Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

von Adele_, 13. SSW  am 14.06.2013, 23:54 Uhr

Ewiges Thema Plötzlicher Kindstod...

Ohja, SIDS verfolgt uns mal wieder...

Meine Meinung: Natürlich gibt es Risiken, die es zu vermeiden gilt. Dazu gehören für mich hauptsächlich STILLEN, schlafen im ELTERNZIMMER und eine RAUCHFREIE Umgebung.
Alles andere halte ich einfach für Erklärungsversuche der Wissenschaft für etwas, was sie nicht erklären KANN. Und weil Wissenschaftler und Ärzte nichts mehr hassen, als etwas nicht erklären zu können, suchen sie nach allen möglichen Ursachen.
Meinem Kind hat der Himmel am Stubenwagen immer geholfen, abzuschalten. Im Bettchen ohne Himmel war er unruhig - im Stubenwagen mit Himmel friedlich. Es ist einfach eine heimelige, gemütliche Atmosphäre. Und ein Nestchen ist abgesehen vom Stoßschutz auch eine Eingrenzung des großen Raumes, dem das Baby aus der Enge des Mutterleibes plötzlich ausgesetzt ist.

Natürlich muss das Nestchen gut gesichert sein, dass es nicht über Babys Kopf rutschen kann (wenn ich mir das bei meinem Nestchen vorstelle, überlege ich ernsthaft, welcher Zauberkünstler das überhaupt hinkriegen würde) und natürlich sollte man keinen zentimeterdicken Stoff rund ums Bettchen aufspannen (denn nur dann käme es zu ernsthaften Luftzirkulations-Problemen).

Fazit: Eine konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben, aber dich trotzdem darin bestärken, dich nicht von jedem möglicherweise bestehenden eventuell vorhanden sein könnenden Risikofaktor verängstigen zu lassen... Mütter, die nicht stillen (medizinische Gründe natürlich ausgenommen) und/oder rauchen, sind meiner Meinung nach die einzigen, die sich wirklich Gedanken zur Risikosenkung machen sollten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.