Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lejla90, 38. SSW am 02.10.2012, 22:00 Uhr

Existenzängste ( sorry fürs Jammern)

Hallo,

vielleicht kann mich jemand aufbauen (dem es vielleicht so ähnlich geht ) ?

Ich bin jetzt in der 38. SSW und je näher der ET rückt, desto mehr habe ich schlaflose Nächte wegen unserer finanziellen Probleme.Die SS war eigentlich so gar nicht geplant. Mein Mann ist seit 1 Jahr arbeitslos, trotz unzähliger Bewerbungen bekommt er nichts. Bisehr leben wir von meinem Gehalt, er bekommt leider keine Unterstützung vom Amt, da ich anscheinend zu viel verdiene (1500 Euro netto). Wir haben Fixkosten von 1100 Euro im Monat (Miete, Kredit von seiner früheren Selbständigkeit , Strom. Telefon etc.)
D.h. uns bleiben zu zweit jeden Monat 400 Euro zum Leben!!
Bald bekomme ich ja nur noch ca. 800 euro Elterngeld, das deckt nicht mal unsere Fixkosten. Gut, er hätte dann wohl wieder Anspruch auf Harzt 4. Ich wäre aber gerne 2 Jahre daheim geblieben d.h. 400 Euro Elterngeld plus sein Harzt 4, weiss aber nicht, ob da das Arbeitsamt so mitmacht und nicht sagt ich solle doch 1 Jahr daheim bleiben, damit die nicht so viel zahlen müssen. Kennt sich da jemand aus ?
Oh man, vor ein paar Jahren habe ich mich noch über solche Verhältnisse gewundert und jetzt stecke ich selbst mittendrin.
Ich habe solche Existenzängste. Ich bin jemand, der gerne alles im Griff hat, v.a. finanzell, aber jetzt gleitet mir alles aus der Hand.

Sorry fürs Jammern, aber ich weiss nicht wem ichs erzählen soll, da unsere Freunde / Familie nichts von unserer schlechten finanz.- Situation wissen.

 
8 Antworten:

Re: Existenzängste ( sorry fürs Jammern)

Antwort von CHAOS_ENGEL am 02.10.2012, 22:12 Uhr

Oh je, du arme... nicht zu viele Sorgen machen. Die Zwerge bekommen das so sehr mit.
Ich kann dir nur sagen, irgendwie geht es immer weiter. Und wie du schon geschrieben hast steht deinem Mann dann Harz4 zu. Und das Amt darf dir nicht vorschreiben wie lange du in Elternzeit bleibst. Bei jedem Kind stehen dir 3 Jahre zu, egal wie viel dein Partner verdient.
Vielleicht könntest du im zweiten Jahr ein wenig dazu verdienen gehen auf 400€ Basis.
Aber ich würde mal einfach sagen das dein Mann bis dahin Arbeit gefunden hat und es so funktioniert. Immer positiv denken!!!!
Ihr schafft dass!

Liebe Grüße
CHAOS_ENGEL (die sich hier einfach mal eingeschlichen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Existenzängste ( sorry fürs Jammern)

Antwort von anne190583, 37. SSW am 02.10.2012, 22:13 Uhr

Das sind sicher nicht die besten Voraussetzungen, aber irgendwie wird es schon gehen...du wirst sehen. Bei unserem ersten Kind hatte ich gerade mein Studium beendet und bekam lediglich 300€ Elterngeld. Mein Mann war also auch Alleinverdiener. Vorausschauend hatten wir vorher die Steuerklassen gewechselt. Zusätzlich kannst du ja auch noch einen Antrag auf Familiezuschlag stellen. Weiß zwar auch nicht, ob das klappt (ich hab damals auch keinen bekommen, obwohl mein Mann so ziemlich das gleiche Nettoeinkommen hatte wie Du), aber dann hast du es wenigstens versucht. Eine weitere Möglichkeit wäre sicher noch, dass dein Mann Elternzeit nimmt und dann wenigstens die 300€ Elterngeld bekommen würde. Du würdest dein Einkommen in dem Fall weiterhin ganz normal beziehen, hätte aber den Nachteil, dass Du Dich weniger um dein Kind kümmern kannst.
Eure finanzielle Situation wäre dennoch wesentlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Existenzängste ( sorry fürs Jammern)

Antwort von LayaAnn, 16. SSW am 02.10.2012, 22:16 Uhr

Hallo,

also das Amt kann dir nicht vorschreiben wie lang du bei deinem Kind bleibst du hast so weit ich weiß einen Anspruch von 3 Jahre Elternzeit egal ob arbeit oder nicht!

Klar ist diese Situation nicht besonders toll, aber wenn du dir jetzt schon eine Elternzeit von 2 Jahren wünschst solltest die auch nehmen....ich kenne viele die es bereut haben doch auf Grund der finanziellen Situation schon nach einem Jahr wieder los gegangen zu sein.

In der Zeit kann sich auch vieles ändern, vielleicht hat dein Partner ja doch Glück und findet noch eine Anstellung, er kann ja weiterhin eingegliedert werden wie es die Koba (bei uns so genannt) so gern nennt.

Also Kopf hoch es ist alles machbar.....genieße die restliche Kugelzeit und dann wirst du sehen alles nimmt ein gutes Ende....

Ich stecke in einer ähnlichen Situation....hatte ne Lehre wurde mit Kind 1 schwanger (BV).....1 Jahr Elternzeit....wurde 4 Monate nach der Geburt erneut schwanger....übergreifend von einer Elternzeit in die nächste jetzt 2 Jahre Elternzeit (endet im Dezember) und im März kommt Kind Nr. 3 da nehme ich nicht so lang um endlich meine Lehre beenden zu können bin ja nicht mehr die Jüngste *LACH* und auch wir schaffen es.....müssen wir ja auch und es fehlt weder uns noch unseren Mäusen irgendwas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Existenzängste ( sorry fürs Jammern)

Antwort von ChoCoCat, 11. SSW am 02.10.2012, 22:17 Uhr

Hey,
kann dich voll und ganz verstehen.Bin im ersten Trimester,ungeplant schwanger und seit kurzem wegen mehrere Gründe vom KV getrennt.Er bezieht auch ALG2 und dadurch dass ich trotz BV Gehalt bekomme wäre er auch auf mich angerechnet worden,Im Gegensatz zu deinem Mann,hat er allerding wenig Lust was zu tun.Generell hat dir das Amt garnix vor zu schreiben vonwegen wie lange du Elternzeit machst usw.Mit den 400 bekomm er dann auch wieder Stütze und den Anteil Miete.Kindergeld wird nicht angerechnet und da ihr beide recht wenig habt würde ich mich mal erkundigen ob ihr nicht sogar Anrecht auf auf den Kinderzuschlag habt!
Allerdings lese ich dass du recht weit bist und ich würde mich allmählich drum kümmern bzw deinen Mann auf die Arge schicken.Lasst euch nicht so schnell abfertigen.In solchen Fällen gilt es viel,viel Lesen und in ALG2 Expertenforen im Internet zu posten,denn man hat manchmal mehr Anspruch als man denkt und als die Arge selbst weiß.Dort arbeiten auch nur Menschen,die mal Fehler machen!
Ich wünsche dir alles,alles Gute und hoffe du kannst trotz der ganzen Sache etwas genießen und dich freuen!Es geht immer...irgendwie...Ich habs trotz meiner jungen Jahre schon einige Male durch ;)
Liebe Grüße aus dem April 13 Forum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Existenzängste ( sorry fürs Jammern)

Antwort von Sternchen1408, 20. SSW am 03.10.2012, 7:31 Uhr

Kindergeld wird voll als Einkommen abgezogen ! Da ihr sicher zusammen lebt wird es mit 3 Personen und Hartz IV eng, aber es wird gehen. Und dein Partner findet doch bestimmt innert von 2 Jahren eine Anstellung! Im net findest du alg2 Rechner, da kannst du schon mal grob schauen, was euch zu steht. Wie lange du Elternteil nimmst kann die niemand vorschreiben. Bedenke, wenn du 2 Jahre Elternteil nimmst bekommst du auch nur das halbe Elterngeld. Ihr solltet somit schleunigst zum Amt gehen, denn die bearbeitungszeiten sind wohl auch bei 6 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Existenzängste ( sorry fürs Jammern)

Antwort von Chanti.1997 am 03.10.2012, 11:34 Uhr

Also erstmal.. Kein Stress machen, Süße :)
Alles funktioniert irgendwie.. bin 15.. wir sind selber nicht die reichsten, meine Mutter auch arbeitslos.. was eigentlich auch gut ist, weil sie auf mein Baby aufpassen muss, während ich zur Schule gehe.. Du hast Anspruch auf Elternzeit.. ! Da kann dir das Amt denke ich garnichts.. Nur was ganz schlecht ist.. bei uns wird das Elterngeld.. vom Hartz IV abgezogen.. wenn das Kind vom Amt lebt, stehen ihm 225 Euro im Monat zu, alles andere wird von den Eltern abgezogen.. zumindest ist das so bei uns..

L.g. Chanti ( auch 38. Woche )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Existenzängste ( sorry fürs Jammern)

Antwort von Lejla90 am 03.10.2012, 12:17 Uhr

Vielen lieben Dank, für Eure tröstendnen und aufbauenden Worte
wir werden morgen auf jeden Fall mal zum Arbeitsamt gehen und schon mal die nötigen Anträge holen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Existenzängste ( sorry fürs Jammern)

Antwort von Butterblume2403, 27. SSW am 03.10.2012, 13:50 Uhr

Hi Lejla,
Kopf hoch!!!
Erkundige dich auch mal, ob du nicht vom Amt die Erstausstattung für´s Kinderzimmer bekommst. Habe das schon öfter gehört
Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken, dich doch deiner Familie zu öffnen...
Eine Freundin sagte mal zu mir: Ein Kind kommt mit seinen Gaben...
Ich kann deine Ängst voll und ganz nachvollziehen, wir haben auch nicht viel über und ich mach mir auch ständig Gedanken, doch wir bekommen auch Unterstützung von unserer Familie und unseren Freunden

Alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.