Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Candela am 20.05.2020, 16:11 Uhr

Eure Glückskurven mit kurzer 2. ZH

Hallo alle zusammen,
mögt ihr mal eure Glückskurven zeigen, wo ihr nur eine zweite Zyklushälfte von circa 8 Tagen hattet? Oder auch Glückskurven, wo ihr eine Ovulationsblutung hattet und es trotzdem geklappt hat? Würde mich freuen.

 
3 Antworten:

Das ist zu kurz!

Antwort von Banu28 am 20.05.2020, 17:06 Uhr

Ich kann verstehen, dass Du hoffst, dass es auch mit so einer kurzen 2. ZH klappt. Aber das ist nicht realistisch. Eine stabile zweite Zyklushälfte dauert 12 bis 16 Tage. 10 bis 11 Tage können auch reichen, aber das ist schon eher selten.

Eine so kurze 2. ZH wie bei Dir ist meistens Zeichen einer Gelbkörperschwäche, also eines Gelbkörperhormon-Mangels (Progesteronmangel). Den hatte ich beim zweiten Kind auch, ich musste ihn behandeln lassen, damit es wieder klappen konnte. Leider habe ich unnötige Jahre mit Warten verloren.

Ein Tipp: Ursache einer zu kurzen 2. ZH ist eine unzureichende Eireifung in der 1. ZH. Nur nach guter Eireifung entsteht aus dem leeren Rest-Follikel auch ein kräftiger Gelbkörper, der ausreichend Progesteron für eine Einnistung produziert. Eine Gelbkörperschwäche behandelt man daher heute nicht mehr so oft nur symptomatisch (z. B. mit Progesteronpräparat), sondern meist ursächlich, nämlich mit Clomifen. Clomifen optimiert die Eireifung und sorgt für eine perfekte, stabile 2. ZH. Damit bin ich fast sofort schwanger geworden.

Übrigens: Falls Dein Gyn schonmal Blut abgenommen hat: Eine nur einzelne, einmalige Blutabnahme kann eine Gelbkörperschwäche nicht sicher zeigen, das war bei mir auch so. Es hieß, es sei alles normal - das stimmte aber nicht. Erst eine Verlaufskontrolle (mehrere Blutabnahmen) kann die GKS sicher belegen.

Zeige Deinem Gyn mal ein paar Basaltemperaturkurven (drei bis vier), die Deine zu kurze zweite Zyklushälfte zeigen. Sprich dann mit ihm mal über Clomifen. Reines Warten wird Dich nur frustrieren und unnötige Zeit kosten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Glückskurven mit kurzer 2. ZH

Antwort von Nijo90 am 20.05.2020, 20:46 Uhr

Hallo,

Meine 2. zyklushälften lagen in der Regel bei 8 Tagen. Damit bin ich 2 mal schwanger geworden. Leider hatte ich letztes Jahr eine stille Geburt. Die beiden Zyklen danach hatte ich 2. Hälfte von 4!! Tagen. Ich war so verzweifelt, weil wir virher 10 Zyklen brauchten, um schwanger zu werden. Ich dachte, so ist es gar unmöglich. Im 3. Zyklus bin ich schwanger geworden und jetzt 29. Ssw.
Ich habe vorher 2 Jahre NFP gemacht und bin mit der Temperaturmessung und Auswertung vertraut.

Übrigens würde ich beide mal ohne Behandlung und natürlich schwanger. Der Körper ist ein verrückter Mechanismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Glückskurven mit kurzer 2. ZH

Antwort von Candela am 20.05.2020, 21:02 Uhr

Danke, dass du das schreibst. Das macht mir gerade sehr Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.