Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana, 14. Mai, die 39. SSW nich am 05.07.2007, 10:43 Uhr

Erfahrungen mit Hormonverhütung?

Hallo!

Ich wollte mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit der Hormonspirale und dem Implantat sind?

Muss mich mal langsam für eine neue Verhütungsmethode entscheiden, weiß noch nicht, welche ich nehmen soll. Pille, Kupferspirale, Verhütungsring, Kondome hatte ich schon und schließe die aus.

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Hormonverhütung?

Antwort von SilkeJulia am 05.07.2007, 11:22 Uhr

Hallo,

ich kann dir von beiden Methoden nur abraten.
Hatte selber die Hormonspirale und hab alles an Nebenwirkungen mitgenommen, was es gab. Unterleibsschmerzen, Dauerblutungen, Kopfschmerzen, Haarausfall, Pickel, Depressionen.
Dankeschön.
2 Wochen nachdem sie draußen war, war das meiste wieder weg.

Das Implantat hatte ich nicht, allerdings haben mir etliche Ärzte davon abgeraten:
1. es ist ein Depotpräparat. Es setzt allerdings trotzdem am Anfang einen extrem hohe Dosis Hormone frei, die langsam schwächer wird. D.h. es kann im ersten Jahr zu massiven Problemen kommen.
2. Es ist ein operativer Eingriff. Das Einsetzen ist nicht so das Problem, aber das Entfernen. Nicht selten wächst das Stäbchen ein und muss dann regelrecht "herausoperiert" werden.
Ich kenne eine Frau, bei der es gar nicht mehr zu finden war.


Ich selber habe mich nach eine Odysee durch verschiedene Verhütungsmittel (diverse Pillen, Hormonspirale, Kondome, NFP, Persona...) vor 4 Monaten für die Kupferspirale Flexi T 300 entschieden.
Bisher bin ich ausnahmslos zufrieden.
Sämtliche Beschwerden, die ich unter Hormonen hatte sind weg.
Ich habe meinen natürlichen Zyklus und kann also nach dem Ziehen der Spirale sofort schwanger werden.
Meine Periode ist zwar etwas stärker als unter der Pille, dafür fast schmerzlos und kürzer.
Der Rückholfaden ist sehr dünn und mein FA hat ihn so lang gelassen, dass er sich um den GH legen kann - mein Freund spürt davon beim Sex absolut nichts.

Das Einsetzen war allerdings sehr unangenehm. Das empfindet aber jeder anders, hab ich mir sagen lassen.
Trotzdem würde ich es wieder machen lassen.
3 Jahre Ruhe für 154 Euro. :-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hormonverhütung?

Antwort von trinchen83 am 05.07.2007, 11:24 Uhr

Hallo!
Also ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Implantat gemacht, musste es nach einem Jahr herausnehmen lassen, weil 9 Monate lang nur Schmierblutungen hatte, von den vielen Pickeln im Ausschnitt und auf dem Rücken mal abgesehen. Es wurde lange versucht mit anderen Hormonen gegen die Nebenwirkungen anzugehen. Hat aber nix gebracht.
Und: Bevor mir das Ding implantiert wurde, musste ich 3 Monate ne Pille nehmen, die genau die gleiche Zusammensetzung hatte, um eben Nebenwirkungen zu testen, in der Zeit haben sie sich leider nicht gezeigt :-(
Also, ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur abraten - aber es gibt bestimmt auch Frauen, die das Ding einwandfrei vertragen.
Ich hingegen bin mit dem NuvaRing gut klargekommen, aber da warst du ja glaub nicht so begeistert von. Ist also wirklich bei jedem verschieden.
Liebe Grüße,
trinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hormonverhütung?

Antwort von superplanschi, 15. SSW am 05.07.2007, 11:28 Uhr

Hallo. Hatte mir vor einigen Jahren ne Spirale legen lassen, war total begeistert. Hatte vorher viele lange Jahre massive Beschwerden zwecks Blutung und Zyklus. War echt am verzweifeln. Und mit der Spirale war innerhalb von 2 Zyklen alles bestens- mach ich auch nach dieser SWS wieder. Ist ne Hormonspirale ("Mirena"), kostet ca. 300 €, verringert den Schleimhautaufbau und damit auch die Blutungsstärke - hatte meist nur ne Minimens. Auch sonst ging es mir blendend, keine großen Stimmungschwankungen, keine Brustschmerzen oder ähnliches. Die Kupferspirale ist zwar billiger, verstärkt allerdings bei vielen Frauen die Blutung. Beide sind ca. für 5 Jahre. Hoffe konnte Dir helfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von superplanschi, 15. SSW am 05.07.2007, 11:33 Uhr

Hatte vorher die Kupferspirale und hatte sämtliche "Nebenwirkungen", incl. massivster Blutungen. Habe nach der Hormonspirale noch die 3-monatsspritze probiert. Hilfe- nie wieder. Das war der absolute Hammer. Null BOck, massiver Stimmungsschwankungen, Schmierbluten ohne Ende und Nachwirkungen bis 6 Monate nach dem eigentlichen Ende der Wirkung. Alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Implantat

Antwort von schnecke1, nix mehr seit 23.10.. SSW am 05.07.2007, 11:41 Uhr

Hallo!

Ich habe das Implantat inzwischen zum 2. Mal und kann nichts Negatives sagen. Ich habe keinerlei Probleme damit. Ich habe mir das Stäbchen nach der SS im Januar einsetzen lassen, hatte dann bis April ein paar Schmierblutungen, weil mein Körper recht viel mitgemacht hatte nach der SS, aber seitdem nix mehr. Ich vertrage das also sehr gut. Ich könnte sonst aber auch lediglich auf eine Kupfer- oder Hormonspirale zurückgreifen, da ich nach der SS eine Thrombose im Unterschenkel hatte und daher keine Pille mehr nehmen darf, da dort die Hormone viel höher dosiert sind, aber Spirale möchte ich nicht. Also kam nur das Stäbchen in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke Julia

Antwort von Mama Jana, 14. Mai, die 39. SSW nich am 05.07.2007, 12:04 Uhr

Die Kupferspirale, von der Du schreibst - ist das eine neue? Ich hatte bis vor ca. 4 Jahren eine Kupferspirale, und war nicht ganz so begeistert. Längere Regelblutung (NERV) und plötzlich Schmerzen während der Regel. Also das, was der Kupferspirale üblicherweise nachgesagt wird. Bei Dir klingt das ganz anders, deswegen meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.