Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuM2008, 26. SSW am 27.01.2010, 15:18 Uhr

Elterngeld

Hallo an alle zusammen,
ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Elterngeld, komme aber leider auf keinen grünen Zweig.
Es ist so geplant:
Ich werde ab Mai in Elternzeit gehen und Elterngeld beziehen. Also d.h. 67% vom Nettoeinkommen der letzten 12 Monate.
Mein Mann möchte seine zwei Partnermonate nehmen und wird dann auch für zwei Monate 67% seines Nettoeinkommens verdienen. Diese zwei Monate würde er dann gerne im Juni und Juli nehmen.
Geht das?
Wer kennt sich da aus?
Im Bezug auf die Elternzeit wollen wir auch noch die Steuerklassen wechseln. Aktuell haben wir Steuerklasse IV/IV und wollen in III/V wechseln. Geht das denn so einfach und wie wird denn dann das Elterngeld berechnet?Ist hierfür noch immer der Nettoverdienst 2009 ausschlaggebend?
Danke für eure Hilfe und Grüße
Bine

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Katrin7286, 14. SSW am 27.01.2010, 16:44 Uhr

Hallo !

Also...
- Steuerklassen kannst du jederzeit ändern lassen. Das ist natürlich sinnvoll, da dein Mann ja dann mehr Gehalt herausbekommt. Es ändert aber nichts am Elterngeld. Das wird nämlich rückwirkend auf die letzten 12 Monate berechnet. Einfach den Zettel, der am Elterngeldantrag dran ist, euren Arbeitgebern geben und die füllen sie aus und schicken sie euch zurück. Die Landesbank rechnet das, wenn ihr euren Antrag abgebt dann aus.
- Die Monate deines Mannes richten sich nach dem Geburtstag deines Kindes. Er kann also nicht sagen ich nehme den ganzen Juni und Juli, sondern muss schauen an welchem Tag euer Kind kommt. Also Geburtstag am z.B. 16. 5., dann kann dein Mann von 16.6.- 15.8. Elternzeit nehmen. Es geht also nach Lebensmonate des Kindes.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, schick mir einfach ne PN...

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von momworking am 27.01.2010, 18:11 Uhr

Hallo,
bei dem Wechsel der Lohnsteuerklassen bedenke nur, dass das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Nicht, dass du dann bei der Steuererklärung eine böse Überraschung erlebst.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.