Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel7 am 18.12.2012, 10:52 Uhr

Erstlingsausstattung

Es ist zwai immer sehr individuell, aber was wir bei 3 Kindern gebraucht oder aber auch nie vermisst haben:

für gut befunden:

- Beistellbett (einfaches Gitterbett, eine Seite Gitter weggelassen, an Babybett gestellt)
- gute Schlafsäcke
- Schlafanzüge mit Reißverschluss (Druckknöpfe halten bei meinen nicht) ohne Füße (gibt es relativ selten)
- anfangs Wickelbodies, später auch gern die Mitwachsbodies von jako-o
- Babyphone (bei Nummer 3 auch unnötig, weil der nicht allein schläft, aber bei den anderen beiden haben wir es genutzt)
- Tragetuch
- Mullwindeln (zum stillen, als Unterlage fürs Bett, zum Spucke abwischen)
- gestrickte Wollsocken, idealerweise zum Binden, da Tragekinder gern ihre Socken verlieren
- Babywaschlappen (gehen sicher auch normale, aber die sind schön dünn und ich nutze zu Hause nie Feuchttücher)
- Stilleinlagen von Lansinoh (sind teurer, aber halten auch viel besser als alle andere)
- schöne Babydecke zu drauflegen oder als Zudeck für die Autoschale
- je nachdem, wann das Baby kommt, eine schönen Fleeceoverall, der ist hier im Dauereinsatz, was anderes ziehe ich nicht drüber.
- Thermometer und Nagelschere

Was wir nie brauchten:
- Babybadewanne (wir haben unsere anfangs im Waschbecken gebadet, später war immer Papa-Baby baden in der großen Badewanne angesagt. Bei Nummer 2 haben wir einen Badeeimer geschenkt bekommen. Ist sicher kein Muss, aber Kind 2 und auch Kind 3 (jetzt 5 Monate) lieben ihn so wie die meisten Babys die ich kenne)
- Heizstrahler
- Flaschen (wenn du stillen willst)
- Windeleimer
- Nestchen & Co.
- Babyzimmer allgemein (die erste Zeit haben die Kinder bei uns geschlafen, später sind sie in ihr Zimmer umgezogen, das ganz normal eingerichtet war. z.B. Pax Kleiderschrank. Die meisten Kinderzimmermöbel sehen schrecklich aus, sind völlig überteuert und nach wenigen Jahren schmeisst man die eh raus. Selbiges gilt für Bordüren und Co.
-Babypflegeprodukte (eine Babycreme/Wundschutzcreme von Weleda oder Lavera reicht völlig)
- Angelcare
- Babywippe
- Laufgitter (kann man sicher, wir haben es bisher nie vermisst)
- Babystrampler - ich persönlich habe eine Aversion dagegen. Meine trugen ganz normale Schlupfhosen (z.B. Jako-o) und Shirts
- Badethermometer
- Milchpumpe (kann man bei Bedarf in Apotheke/bei Hebamme leihen und später dann immer noch kaufen)
- Wickeltasche/Wickelrucksack (ich habe eine ganz normale Umhängetasche von Tatonka, da kommt der Babykram rein)

Ansonsten ist auch vieles vom Kind abhängig. Bei unserem Kleinen jetzt ist z.B. auch ein Kinderwagen völlig überflüssig, da gibts Geschrei ihne Ende. Stillkissen habe ich mehr in der Schwangerschaft zum schlafen genommen. Später vielleicht mal als Begrenzung fürs schlafende Kind, zum stillen eigentlich nie (und ich habe lange gestillt).

LG U.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.