Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyline1979, 30. SSW am 16.01.2018, 10:10 Uhr

Erst-Trimester Screening-Feinultraschall

Hallo, ich bin 38 Jahre alt und habe die Nackenfaltenmessung machen lassen. Ich hatte mich eigentlich schon vor der Schwangerschaft wegen des Alters mit dem Thema beschäftigt und bin mit meinem Partner einig gewesen, dass wir den Harmony-/Prena-Test machen lassen. Dabei handelt es sich ja um einen nicht-invasiven Bluttest, der eine höhere Aussagekräftigkeit hat als der Ultraschall. Leider ist der Harmony-Test bei mir zweimal misslungen, aufgrund dessen bin ich dann quasi auf den letzten Drücker zum Spezialisten zur Nackenfaltenmessung gegangen. Das Ergebnis war unauffällig und hat mich zunächst schon einmal erleichtert, er riet mir jedoch, es nochmal mit dem Prenatalis-Test zu versuchen, da er gute Erfahrungen damit habe, insbesondere bei Patientinnen, bei denen die anderen Tests misslungen seien. Sofern es nicht klappt, sind diese Tests ja kostenlos, ansonsten kostet das zwischen 250-400 € (hier 400 €). Diesmal klappte es und wir haben kurze zeit später schwarz auf weiß lesen können, dass keinerlei chromosomale Auffälligkeiten vorhanden sind.

Ich würde niemals jemand zu irgend etwas raten oder drängen, ich denke, letzlich musst du genau wie jüngere Mamis auch dir selbst überlegen, ob du über Missbildungen/Behinderungen bescheid wissen möchtest und was daraus die Konsequenz für dich wäre. Es gibt ja nicht nur die Eltern, die sagen, wir würden ein (schwerst-)behindertes Kind nicht bekommen, sondern auch die, die es einfach nur wissen wollen, um im Fall des Falles drauf vorbereitet zu sein, so wie die, die sagen, wir lassen uns überraschen und nehmen es so, wie es am Ende kommt. Das Risiko wird mit steigendem Alter höher, ja, aber vor Behinderungen o.ä. ist eigentlich niemand gefeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.