bedürfnissen und davon, wie viel Zeit grade zur Verfügung steht für dich - der normale Betrieb läuft ja weiter und Entbindungen haben natürlich Vorrang vor Anmeldungen ;)

Achso: Wir haben auch nie besondere Untersuchungen gemacht, nur die drei Ultraschall-Untersuchungen, sonst nix, nicht mal Nackenfalte.
War immer klar, wir nehmen, was kommt, ist unser Kind, in jedem Fall, also willkommen.
War aber glücklicherweise immer alles gut, auch beim Frühchen.

Wird sicher bei dir auch so sein!
Alles Gute!
Julimama09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsplanung??? erfahrungen bitte

Antwort von mf4 am 15.03.2011, 23:09 Uhr

Ich hatte so ein Gespräch nie... ich stand nachts mit 2-min-Abständen der Wehen vor dem Kreißsaal und los ging.
Ich hatte 1 Einleitung, da gab es sowas auch nie, außer wann begonnen wird, wie wußte ich vorher nicht einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsplanung??? erfahrungen bitte

Antwort von anka7, 38. SSW am 16.03.2011, 8:30 Uhr

Hallo,

ich hab so ein Gespräch schon geführt. Fühlte mich danach einfach besser, zu wissen, die haben schon alle meine Daten, Wünsche und Vorstellungen mit mir besprochen.
Bei mir war es so, dass ich mit einer Hebamme, einer FA und dem Anästhestisten gesprochen habe.
Dort konnte ich alle meine Fragen stellen, und die Hebamme hat notiert wenn ich irgendwelche Wünsche bezüglich der Geburt hatte.

Ich find es jetzt beruhigend zu wissen, dass egal wer Dienst hat, in dem Anmeldeblatt nachschauen kann, was Sache ist ;-)

Untersuchungen wurde bei dem Termin keine gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.