Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati83, 26. SSW am 07.08.2012, 19:02 Uhr

Faktor V Leiden / apc Resistenz (heterozygot), wer noch????

Hallo,
ich würde gerne wissen, wer von Euch noch an dieser Gerinnungsstörung leidet und wie Euer Arzt damit umgeht. Müsst ihr Heparin spritzen?
LG

 
5 Antworten:

Re: Faktor V Leiden / apc Resistenz (heterozygot), wer noch????

Antwort von Ruhrgirl, 38. SSW am 07.08.2012, 19:43 Uhr

Ich selbst habe das nicht, aber das Faktor V Leiden liegt bei meinem Mann in der Familie, somit wird es unsere Tochter auch bekomen!
Ich kann Dir nur den Tipp geben, wenn Du dort nicht eh schon betreut wirst, Dir einen Termin bei einem Gerinnungsspezialisten zu holen!

Meine Schwägerin hatte leider eine Fehlgeburt, die unter anderem dadurch ausgelöst wurde, das sie KEIN Heparin gespritzt hat!
Jetzt bei der letzten SS hat sie von Anfang an Heparin zugeführt und im November ´11 einen kerngesunden süßen Bengel geboren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht auch anders + @ Ruhrgirl

Antwort von kleinerFratz79 am 07.08.2012, 20:21 Uhr

Ich habe auch die genetische Veränderung (+ 2 weitere Faktoren, die meine Thrombose/Embolieneigung erhöhen) und habe ohne Komplikationen eine kerngesunde Tochter zur Welt gebracht.

Also der Tipp mit der Gerinnungsambulanz ist schon gut, da war ich auch.
Dort sagte man mir, dass wenn ich zuvor keinerlei Vorfälle, wie Thrombosen, Embolien oder Fehlgeburten hatte, und die Schwangerschaft ohne Komplikatioen verläuft, ich keine Heparin in der Schwangerschaft spritzen müsste. Aber nach der Entbindung im Wochenbett musste ich dann 2 Wochen lang spritzen.

Ich habe ab der 20. Woche Kompressionsstrümpfe getragen und versucht mich so gut es ging zu bewegen. Meine Frauenärztin hat GsD die für mich wichtige Ruhe zu diesem Thema gehabt.

Also lass dich zu einer Gerinnungsambulanz überweisen und mach dich nicht verrückt. Ich war damals auch nur am Suchen im Netz nach guten Geschichten. Nun liegt meine gute Geschichte neben mir und schläft den Schlaf der Gerechten...

Bei Dr. Bluni findest du dazu auch etwas.

@ Ruhrgirl: wenn nur einer von euch beiden diese genetische Veränderung hat, heißt das nicht zwangsläufig, dass dein Kind es bekommen wird.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kleinerFratz79

Antwort von Ruhrgirl, 38. SSW am 08.08.2012, 7:17 Uhr

Es freut mich zu lesen, das es bei Dir auch ohne Heparin wunderbar gelaufen ist und Du ohne Komplikationen ein gesundes kleines Wunder zur Welt gebracht hast!
Ich kenne wie gesagt nur die andere Seite, das es nicht möglich gewesen wäre, eben bei meiner Schwägerin!

Möchte auch nur nochmal klar stellen, ich möchte NIEMANDEM Angst einjagen, selbst wenn man Heparin spritzen muss, ist das kein Weltuntergang!
Was mich jetzt allerdings etwas wundert ist, das die AP "erst" in der 26. Woche danach fragt, denn wenn die Störung vorher bekannt war, hätte sie ihr Arzt ja eigentlich direkt aufgeklärt oder eben überwiesen an eine Gerinnungsambulanz!
Und mit der Vererbung, mein Mann hat bereits eine große Tochter, die Mutter ist nicht betroffen, aber das Kind hat es von ihm "bekommen", also gehe ich mal stark davon aus, das es hier ähnlich sein wird! Ist für mich auch kein Drama, da wir ja Bescheid wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faktor V Leiden / apc Resistenz (heterozygot), wer noch????

Antwort von Bjanna am 08.08.2012, 10:57 Uhr

Hallo,
ich habe auch eine (andere aber ähnliche) Gerinnungsstörung, spritze Heparin in der Schwangerschaft ab positivem Test. Hatte, bevor ich die Diagnose bekam, eine FG 11. SSW, die vermutlich daran lag.

Eine Freundin von mir hat die Faktor V Leiden Mutation, sie hatte 3 FG bis das rausgefunden wurde. Dann hat sie mit Heparin 3 gesunde Kinder bekommen. Ihre Schwester hat es auch, die hat ohne Heparin ganz problemlos 3 Kinder bekommen.

Es kann also gut gehen, aber wenn man es weiß würde ich kein Risiko eingehen und Heparin spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faktor V Leiden / apc Resistenz (heterozygot), wer noch????

Antwort von lujata am 10.08.2012, 7:56 Uhr

Ja, ich! Musste bei allen Schwangerschaften von Anfang an Kompressionsstrümofe tragen und ab der 25. SSW niedermolekulares Heparin spritzen bis 6 Wochen nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.