Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 02.04.2013, 11:11 Uhr

Elterngeldantrag

Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Mein Mann möchte gerne für den 12. Und 13. Lebensmonat unseres Kindes Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen. Wann muss sein Elterngeldantrag abgeschickt werden? Welche 12 Monate werden zur Berechnung herangezogen? Die vor der Geburt oder vor seiner Elternzeit? Das würde bei uns viel ausmachen. Weiß das jemand?

Danke für die Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Elterngeldantrag

Antwort von Sina26, 19. SSW am 02.04.2013, 11:18 Uhr

Hey also bin mir nicht sicher.. aber so ein antrag dauert 4-6 wochen... ich würde den antrag so 2 monate vorher stellen (also beim vater jetzt... ) ich denke das müsste ausreichen... aber warte was die anderen dazu sagen

zum thema lohn... ich glaube die letzten 12 monate ab antragsstellung.
lg Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag

Antwort von SEAGLD am 02.04.2013, 11:29 Uhr

Es zählen IMMER die 12 Monate vor der Geburt - es sei denn jemand ist selbstständig, dann zähl das letzte Steuerjahr!
Wie lange der Antrag letztlich braucht ist unterschiedlich von EG-Stelle zu EG-Stelle.
Du kannst den Antrag zusammen mit Deinem abgeben, oder auch später. Wenn Du sicher gehen willst dass das Geld auch in der Zeit der EZ gezahlt wird, dann mach es mindestens 8 Wochen vorher.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag

Antwort von Bine_79 am 02.04.2013, 11:40 Uhr

Es zählen die letzten 12 Monate vor der Geburt. Wir haben den Antrag meines Mannes gleich mit meinem Antrag abgegeben. Das Schreiben des Arbeitgebers meines Mannes haben wir dann nachgereicht. Dein Mann hat erst 6 oder 8 Wochen (weiß ich nicht mehr genau), vor Beginn der Elternzeit Kündigungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag

Antwort von zamperl78 am 02.04.2013, 11:45 Uhr

haben den Antrag für beide ausgefüllt, da ist für den Mann ja gleich Platz dabei

Gehalt zählt 12 Monate VOR Geburt

Kündigungsschutz ist 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit


Kannst aber auch zwei seperate Anträge stellen, find ich aber doof, wenn man jetzt schon weiß, wie der Partner zuhause bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag

Antwort von angi159 am 02.04.2013, 13:03 Uhr

Danke für die Antworten.

Na toll, mein Mann wird erst dieses Jahr mit der Ausbildung fertig. Und ich hab keine 12 Monate Gehlat bekommen. Das wird ziemlich eng. Irgendwie blöd, wenn man nur 500€ bekommt obwohl man gearbeitet hat und mal bedenkt wie hoch der Hartz4 Satz ist. Naja, war mir ja vorher schon klar. Echt unfair, nur weil man für sein Kind da sein will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.